Sport kompakt:McIlroy gewinnt die US Open

Lesezeit: 2 min

Der 22-jährige Rory McIlroy gewinnt die US Open und stellt dabei mehrere Rekorde auf, der FC Barcelona verpflichtet Außenstürmer für 38 Millionen Euro, Jermaine Jones trifft für die USA beim Gold Cup. Sport kompakt.

Rory McIlroy hat bei der 111. US Open in Bethesda im Bundesstaat Maryland nach traumhaftem Golf seinen ersten Major-Triumph gefeiert. Der 22-Jährige spielte am Schlusstag auf dem extrem schweren Blue Course (Par 71) eine 69 und hatte am Ende mit dem Rekordergebnis von 268 Schlägen gewaltige acht Schläge Vorsprung vor dem zweitplatzierten Australier Jason Day (276). McIlroy bekam für den größten Einzelerfolg seiner Karriere einen Siegerscheck über 1,44 Millionen Dollar. Er holte sich den Sieg mit der niedrigsten Schlagzahl der Turnier-Geschichte und dem Rekord von 16 Schlägen unter Par. Dass er zwischenzeitlich sogar 17 Schläge unter Par lag, bedeutete eine weitere Bestmarke - ebenso seine Bilanz nach zwei (131) und drei Runden (199). McIlroy ist der jüngste US-Open-Sieger seit 1923. Martin Kaymer spielte am Sonntag eine 71 und landete mit 287 Schlägen auf Position 39. Fünf Schläge mehr benötigte der Ratinger Marcel Siem auf Platz 60.

Jubel nach grandiosen vier Runden auf dem Blue Course: Rory McIlroy mit der Trophäe. (Foto: AP)

Fußball-Pokalsieger Schalke 04 hat auf der Mitgliederversammlung am Sonntag nochmals schonungslos mit Ex-Trainer Felix Magath abgerechnet. In einem zehnminütigen Filmbeitrag über die vergangene Saison wurde die Schalker Achterbahnfahrt ausführlich beleuchtet und dabei vor allem auch auf die Misserfolge der Königsblauen unter Magath in der Bundesliga hingewiesen. So etwas hatte es auf einer Jahreshauptversammlung des Traditionsklubs in dieser Form noch nicht gegeben. "Es hat einen Riss durch unseren Verein gegeben. Das darf nie wieder vorkommen. Wir alle sind ein Einig-Schalke", sagte Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies

Champions-League-Sieger FC Barcelona wird für 38 Millionen Euro den chilenischen Fußball-Nationalspieler Alexis Sanchez unter Vertrag nehmen. Dessen italienischer Klub Udinese Calcio hat nach Medienangaben dem Transfer zugestimmt. Der 22 Jahre alte Außenstürmer erzielte in der abgelaufenen Saison zwölf Tore in der Serie A und war auch von Manchester City umworben. Sanchez hatte bereits mit 17 Jahren in der Nationalelf debütiert, kommt bereits auf 33 Länderspiele und kam bei der WM 2010 in jedem Spiel der Chilenen zum Einsatz.

Der Schalker Bundesliga-Profi Jermaine Jones hat die Fußball-Nationalmannschaft der USA beim Gold Cup ins Halbfinale geführt. Der zuletzt an die Blackburn Rovers ausgeliehene Mittelfeldspieler erzielte beim 2:0 (0:0)-Erfolg der Gastgeber gegen Jamaika im Viertelfinale mit seinem ersten Länderspieltor den Führungstreffer (49.), Clint Dempsey sorgte im RFK Memorial Stadium von Washington für den Endstand (80.). Im Halbfinale treffen die USA auf Panama, das El Salvador mit 5: 3 im Elfmeterschießen besiegte.

Spanien und Tschechien komplettieren das Halbfinale bei der EM der U21-Fußballer in Dänemark. Die Spanier feierten mit einem 3:0 (2:0) gegen die Ukraine den dritten Sieg im dritten Spiel und treffen in der Vorschlussrunde auf Außenseiter Weißrussland. Die Tschechen gewannen trotz eines 0:1-Rückstands bis zur 89. Minute noch mit 2:1 (0:0) gegen England. Die Tschechen spielen nun gegen die Schweiz um den Finaleinzug. Titelverteidiger Deutschland hatte die Qualifikation verpasst.

Michael Phelps hat eine weitere bittere Niederlage über 200 m Schmetterling kassiert. Der 14-malige Olympiasieger aus den USA lag beim Grand Prix in Santa Clara im US-Bundesstaat Kalifornien bei der letzten Wende zwar noch eine Länge vor Nick D'Arcy, musste sich dem Australier aber schließlich um eine Hundertstelsekunde geschlagen geben. Von 2002 bis zum Grand Prix in Michigan im April war Michael Phelps ungeschlagen auf dieser Strecke geblieben - dort verlor er dann ebenso gegen den Chinesen Wu Peng wie kurz darauf in Charlotte.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beachvolleyball-WM
:Brasilianische Nacht

Bei der Beachvolleyball-WM in Rom setzen sich die Paare aus Südamerika durch. Die Titelverteidiger Julius Brink und Jonas Reckermann feiern als Beach-Paar immerhin die zweite WM-Medaille.

In Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: