Sport kompakt:"Was für ein Saftladen"

Lesezeit: 3 min

Marko Arnautovic verärgert seinen Klub Werder Bremen mit einem Zitat, der 1. FC Köln suspendiert Adil Chihi, die deutschen Volleyball-Frauen verspielen gegen Brasilien ihre Medaillenchancen. Sport kompakt

Mitten in der sportlichen Krise beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen gibt es erneute Unruhe um Torjäger Marko Arnautovic. Nach Angaben von Sport1 soll Arnautovic am Montag auf die Kritik von Trainer Schaaf nach der 0:6-Klatsche in Stuttgart mit der Bemerkung "Was für ein Saftladen" reagiert haben. Er und seine Kollegen wurden zuvor auf dem Weg zum Trainingsplatz unvermittelt zu einer Besprechung zurückbeordert.

Bremens Trainer Thoams Schaaf (rechts) muss sich erneut über Marko Arnautovic ärgern. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der 21-Jährige, für 6,5 Millionen Euro an die Weser transferiert, hatte sich bereits in den vergangenen Wochen durch Disziplinlosigkeiten gleich mehrfach den Zorn der Verantwortlichen zugezogen und war sowohl von Geschäftsführer Klaus Allofs als auch von Mannschaftskapitän Torsten Frings kritisiert worden. Am Dienstag fehlte Arnautovic beim Training: Er meldete sich am Vormittag nach einem Arztbesuch mit einer Erkältung ab.

Bundesligist 1. FC Köln hat Stürmer Adil Chihi vom Training suspendiert. Das teilte der Verein am Dienstag mit. "Adil Chihi hat eine provokative Ausstrahlung gezeigt. Das war eine Ohrfeige für die Mannschaft und den Trainer", sagte FC-Trainer Frank Schaefer nach dem Training, "das lasse ich mir nicht gefallen, darum musste ich so im Sinne der Mannschaft reagieren." Chihi hatte im Vormittagstraining nach einem Zweikampf den Ball weggeschlagen und war im Anschluss mit Schaefer in ein Wortgefecht geraten. Ob der 22 Jahre alte Deutsch-Marokkaner für das Bundesliga- Derby gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag im Kader steht, ist unklar. Schaefer hatte den Stürmer bereits gegen Nürnberg (1:3) aus dem Kader gestrichen.

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der WM in Japan ihr Spiel des Jahres gegen Brasilien klar verloren. Das Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti unterlag dem Olympiasieger in nur 73 Minuten 0:3 (16:25, 13:25, 21:25) und büßte damit alle Chancen auf die erste WM-Medaille ein. Nur bei einer Niederlage der USA gegen die Niederlande hätten die Deutschen noch Chancen auf das Halbfinale gehabt. Doch die USA gewannen 3:0. "Brasilien hat in einer anderen Liga gespielt, und wir haben einfach zu viel Respekt gehabt", sagte Guidetti. Im letzten Spiel der Zwischenrunde muss gegen die Niederlande gewonnen werden, um die Runde um die Plätze fünf bis acht zu erreichen. "Das ist unser Finale", meinte Guidetti.

Dirk Nowitzki hat den Dallas Mavericks in der NBA den 89:87-Sieg gegen Vizemeister Boston Celtics gerettet. 17 Sekunden vor der Schlusssirene versenkte Nowitzki, die blonde Löwenmähne wieder raspelkurz gestutzt, von der linken Seite aus einen Zwei-Punkte-Wurf zum Endstand. Zuvor hatte Jason Terry 73 Sekunden vor dem Ende ein Zuspiel von Nowitzki mit einem Drei-Punkte-Wurf zum Ausgleich genutzt. Die Mavericks beendeten damit Bostons Serie von zuletzt fünf Siegen in Folge. Nowitzki kam auf insgesamt 25 Punkte und sieben Rebounds.

Der Karlsruher SC hat beim Debüt von Interimstrainer Markus Kauczinski den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Die abstiegsbedrohten Badener sicherten sich im Montagsspiel der 2. Fußball-Bundesliga aber zumindest ein 0:0 beim VfL Osnabrück. Das Unentschieden in einer kampfbetonten, aber niveauarmen Partie half keiner Mannschaft, sich aus der Abstiegszone zu entfernen. Die Niedersachsen verteidigten vor 12 400 Zuschauern ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf das neu formierte KSC-Team, das weiter auf dem Relegationsplatz steht.

"Ich werde bis Weihnachten nichts mehr sagen. Aus allem, was ich sage, wird ein Hype gemacht. Ich werde meine Kommentare auf Null zurückfahren. Erst, wenn ich das Gefühl habe, dass sich alles wieder stabilisiert hat, werde ich mich äußern." (Bayern-Präsident Uli Hoeneß zu den Konsequenzen des Streits mit Louis van Gaal)

Mohamed Bin Hammam steht vor einer dritten Amtsperiode als Präsident des Asiatischen Fußball-Verbands (AFC). Der Geschäftsmann aus Katar gehe als einziger Kandidat in die Wahl beim AFC-Kongress am 6. Januar 2011 in Doha, teilte der Verband am Montag mit. Er hatte zuletzt im Mai 2009 eine Kampfabstimmung gegen Scheich Salman Bin Ebrahim Al-Khalifa aus Bahrain gewonnen. Damit sicherte Bin Hammam seinen Sitz im Exekutivkomitee des Weltverbands FIFA, das am 2. Dezember über die Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2022 entscheiden wird.

Der Weltradsport-Verband UCI fordert nach der positiven Dopingprobe von Tour-de-France-Sieger Alberto Contador die Einleitung eines Verfahrens gegen den Spanier. Das sagte UCI-Sprecher Enrico Carpani am Montagabend. Die UCI verlange vom spanischen Radverband RFEC, ein Disziplinarverfahren zu eröffnen. Dieser muss das Verfahren nun binnen eines Monats durchführen. Sollte Contador bestraft werden, drohen dem neuen Star der dänischen Saxobank-Sungard-Mannschaft zwei Jahre Sperre und die Aberkennung seines Erfolgs bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Der dreifache Tour-Sieger aus Spanien war am zweiten Ruhetag der Rundfahrt positiv auf das Kälbermastmittel Clenbuterol getestet worden.

Die Pittsburgh Steelers haben mit dem sechsten Saisonsieg ihre Play-off-Ambitionen eindrucksvoll unterstrichen. Der Rekordmeister der amerikanischen Football-Profiliga NFL setzte sich im Monday-Night-Game bei den Cincinnati Bengals mit 27:21 durch. Allerdings drohte Pittsburgh zwischenzeitlich zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte einen 20-Punkte-Vorsprung zu verspielen. Verteidiger James Harrison stoppte den letzten Angriff der Bengals, bei denen Receiver Terrell Owens Pässe für 141 Yards und zwei Touchdowns fing, erst kurz vor der Endzone.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gebrselassie hört auf
:Hailes Welt

"Lasst mich einen anderen Job machen": Nach 26 Weltrekorden, zwei Olympiasiegen und vier WM-Titeln tritt Haile Gebrselassie ab. Die Leichtathletik verliert einen ihrer größten Charismatiker.

in Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: