Sport kompakt:Magdalena Neuner läuft aufs Podest

Lesezeit: 5 min

Deutsche Biathletin holt in Nove Mesto trotz dreier Schießfehler Rang drei. Das Bundeskartellamt genehmigt die Internet-Sportschau, Skifahrer Ivica Kostelic gewinnt die Superkombination in Wengen, der FC Barcelona trifft im Pokal-Viertelfinale auf Real Madrid. Sport kompakt

Biathlon, Sprint: Magdalena Neuner hat beim Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto Platz drei im Sprint geholt. Die Wallgauerin leistete sich bei schwierigen Windverhältnissen am Freitag drei Fehler im Stehendanschlag und verpasste dadurch einen möglichen Sieg. Den holte sich die Russin Olga Saizewa, die fehlerfrei blieb und im Ziel 34,5 Sekunden Vorsprung vor Neuner hatte. Platz zwei sicherte sich die Norwegerin Tora Berger mit zwei Fehlern.

Behält trotz Platz drei im Sprint von Nove Mesto die Führung im Gesamtweltcup: Magdalena Neuner. (Foto: REUTERS)

Neuner behauptete ihre Führung im Gesamtweltcup, nachdem sie drei der vier zuvor ausgetragenen Sprints gewonnen hatte. "Ich habe ein gutes Rennen gemacht und bin sehr zufrieden", sagte Neuner, gab aber auch zu: "Es war heute eine Windlotterie." Das mussten auch die anderen deutschen Starterinnen erfahren, die allesamt viele Fehler schossen. Andrea Henkel aus Oberhof belegte mit vier Fehlern Rang 15.

Fußball, Sportschau: Grünes Licht für die Internet-Sportschau: Das Bundeskartellamt hat die Pläne der DFL bei der im Frühjahr anstehenden Vergabe der Medienrechte ab der Spielzeit 2013/2014 sowie die Zentralvermarktung bestätigt. Der Ligaverband verpflichtete sich jedoch gleichzeitig zur Beachtung umfangreicher Kriterien bei der Rechtevergabe. Auf dieser Grundlage sieht das Kartellamt nach eigenen Angaben keinen Anlass zum Einschreiten gegen die aus Wettbewerbsgründen fragliche Zentralvermarktung.

Damit muss die ARD weiter den Verlust der Sportschau fürchten. "Die zentrale Vermarktung von Medienrechten schränkt zwar den Wettbewerb zwischen den Vereinen ein. Sie bietet aber auch eine Reihe von Vorteilen und Effizienzen, da stets über die Liga als Ganzes berichtet werden kann und nicht jeder Verein einzeln über die Art und Weise der Berichterstattung über seine Spiele entscheidet. Unsere Entscheidung zielt darauf ab, diese Vorteile zugunsten der potenziellen Käufer der Rechte und damit letzten Endes auch der Verbraucher zu sichern", sagte der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt.

Ski Alpin, Superkombination: Der Kroate Ivica Kostelic hat die Weltcup-Superkombination in Wengen (Schweiz) gewonnen und damit seinen dritten Sieg in diesem Winter gefeiert. Mit einer überlegenen Bestzeit im Slalom sicherte sich der 32 Jahre alte Ski-Rennläufer den 21. Weltcuperfolg seiner Karriere. Die Abfahrt hatte er noch auf dem 23. Platz mit einem Rückstand von 2,96 Sekunden auf den Sieger Beat Feuz aus der Schweiz beendet. Im Endklassement hatte Kostelic dann auf den Zweitplatzierten Feuz 0,20 Sekunden Vorsprung herausgefahren. Den dritten Platz belegte der US-Amerikaner Bode Miller (0,45 Sekunden zurück). Den Gesamtweltcup führt weiter der Österreicher Marcel Hirscher mit 725 Punkten vor Kostelic (595) an.

Fußball, Spanien: Der FC Barcelona hat das Pokal-Viertelfinale erreicht und damit bereits in der Runde der letzten Acht zwei weitere Clasicos gegen Real Madrid perfekt gemacht. Nach dem souveränen 4:0 im Hinspiel kam der Champions-League-Sieger im Rückspiel am Donnerstagabend bei CA Osasuna zu einem 2:1 (0:1). Stürmer Dejan Lekic brachte den Außenseiter in der 41. Minute in Führung, ehe Alexis Sanchez (49.) und Sergi Roberto (71.) das Spiel zugunsten der Katalanen drehten. Der dreimalige Weltfußballer Lionel Messi kam in der zweiten Hälfte zu einem 30-minütigen Einsatz. Real Madrid hatte sich bereits am Dienstag durch einen 1:0-Sieg im Rückspiel gegen den FC Malaga für das Viertelfinale qualifiziert.

Bobsport, Damen: Bob-Weltmeisterin Cathleen Martini hat das Weltcuprennen in Königssee gewonnen. Nach zwei Durchgängen setzte sich die frischgebackene Europameisterin aus Oberbärenburg am Freitag mit Anschieberin Berit Wiacker souverän durch. Damit baute sie auch ihre Führung im Gesamt-Weltcup aus. Martini und Wiacker siegten mit 54/100 Sekunden Vorsprung vor Olympiasiegerin Kaillie Humphries/Emily Baadsvik aus Kanada und den Schweizerinnen Fabienne Meyer/Hanne Schenk. Die beiden Paare wurden zeitgleich Zweite. Sandra Kiriasis aus Winterberg landete auf Rang vier. Ihre Clubkollegin Anja Schneiderheinze wurde Sechste.

Tennis, WTA/ATP: Mona Barthel steht erstmals in ihrer Karriere im Finale eines WTA-Turniers. Die 21-Jährige aus Neumünster gewann am Freitag in Hobart das deutsche Tennis-Duell gegen Angelique Kerber mit 6:0, 7:6 (8:6) und zog damit ins Endspiel der mit 220.000 Dollar dotierten Veranstaltung ein. Barthel, die erst über die Qualifikation ins Hauptfeld der Generalprobe für die am Montag beginnenden Australian Open gerutscht war, benötigte 1:19 Stunden für den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Philipp Kohlschreiber hat dagegen beim ATP-Turnier im neuseeländischen Auckland das Endspiel knapp verpasst. Der 28 Jahre alte Tennisprofi verlor am Freitag im Halbfinale gegen den Belgier Olivier Rochus mit 7:6 (7:4), 1:6, 4:6. Bei den Australian Open trifft der Davis-Cup-Spieler, der in Auckland vor drei Jahren das Turnier gewonnen hatte, in der ersten Runde auf den an Nummer 25 gesetzten Argentinier Juan Monaco.

Politisch aktive Sportler
:Mit Schwung in die Politik

Eric Cantona will nicht Präsident von Frankreich werden, es war nur ein PR-Gag. Dabei hätte es so gut gepasst: Zahlreiche Sportler sind politisch aktiv, von Schorsch Hackl über Vitali Klitschko bis hin zu Manny Pacquiao. Ein ehemaliger Footballspieler wurde einst gar US-Präsident.

Jürgen Schmieder

Tennis, Sydney: Victoria Azarenka hat das Tennisturnier in Sydney gewonnen. Die Weltranglisten-Dritte aus Weißrussland besiegte am Freitag in 1:56 Stunden die im WTA-Computer zwei Plätze schlechter eingestufte Chinesin Na Li 6:2, 1:6, 6:3. Für die 22-Jährige war es bei der Generalprobe für die am Montag beginnenden Australian Open der dritte Sieg im siebten Vergleich.

Politisch aktive Sportler
:Mit Schwung in die Politik

Eric Cantona will nicht Präsident von Frankreich werden, es war nur ein PR-Gag. Dabei hätte es so gut gepasst: Zahlreiche Sportler sind politisch aktiv, von Schorsch Hackl über Vitali Klitschko bis hin zu Manny Pacquiao. Ein ehemaliger Footballspieler wurde einst gar US-Präsident.

Jürgen Schmieder

Basketball, NBA: Beim 117:109-Auswärtssieg der Orlando Magic in der über die Golden State Warriors stellte Dwight Howard mit 45 Punkten seine persönliche Bestmarke ein und steuerte 23 Rebounds bei. Zudem brach der 2,11-m-Hüne einen NBA-Rekord von Legende Wilt Chamberlain: Unglaubliche 39 Mal musste Howard an die Freiwurflinie, traf dabei 21 Würfe. Chamberlains Uralt-Bestmarke stand seit Februar 1962 bei 34 Freiwürfen. "Ich habe einfach probiert, aggressiv zum Korb zu ziehen. Es hat mich nicht interessiert, ob ich letztlich 30 Freiwürfe verwerfe", sagte Howard. Mit dem achten Sieg im elften Spiel zog Orlando mit dem Lokalrivalen Miami Heat gleich.

Tennis, Australian Open: Die deutschen Tennisprofis haben bei der Auslosung für die Australian Open lösbare Aufgaben zugeteilt bekommen. Die an Nummer 14 gesetzte Sabine Lisicki bekommt es beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres mit einer Qualifikantin zu tun, US-Open-Halbfinalistin Angelique Kerber trifft zunächst auf die Australierin Bojana Bobusic, die mit einer Wildcard ins Hauptfeld kam. Etwas schwerer wird es für die an Nummer 21 notierte Julia Görges. Die 23-Jährige spielt gegen die Slowenin Polona Hercog, immerhin Nummer 36 der Welt. Bei den Herren trifft der an Nummer 20 gesetzte Florian Mayer zum Auftakt auf Yen Lu aus Taiwan.

Fußball, Italien: Der SSC Neapel ist als sechste Mannschaft ins Viertelfinale des italienischen Pokals eingezogen. Der Champions-League-Teilnehmer feierte am Donnerstagabend einen 2:1 (0:1)-Sieg gegen Ligarivale AC Cesena. Den späten Siegtreffer für Napoli erzielte Goran Pandev in der 86. Minute. Stefan Adrian Popescu hatte den Außenseiter in der 20. Minute in Führung gebracht, ehe Edinson Cavani in der 65. Minute mit seinem Ausgleich die Wende einleitete. Zuvor waren bereits Miroslav Kloses Verein Lazio Rom, Juventus Turin, der AC Siena, Chievo Verona und der AS Rom in der Coppa Italia eine Runde weitergekommen.

Motorsport, Rallye Dakar: Stéphane Peterhansel hat den ersten Abstecher der Rallye Dakar nach Peru für sich entschieden. Auf der elften Etappe des Offroad-Abenteuers war der Rekordsieger aus Frankreich am Donnerstag erneut schneller als seine Konkurrenten. Peterhansel ließ auf der insgesamt 598 Kilometer langen Strecke vom chilenischen Arica nach Arequipa in Peru seinen Mini-Teamkollegen Joan Roma 3:44 Minuten hinter sich.

Damit baute der neunmalige Dakar-Gewinner seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Etappendritter wurde der Portugiese Ricardo Leal Dos Santos. Damit feierte das hessische X-raid-Team mit seinen Minis einen Dreifach-Erfolg in Peru. Auf Rang vier fuhr 2009-Sieger Giniel de Villiers aus Südafrika mit seinem deutschen Co-Piloten Dirk von Zitzewitz.

Eishockey, NHL: Dennis Seidenberg liegt mit den Boston Bruins in der NHL auf Play-off-Kurs. Der Stanley-Cup-Champion gewann gegen Rekordmeister Montreal Canadiens mit 2:1 und feierte damit den 28. Sieg im 41. Saisonspiel. Mit 57 Punkten haben die Bruins die zweitbeste Bilanz in der Eastern Conference. Seidenberg kam auf 23:29 Minuten Eiszeit und zeigte eine starke Leistung. Nationalverteidiger Alexander Sulzer entwickelt sich bei den Vancouver Canucks zur Stammkraft. Beim 3:2-Auswärtssieg des Vizemeisters nach Verlängerung über die St. Louis Blues kam der gebürtige Kaufbeurer zu seinem vierten Einsatz in Folge.

Schwimmen, Ian Thorpe: Der fünffache Schwimm Ian Thorpe ist weiter auf Formsuche. Bei seinem ersten Rennen in Australien seit rund sechs Jahren konnte sich der 29-Jährige über die 100 Meter Freistil nicht für das Finale qualifizieren. Mit einer Zeit von 51,05 Sekunden kam der australische Schwimm-Star am Freitag bei einem Meeting in Melbourne nur auf den 13. Rang. Sein Landsmann Matt Targett war in 48,86 Sekunden klar schneller als Thorpe.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/sid/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: