Sport kompakt:Deutsche Staffel bricht ein

Lesezeit: 4 min

Die deutschen Langläufer werden nur Sechste, Blanka Vlasic und David Rudisha sind die Welt-Leichtathleten des Jahres, der THW Kiel schlägt die Rhein-Neckar Löwen in der Champions League. Sport kompakt

Die deutsche Langlauf-Skistaffel der Herren hat beim Weltcup-Auftakt im schwedischen Gällivare einen Einbruch erlebt. Über 4 x 10 Kilometer kamen Jens Filbrich aus Frankenhain, der Vachendorfer Tobias Angerer, Axel Teichmann aus Bad Lobenstein und Tim Tscharnke aus Biberau mit einem Rückstand von 1:35,6 Minuten auf Sieger Schweden auf Platz sechs. In der Besetzung Mats Larsson, Johan Olsson, Daniel Rickardsson und Marcus Hellner verwies der Olympiasieger das russische Quartett im Spurt mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Rang drei sicherte sich mit 47,9 Sekunden Rückstand Norwegen.

Einbruch in Gällivare: Tobias Angerer und die deutsche Staffel. (Foto: Getty Images For BMW)

Titelverteidiger THW Kiel hat im deutschen Gipfeltreffen in der Handball-Champions-League die Oberhand behalten und geht mit Rückenwind in zwei weitere Begegnungen mit den Rhein-Neckar Löwen binnen elf Tagen. Der deutsche Rekordchampion ist nach dem 30:27 (17:9) am fünften Spieltag mit 9:1 Punkten alleiniger Tabellenführer der Gruppe A. Die Löwen haben trotz der ersten Niederlage im laufenden Wettbewerb als Gruppenzweiter mit 7:3 Punkten ebenfalls noch beste Chancen auf die Achtelfinal-Teilnahme. Die Hausherren, die zugleich Wiedergutmachung für die Niederlage im Bundesliga-Spitzenspiel beim HSV Hamburg betrieben, waren in der ersten Hälfte die aktivere Mannschaft und ließen in den ersten 20 Minuten bei 13 eigenen Toren nur sechs Gegentreffer zu. Auch nach der Pause kamen die Gäste zunächst nicht ins Spiel und lagen zwischenzeitlich sogar mit neun Toren im Hintertreffen.

Jamaikas Weltstar Usain Bolt war diesmal der große Verlierer. Als Welt-Leichtathlet 2008 und 2009 befand sich nicht einmal unter den fünf Finalisten, als am Sonntag Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic (Kroatien) und 800-m-Weltrekordler David Rudisha (Kenia) zu den Welt-Leichtathleten 2010 gewählt wurden. Beide erhielten 100.000 Dollar (73.195 Euro) Prämie trotz der angespannten Finanzlage des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, der 2010 ein Finanzierungsloch von 9,6 Millionen Dollar hat. Blanka Vlasic (27), Olympiazweite und Europameisterin, triumphierte bei der 23. Wahl seit 1988 als dritte Hochspringerin nach Olympiasiegerin Heike Henkel (Leverkusen/1992) und Südafrikas Ex-Weltmeisterin Hestrie Cloete (2003). Der erst im Dezember 22 Jahre alt werdende Rudisha siegte als erster Kenianer in der Geschichte der Wahl.

Das Rennen um den größten Golf-Jackpot des Jahres wird für Spitzenreiter Martin Kaymer immer enger. In Abwesenheit des deutschen Golfprofis bei der Hongkong Open belegte sein derzeit größter Konkurrent Graeme McDowell am Sonntag hinter dem englischen Sieger Ian Poulter (261 Schläge) den geteilten fünften Rang. Mit der Prämie von 76.689 Euro schraubte der Nordire seine Einkünfte in der Geldrangliste auf insgesamt 2,993 Millionen Euro und rückte damit noch näher an den 25-jährigen aus Mettmann (3,283) heran. Ryder Cup-Sieger Poulter setzte sich am Sonntag mit 258 Schlägen auf dem Par 70-Kurs in Hongkong vor dem erst 17 Jahre alten Italiener Matteo Manassero (261) und Simon Dyson (261/England) durch. Beim Saisonfinale der besten 60 der europäischen Geldrangliste von Donnerstag an in Dubai erhält der Tagessieger der mit 7,5 Millionen Dollar Dubai World Championship allein 1,25 Millionen Dollar (914.000 Euro).

Uefa-Präsident Michel Platini hat angesichts von Korruption und Wettbetrug im Fußball eine Sportpolizei gefordert. "Was wir brauchen, ist ein länderübergreifendes Instrument, eine internationale Sportpolizei", sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union in einem Interview der Zeitung Welt am Sonntag. "Interpol hat uns vor kurzem kontaktiert und uns eine Arbeitsgemeinschaft angeboten. Das wäre ein Anfang." Kritik übte der 55-jährige Franzose an der Fifa, weil der Weltverband am 2. Dezember nicht nur die WM 2018, sondern auch 2022 vergibt. "Eine schlechte Idee", sagte Platini.

Der 17-malige italienische Fußball-Meister AC Mailand hat die Tabellenführung in der Serie A gefestigt. Die Rossoneri gewannen gegen den AC Florenz 1:0 (1:0) und bauten mit nun 29 Punkten den Vorsprung auf Verfolger Lazio Rom zumindest bis Sonntag auf vier Zähler aus. Den entscheidenden Treffer erzielte Zlatan Ibrahimovic (45.). Für den schwedischen Stürmerstar, der im Länderspiel am Mittwoch gegen die DFB-Elf (0:0) pausiert hatte, war es das siebte Saisontor. Der frühere deutsche U21-Nationalspieler Kevin-Prince Boateng wurde in der 77. Spielminute für Robinho eingewechselt. Im zweiten Samstagsspiel setzte sich der AS Rom 2:0 (1:0) gegen Udinese Calcio durch. Jeremy Menez (24.) und Marco Borriello (56.) trafen für die Römer, die vorerst auf Platz drei vorrücken.

"Wir haben unsere Saisonziele korrigiert. Wir haben jetzt das Spitzenspiel verloren, die Meisterschaft ist kein Thema mehr. Jetzt geht es wieder nur um den Klassenerhalt." (Freiburgs Trainer Robin Dutt nach der 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund)

Die Dallas Mavericks haben sich in der NBA nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem 98:93-Sieg bei den Atlanta Hawks zurückgemeldet. Dirk Nowitzki steuerte 21 Punkte und sieben Rebounds zum Erfolg bei und war damit einmal mehr erfolgreichster Spieler seiner Mannschaft. Beim 83:88 am Freitag gegen die Chicago Bulls hatte der gebürtige Würzburger mit 36 Punkten einen persönlichen Saisonrekord aufgestellt, die Niederlage aber nicht verhindern können. Mit acht Siegen und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen ist Dallas in der Tabelle der Western Conference Fünfter. Am Dienstag spielen die Mavericks zu Hause gegen die Detroit Pistons.

Dank der überragenden Wurfquote von US-Profi DaShaun Wood haben die Skyliners Frankfurt ihren Höhenflug in der Basketball Bundesliga mit dem siebten Sieg in Serie fortgesetzt. Beim 79:76 (39:37) gegen die Walter Tigers Tübingen erzielte der Aufbauspieler am Samstag 34 Punkte. Damit verteidigten die Hessen Platz zwei in der Tabelle (16:4 Punkte) hinter Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg (18:0) sowie vor den Artland Dragons (14:8) und ALBA Berlin (12:2). Die beiden Spitzenteams greifen erst am Sonntag in den zehnten Spieltag ein.

Der Magdeburger Robert Stieglitz bleibt Box-Weltmeister im Supermittelgewicht nach WBO-Version. Der 29-Jährige bezwang in Dresden den Mexikaner Enrique Ornelas nach zwölf Runden einstimmig nach Punkten. Für Stieglitz, der seinen Titel zum dritten Mal erfolgreich verteidigte, war es der 39. Sieg im 41. Kampf. Der gebürtige Russe Stieglitz, der für den SES-Boxstall antritt, wurde während des Kampfes von Coach Dirk Dzemski betreut. Der Wechsel seines alten Trainers Torsten Schmitz zum SES-Konkurrenten Wilfried Sauerland nur wenige Tage vor dem Kampf hatte in der Szene für Aufregung gesorgt.

Mit einer durchwachsenen Bilanz für die Arbeitgeber der deutschen Eishockey-Profis endeten die Wochenendspiele in der nordamerikanischen Profiliga NHL. Siegen der Buffalo Sabres mit Jochen Hecht und der Nasville Predators mit Marcel Goc und Alexander Sulzer standen zum Teil herbe Niederlagen der Vancouver Canucks (Christian Ehrhoff), der Boston Bruins (Marco Sturm, Dennis Seidenberg), der Toronto Maple Leafs (Korbinian Holzer) und der Sabres gegenüber. Die Buffalo Sabres kassierten einen Tag nach dem 4:2 gegen die Los Angeles Kings mit dem 1:2 gegen Tampa Bay Lightning die zweite Niederlage in den vergangenen drei Spielen. Gegen die Kings hatte Hecht per Schlagschuss seinen zweiten Saisontreffer zum 4:2-Endstand erzielt, gegen Tampa Bay konnte der Ex-Mannheimer sich nicht in die Scorer-Liste eintragen.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Köln ist fokussiert

Beim Tabellenletzten 1. FC Köln herrscht schlechte Stimmung. Nur: Was tun?

Guido Schröter
Jetzt entdecken

Gutscheine: