Sport kompakt:Matthäus entschuldigt sich für Schmähungen

Lesezeit: 2 min

Rassistische Fan-Äußerungen im Länderspiel gegen England bringen bulgarischen Fußballverband in Bedrängnis, Miroslav Klose verkürzt Rückstand auf Rekordtorschütze Gerd Müller, Ex-Nationalspieler Jörg Böhme spielt in der Kreisliga A, deutscher Ruder-Vierer holt WM-Silber.

Sport kompakt

Bulgariens Fußball-Nationaltrainer Lothar Matthäus hat sich nach der 0:3-Niederlage im EM-Qualifikationsspiel gegen England für die rassistischen Schmähungen einiger Fans entschuldigt. "Ich habe es nicht gehört, aber es ist furchtbar, wenn solche Dinge passieren", sagte der deutsche Rekordnationalspieler, nachdem vor allem der dunkelhäutige Ashley Young mit Affenlauten verunglimpft worden war. "Ich möchte mich im Namen des Verbandes entschuldigen", sagte Matthäus weiter. Der englische Verband FA meldete die Vorkommnisse der Europäischen Fußball-Union (Uefa). "Wir haben das Thema beim bulgarischen Verband und dem Uefa-Delegierten angesprochen", sagte ein FA-Sprecher. Schon in der Vergangenheit waren in Bulgarien öfter dunkelhäutige Spieler rassistisch beleidigt worden.

"Furchtbar, wenn solche Dinge passieren": Bulgariens Nationaltrainer Lothar Matthäus. (Foto: AP)

Nationalspieler Benedikt Höwedes wird die Reise zum Fußball-Länderspiel gegen Polen nach Danzig mitmachen können. Der Abwehrspieler des FC Schalke 04, der beim 6:2-Erfolg gegen Österreich am Freitag in der Startelf stand, war zur Halbzeit wegen Adduktorenproblemen gegen Jérôme Boateng (FC Bayern) ausgewechselt worden. Die Beschwerden von Höwedes wären nicht problematisch, der Abwehrspieler werde am Sonntag wieder am Training teilnehmen und am Montag von Düsseldorf aus mit in das EM-Gastgeberland zum Test gegen das polnische Team fliegen, hieß am Samstag aus der Teamleitung der deutschen Nationalmannschaft in Düsseldorf.

Miroslav Klose ist weiter auf der Jagd nach dem Torrekord von Gerd Müller in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der WM-Torschützenkönig von 2006 erzielte im EM-Qualifikationsspiel in Gelsenkirchen gegen Österreich (6:2) am Freitag seinen 62. Länderspieltreffer. Der Stürmer von Lazio Rom ist Zweiter der ewigen DFB-Torjägerliste und nur noch sechs Treffer von Spitzenreiter Gerd Müller (68 Tore in 62 Länderspielen) entfernt. Auch Lukas Podolski machte einen Platz gut. Der Kölner zog mit Uwe Seeler auf Platz 7 gleich.

Der frühere Fußball-Nationalspieler Jörg Böhme spielt ab sofort in der Bielefelder Kreisliga A. Am vergangenen Donnerstag trainierte der 37-Jährige erstmals beim TuS Ost mit, am kommenden Sonntag tritt er mit seiner neuen Mannschaft zum Punktspiel beim SC Halle an. "Sein Pass ist da. Er ist spielberechtigt, und die Wahrscheinlichkeit, dass er auflaufen wird, ist relativ groß", sagt Ost-Fußballobmann Dirk Kornfeld. Böhme, der zehn Länderspiele und 232 Bundesliga-Partien unter anderem für 1860 München, Schalke 04 und Arminia Bielefeld bestritt und zurzeit den Lehrgang zur Fußball-Lehrer-Lizenz absolviert, ist mit Ost-Trainer Volker Wißmann seit vielen Jahren gut befreundet.

Der Männer-Doppelvierer hat dem Deutschen Ruderverband (DRV) bei den Weltmeisterschaften im slowenischen Bled die vierte Medaille in den 14 olympischen Klassen beschert. Karl Schulze (Dresden), Philipp Wende (Wurzen), Lauritz Schoof (Rendsburg) und Tim Grohmann (Dresden) mussten im Finale nur Australien den Vortritt lassen. Dritter wurde Titelverteidiger Kroatien. Bis wenige Meter vor dem Ziel sah das deutsche Boot wie der sichere Sieger aus, ehe Schoof mit seinem Ruder im Wasser hängen blieb.

© dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Auf einer Höhe mit Uwe Seeler

Außer den Verteidigern haben die meisten deutschen Spieler gegen Österreich ihren Spaß - Miroslav Klose macht sich allerdings des Torraubes schuldig, Mesut Özil begeht einen Anfängerfehler und Bastian Schweinsteiger betätigt sich als Zwischen-Zwischenspieler zwischen dem Zwischenspieler. Die deutsche Nationalmannschaft in der Einzelkritik.

Boris Herrmann und Philipp Selldorf, Gelsenkirchen
Jetzt entdecken

Gutscheine: