Sport kompakt:Neuners Strafrunden kosten den Sieg

Lesezeit: 7 min

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof landet die deutsche Frauen-Staffel auf Platz vier, deutsche Langläufer glänzen in Toblach, Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer bezahlt die erste Rate seiner Strafe an den DFB, Real Madrid gewinnt im spanischen Pokal trotz Zwei-Tore-Rückstands, Serena Williams bangt um ihre Teilnahme an den Australian Open. Sport kompakt

Biathlon, Oberhof: Magdalena Neuner hat auf ihrer Abschiedstournee die deutsche Staffel um den Heimsieg gebracht. Zum Auftakt des Weltcups in Oberhof leistete sich die Doppel-Olympiasiegerin beim letzten Stehendschießen gleich vier Strafrunden und gab den sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Das Quartett des DSV mit Andrea Henkel, Tina Bachmann, Sabrina Buchholz und Neuner landete vor 19.000 Zuschauern über 4x6 km letztlich nur auf Rang vier. Die russische Staffel mit Anna Bogalij-Titowets, Swetlana Sleptsowa, Olga Saizewa und Olga Wiluchina gewann vor Norwegen und Frankreich.

Vier Strafrunden von Magdalena Neuner waren am Ende zu viel - die deutsche Biathlon-Staffel wurde in Oberhof Vierter. (Foto: dpa)

Schlussläuferin Neuner war als Zweite mit einem Rückstand von 1,8 Sekunden auf die führenden Russinnen auf die Strecke gegangen. Nach null Fehlern im Liegendschießen hatte die 24-Jährige im Stehendschießen trotz dreier Nachlader nur einen Treffer und musste vier Strafrunden drehen. Buchholz war nach dem enttäuschenden sechsten Platz im ersten Staffelrennen des Winters im österreichischen Hochfilzen für Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) ins Team gerutscht. Zudem verzichtete Frauentrainer Gerald Hönig erneut auf Staffelweltmeisterin Miriam Gössner (Garmisch).

Ski Langlauf, Tour de Ski: Die deutschen Langläufer haben bei der Tour de Ski ihre besten Sprintergebnisse in diesem Winter abgeliefert. Denise Herrmann erreichte am Mittwoch in Toblach das Finale im freien Stil und belegte beim Sieg der Norwegerin Marit Björgen Platz vier. Tour-Spitzenreiterin Justyna Kowalczyk aus Polen hat als Tagesdritte nur noch 4,8 Sekunden Vorsprung auf Björgen, die zum dritten Etappensieg hintereinander kam. Hanna Kolb aus Buchenberg scheiterte in Südtirol im Halbfinale.

Bei den Männern verpasste Josef Wenzl knapp den Endlauf, Tim Tscharnke und Tobias Angerer schieden im Viertelfinale aus. Den Sieg holte sich der Russe Nikolai Morilow vor dem Norweger Petter Northug, die Gesamtführung behauptete mit Platz drei der Schweizer Dario Cologna. Northug folgt mit 13,5 Sekunden Rückstand als Zweiter.

Fußball, Robert Hoyzer: Der im Manipulationsskandal von 2004 verstrickte Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat zum Jahreswechsel seine erste Rate in Höhe von 8.400 Euro aus den Schadensersatzansprüchen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von insgesamt 126.000 Euro beglichen. Dies berichtet die "Sport Bild" unter Berufung auf Hoyzers Anwalt. Der DFB hatte Hoyzer auf Schadenersatz verklagt, sich dann aber auf einen Vergleich geeinigt, nach dem Hoyzer 15 Jahre lang jährlich 8.400 Euro an den Verband zahlen muss. Der frühere Unparteiische aus Berlin hatte mehrere Spiele manipuliert, dafür 600.000 Euro kassiert und beim DFB für einen Schaden in Millionenhöhe gesorgt. Das Berliner Landgericht hatte Hoyzer zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verurteilt, die 2008 abgelaufen ist.

Fußball, Spanien: Sami Khedira und Mesut Özil haben Real Madrid im spanischen Pokal zu einer gelungenen Aufholjagd im Achtelfinal-Hinspiel verholfen. Der Cup-Verteidiger gewann am Dienstagabend daheim nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 (0:2) gegen den FC Malaga. Die beiden deutschen Nationalspieler wurden zur Halbzeit eingewechselt, Khedira leitete in der 68. Minute mit dem Anschlusstor die ereignisreiche Schlussphase ein. Der Argentinier Gonzalo Higuaín (70.) glich aus, der ebenfalls erst zur zweiten Hälfte auf den Rasen geschickte Franzose Karim Benzema (78.) traf zum Sieg. Sergio Sanchez (10.) und der frühere Bayern-Profi Martin Demichelis (29.) hatten Malaga in der ersten Hälfte in Führung gebracht.

Fußball, England: Tabellenführer Manchester City hat den Stadtrivalen und Verfolger Manchester United in der englischen Fußball-Premier-League vorerst auf Distanz gehalten. Die Citizens bezwangen am Dienstag den FC Liverpool mit 3:0 (2:0) und liegen mit 48 Zählern aus 20 Partien wieder drei Zähler vor Manchester United. Der Tabellenzweite (45) gastiert am Mittwoch bei Newcastle United. Sergio Agüero (10. Minute), Yaya Touré (33.) und James Milner (75./Foulelfmeter) trafen für City. Bei den Gastgebern stürmte der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko neben Maradona-Schwiegersohn Agüero. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

Tennis, Serena Williams: Die vierfache Australian-Open-Siegerin Serena Williams bangt um ihren Start beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am 16. Januar in Melbourne beginnt. Die Amerikanerin knickte beim Vorbereitungsturnier in Brisbane bei ihrem 6:2, 6:4-Erfolg gegen die Serbin Bojana Jovanovski mit dem linken Fuß um. Eine anschließende Röntgenuntersuchung im Krankenhaus ergab eine schwere Verstauchung. Williams musste ihre weitere Teilnahme am Turnier in Brisbane absagen. "Ich kann definitiv mit dieser Verletzung nicht spielen", teilte die 30-Jährige via Facebook mit, "ich werde dem Fuß jetzt ein paar Tage Ruhe gönnen und dann muss ich testen, ob ich in Melbourne spielen kann."

Tennis, WTA: Sabine Lisicki und Angelique Kerber haben beim WTA-Turnier im neuseeländischen Auckland mit Siegen in deutschen Duellen das Viertelfinale erreicht. Die topgesetzte Wimbledon-Halbfinalistin Lisicki bezwang Mona Barthel mit 7:6 (7:3), 3:6, 6:3, US-Open-Halbfinalistin Kerber setzte sich gegen ihre Fed-Cup-Kollegin Julia Görges unerwartet deutlich mit 6:2, 6:3 durch. Lisicki und Kerber treffen nun am Donnerstag in der Runde der letzten acht aufeinander.

Basketball, NBA: Mit persönlichen Saisonbestleistungen haben Kobe Bryant und Andrew Bynum die Los Angeles Lakers in der NBA zu einem 108:99-Heimsieg gegen die Houston Rockets geführt. Im Duell der Ex-Meister erzielte Bryant 37 Punkte, Center Andrew Bynum holte 22 Rebounds. Die Lakers führen die Pacific Division mit vier Siegen an. Im Osten sorgen die Chicago Bulls weiter für Furore. Mit 30 Punkten hatte Derrick Rose maßgeblichen Anteil am 76:74-Heimsieg gegen die Atlanta Hawks. Chicago ist in eigener Halle noch ungeschlagen und führt die Central Division souverän mit fünf Siegen an. Einen Tag nach der 87:100-Niederlage bei Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks kassierten die zuvor fünfmal siegreichen Oklahoma City Thunder mit einem 93:103 in eigener Halle gegen die Portland Trail Blazers die zweite Pleite in Folge.

Die Schimpfwörter des Sportjahres
:"Vollhonk"

Holger Stanislawski beschimpft den Hamburger Becherwerfer auf St.-Pauli-Art, Lothar Matthäus keilt auf fränklisch aus und sogar Karl-Heinz Rummenigge wählt ein scharfes Wort gegen den Fifa-Präsidenten. Die Schimpfwörter der Sportjahres 2011.

Boris Herrmann

Skispringen, Martin Schmitt: Knieprobleme zwingen den viermaligen Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt zu einer erneuten Pause. Bei Schmitt, der wegen schwacher Leistungen zur Halbzeit der Vierschanzentournee aus dem deutschen Team verbannt worden war, wurde jetzt eine Ansatzreizung der Quadrizepssehne im Knie diagnostiziert. "Es handelt sich um eine Überlastungsreaktion", sagte Mannschaftsarzt Mark Dorfmüller. Nach der Trainingspause und einer physiotherapeutischen Behandlung steigt Schmitt wieder ins Training ein. "Sobald ich mich fit fühle, werde ich mit dem Athletik- und Sprungtraining beginnen, denn ich möchte diese Saison noch einige Weltcupspringen machen", sagte Schmitt. Bundestrainer Werner Schuster sagte, die nächste Chance auf einen Einsatz von Schmitt sei der Weltcup im japanischen Sapporo Ende Januar.

Die Schimpfwörter des Sportjahres
:"Vollhonk"

Holger Stanislawski beschimpft den Hamburger Becherwerfer auf St.-Pauli-Art, Lothar Matthäus keilt auf fränklisch aus und sogar Karl-Heinz Rummenigge wählt ein scharfes Wort gegen den Fifa-Präsidenten. Die Schimpfwörter der Sportjahres 2011.

Boris Herrmann

Tennis, ATP: Tommy Haas wurde bei seinem Neuanfang 2012 wieder einmal von seinem Körper gestoppt. Der 33 Jahre alte Tennisprofi konnte beim ATP-Turnier in Brisbane wegen einer Wadenverletzung nicht zum Achtelfinalmatch gegen den Usbeken Denis Istomin antreten. Haas hatte in der ersten Runde den Australier Marinko Matosevic bezwungen. Auch Philipp Petzschner ist durch eine 4:6, 4:6-Niederlage gegen Santiago Giraldo aus Kolumbien ausgeschieden.

Biathlon, Michael Greis: Zwei Monate vor dem Start der Heim-WM in Ruhpolding legt Biathlon-Olympiasieger Michael Greis eine zweiwöchige Wettkampfpause ein. Der 35-Jährige lässt nach Rücksprache mit den Trainern den an diesem Mittwoch beginnenden Heim-Weltcup in Oberhof und in der Woche darauf die Station in Nove Mesto aus. "Ich habe die Teamchallenge auf Schalke noch mal als Testwettkampf genommen und musste erkennen, dass die Sache mit meinem Fuß noch nicht so weit ist, wie ich es mir erhofft habe. Deshalb haben wir vor allem mit Blick auf die Heim-WM entschieden, jetzt etwas Luft ranzulassen", erklärte Greis seinen Verzicht. Greis hatte sich im August im Trainingslager beim Fußballspielen eine Syndesmose-Ruptur mit knöchernem Ausriss zugezogen und wurde operiert. In der Herren-Staffel in Oberhof wird Greis von Florian Graf ersetzt.

Ski alpin, Slalom: Im Nachtslalom von Zagreb hat Marlies Schild einmal mehr ihre Ausnahmestellung im Ski-Weltcup demonstriert. Die österreichische Weltmeisterin gewann auch ihren fünften Slalom der Saison mit 1,4 Sekunden Vorsprung vor der Slowenin Tina Maze und der Österreicherin Michaela Kirchgasser (2,27 Sekunden zurück ). Der 30 Jahre alten Skifahrerin aus Saalfelden fehlen nach ihrem 32. Erfolg in diese Disziplin nur noch zwei Siege, um die historische Bestmarke der Schweizerin Vreni Schneider einzustellen. Lena Dürr kam auf den zwölften Platz, Christina Geiger und Fanny Chmelar erreichten die Ränge 15 und 19. Die mit einer Erkältung angetretene Maria Höfl-Riesch schied im zweiten Durchgang nach zehn Sekunden aus.

Eishockey, NHL: Der deutsche Eishockey-Profi Jochen Hecht und die Buffalo Sabres haben ihre Talfahrt in der NHL vorerst gestoppt. Auch dank eines Assists von Hecht gewannen die Sabres am Dienstag (Ortszeit) ihr Heimspiel gegen die Edmonton Oilers mit 4:3. Damit beendete Buffalo eine Negativserie von zuletzt drei Niederlagen in Folge.

Motorsport, Rallye Dakar: Stéphane Peterhansel hat seine Führung bei der 33. Rallye Dakar nach nur einem Tag wieder abgeben müssen. Der Franzose, der das berüchtigste Offroad-Rennen bereits sechsmal auf dem Motorrad und dreimal mit dem Auto gewinnen konnte, hatte an seinem Mini des hessischen X-raid-Teams zwei Reifenschäden zu beklagen. Peterhansel verlor dadurch auf der 208 Kilometer langen Wertungsprüfung mehr als sechs Minuten auf den Tagesschnellsten und Teamkollegen Joan Roma aus Spanien. Zweiter wurde bei der Etappe von San Rafael nach San Juan in einem weiteren Mini der Pole Krzysztof Holowczyc. Vorjahressieger Nasser Al Attiyah (Katar), der am Montag im Hummer die zweite Etappe für sich entschieden hatte, landete auf Rang drei vor Giniel de Villiers (Südafrika) und dessen deutschem Beifahrer Dirk von Zitzewitz.

Eishockey, DEL: Mit dem dritten Sieg in Serie verteidigten die Adler Mannheim zum Jahresstart die Tabellenführung in der DEL erfolgreich. Gegen Vizemeister EHC Wolfsburg setzte sich der sechsmalige deutsche Meister mit 4:3 (0:0, 1:2, 2:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen durch und bleibt mit 66 Punkten Spitzenreiter. Verfolger Berlin kam ohne größere Mühe zu einem 5:2 (2:1, 1:1, 2:0) gegen die Iserlohn Roosters und verkürzte den Rückstand. Mit 64 Zählern und einem Spiel weniger liegt der Meister den Adlern dicht auf den Fersen. Der achtmalige deutsche Meister Kölner Haie erlitt derweil den nächsten Rückschlag im Kampf um die direkte Qualifikation für die Play-offs.

Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp kassierte beim 1:4 (1:1, 0:1, 0:2) gegen Schlusslicht Nürnberg Ice Tigers die zweite Niederlage in Folge. Mit 48 Zählern bleiben die Haie Achter. Die Düsseldorfer EG läutete das neue Jahr mit einem 3:4 (0:2, 1:1, 2:0, 0:1) nach Verlängerung beim ERC Ingolstadt ein und liegt mit 47 Zählern weiter auf dem neunten Platz. Hinter Ingolstadt bleiben die Hamburg Freezers nach einem 2:0 (1:0, 0:0, 1:0) gegen den EHC München mit 58 Punkten Vierter. Neuer Fünfter sind die Straubing Tigers, die Krefeld beim 5:1 (0:0, 2:0, 3:1) keine Chance ließen. Zudem besiegten die Augsburger Panther die Hannover Scorpions mit 3:2 (0:1, 2:1, 1:0).

© sz.de/dpa/sid/dapd/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: