Sport kompakt:Robben und Ribéry wahrscheinlich fit

Lesezeit: 3 min

Bayerns verletzte Offensivkräfte wollen zum Saisonstart gegen Gladbach unbedingt dabei sein, nach Karl-Heinz Rummenigge kritisiert auch Uli Hoeneß DFB-Präsident Theo Zwanziger wegen dessen Haltung zur Fifa, BVB-Stürmer Lucas Barrios fällt länger aus. Kurzmeldungen

Sowohl Arjen Robben als auch Franck Ribéry hoffen nach überstandenen Verletzungen bereits am Sonntag wieder im Kader von Bayern München für das Auftaktspiel in der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach zu stehen. Am Mittwoch, der eigentlich für die komplette Bayern-Mannschaft frei war, trainierten die Beiden individuell. Robben hofft, "am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren zu können". Der Niederländer hat seine Sprunggelenksverletzung offenbar auskuriert. "Ich bin froh, denn es hätte alles viel schlimmer kommen können", sagte der 27-Jährige der Internetseite der Bayern: "Ich bin optimistisch für das Spiel gegen Gladbach".

Mit Franck Ribéry könnten die Bayern zum Saisonstart gegen Mönchengladbach antreten - wenn der Franzose gesund ist. (Foto: dpa)

Auch Ribéry absolvierte nach ebenfalls überstandener Sprunggelenksverletzung eine schweißtreibende Einheit mit Fitnesstrainer Thomas Wilhelmi. "Ich bin total kaputt, aber ich fühle mich gut und hatte keine Schmerzen", erklärte der französische Nationalspieler, der gegen Gladbach ebenfalls zum Kader der Bayern gehören möchte. Dies müsse er aber zunächst mit Trainer Jupp Heynckes besprechen, fügte der 28-Jährige an.

Nach Karl-Heinz Rummenigge hat auch Uli Hoeneß DFB-Präsident Theo Zwanziger kritisiert. "Ich verstehe einfach nicht, dass er (Zwanziger) bei all den fragwürdigen Fakten, die auf dem Tisch lagen, verkündete, Blatter zu wählen. Wenn er gesagt hätte, ich wähle ihn nicht, dann hätte er ein Zeichen gesetzt. Diese Chance hat er vertan", sagte der Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters dem Stern in der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hatte zuvor ebenfalls Zwanzigers Rolle als Exekutivmitglied des Fußballweltverbandes Fifa bei der Wiederwahl seines Präsidenten Sepp Blatter gerügt. Der Präsident des DFB hatte die Vorwürfe von Rummenigge zurückgewiesen, da es einen einstimmigen Beschluss des Präsidiums pro Blatter gegeben habe. Im DFB-Präsidium sitzen auch vier Liga-Vertreter.

Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund muss länger als erwartet auf Stürmer Lucas Barrios verzichten. Die Muskelverletzung im Oberschenkel, die sich der Nationalstürmer aus Paraguay im Finale der Copa América am 24. Juli gegen Uruguay zugezogen hatte, entpuppte sich nach der Rückkehr von Barrios bei weiteren Untersuchungen in Dortmund als schwerwiegender. BVB-Trainer Jürgen Klopp rechnet damit, dass Barrios fünf bis sechs Wochen ausfällt. "Das belastet unser Verhältnis zum paraguayischen Verband", sagte Klopp am Mittwoch. Zunächst hieß es, der Muskelfaserriss sei in zwei bis drei Wochen auskuriert.

Hürdensprinterin Carolin Nytra muss ihre Teilnahme an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften absagen und wird in diesem Jahr keinen Freiluftwettkampf mehr bestreiten können. Die EM-Dritte von 2010 und Halleneuropameisterin 2011 muss wegen eines Muskelfaserrisses und Rückenbeschwerden auf den Saisonhöhepunkt verzichten, teilte ihr Verein MTG Mannheim am Mittwoch mit. Die 26-Jährige hatte wegen ihrer Blessuren in diesem Jahr noch an keinem Freiluftevent teilnehmen können. Das WM-Aus der Hürdensprinterin ist nach der Absage von 100-Meter-Europameisterin Verena Sailer der zweite personelle Rückschlag für das deutsche Leichtathletik-Team für die Titelkämpfe vom 27. August bis 4. September im südkoreanischen Daegu.

Bundestrainer Joachim Löw möchte offenbar Illkay Gündogan (20) für die deutsche Nationalelf nominieren. Gegenüber der Sport-Bild sagte der Zugang von Borussia Dortmund, dass Löw ihn vorige Woche angerufen habe: "Er sagte mir, dass ich in seinen Planungen eine Rolle spielen werde und dass ich eine gute Entwicklung genommen habe. Ich werde eine Chance in der Nationalelf bekommen. Den Zeitpunkt der Nominierung hat er offengelassen."Zuvor habe ihn Rainer Adrion, Trainer der deutschen U-21-Nationalmannschaft, bereits informiert: "Er sagte mir: 'Wenn dich heute eine Nummer anklingelt, die du nicht kennst, gehe ans Handy'". Der in Gelsenkirchen geborene Spielmacher ist auch für die Türkei spielberechtigt, hat sich aber schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, nur für die deutsche Mannschaft spielen zu wollen.

Real Madrid bleibt bei seiner Welttournee in der Erfolgsspur. Der spanische Fußball-Rekordmeister mit den deutschen Nationalspielern Sami Khedira und Mesut Özil bezwang am Mittwoch den chinesischen Erstliga-Tabellenführer Guangzhou Evergrande mit 7:1 (3:0). Khedira brachte die Königlichen per Kopf in der siebten Minute in Führung, Özil erzielte nach Doppelpass mit Khedira das 2:0 (31.). Beide Spieler wurden nach einer Stunde ausgewechselt. Der zuletzt angeschlagene frühere Dortmunder Nuri Sahin kam erneut nicht zu seinem Debüt für Madrid.

Vier Tage vor dem Bundesliga-Start hat Per Mertesacker sein Comeback gefeiert. Der Abwehrspieler von Werder Bremen kehrte am Dienstag erstmals nach seiner Fersenoperation in die Mannschaft des Fußball-Bundesligisten zurück. Beim 1:0 (1:0) im Testspiel gegen den englischen Premier-League-Club FC Everton stand der Innenverteidiger 56 Minuten auf Platz, gewann fast jeden Zweikampf, war der beste Werder-Spieler und wurde bei seiner Auswechslung von den 17 300 Bremer Zuschauern stürmisch gefeiert. Das Siegtor erzielte Stürmer Sandro Wagner in der 37. Minute.

Das amerikanische Leichtathletik-Team beklagt den nächsten prominenten Ausfall für die Weltmeisterschaften in Daegu. Nach Sprinter Tyson Gay hat am Mittwoch auch der ehemalige 400-Meter-Olympiasieger Jeremy Wariner seine Teilnahme an der WM vom 27. August bis 4. September wegen einer Fußverletzung abgesagt. Der 27-Jährige zog sich im Training einen Bänderriss im Zeh zu und muss nach Angaben seines Managers Deon Minor eine Zwangspause von acht bis zwölf Wochen einlegen. "Ich bin enttäuscht, dass ich meinen WM-Titel in Daegu nicht zurückgewinnen kann", sagte Wariner. Der Olympiasieger von Athen 2004 galt in diesem Jahr als Favorit auf den WM-Titel.

© dpa/dapd/sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga-Start: FC Bayern in der Einzelkritik
:Ab sofort: "Vorfahrt für Abwehr!"

Mario Gomez ähnelt einer hochspekulativen Aktie, Arjen Robben wird von Xavi beleidigt, Philipp Lahm schließt sich einer Initiative von sueddeutsche.de an - und in der Abwehr spielt ein Duo mit dem Namen "Bateng". Der FC Bayern vor dem Saisonstart in der Einzelkritik.

Carsten Eberts und Jürgen Schmieder
Jetzt entdecken

Gutscheine: