Sport kompakt:Hitzlsperger kritisiert Ex-Trainer Babbel

Lesezeit: 3 min

Stuttgarter moniert mangelndes Vertrauen, Schalkes Matip gibt Kamerun einen Korb, Manchester City vermeldet Rekordschulden. Sport kompakt.

Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger vom Bundesligisten VfB Stuttgart hat sich kritisch mit Ex-Coach Markus Babbel auseinandergesetzt. Dieser hatte den 27-Jährigen als Kapitän der Schwaben abgesetzt. "Der Trainer hat immer gesagt, dass ich ein guter Kapitän sei. Plötzlich war ich es nicht mehr. Logisch, dass man sich da auch ein Stück weit als Opfer der Gesamtsituation sieht. Markus sagte, er wolle so Druck von mir nehmen. Ich habe ihm erklärt, dass dies aus meiner Sicht der falsche Schritt ist. Er wollte aber ein Zeichen setzen", sagte Hitzlsperger im Interview mit Sport Bild. Der Mittelfeldakteur habe unter dem Rotationsprinzip von Babbel, der inzwischen durch Christian Gross beim VfB ersetzt wurde, gelitten: "Mehr Vertrauen wäre sicher wünschenswert gewesen. Teils wurden sieben Positionen zum Spiel davor verändert. Wir waren nicht eingespielt. Mir hat das nicht gut getan. Schon gar nicht als Kapitän. Da sollte eine enge Bindung zum Trainer da sein. Doch wenn man früh ausgetauscht wird, verunsichert das einen."

Thomas Hitzlsperger hat die Absetzung als Kapitän unter Markus Babbel noch nicht verwunden. (Foto: Foto: ddp)

Joel Matip vom Bundesligisten Schalke 04 hat Kameruns Fußball-Verband einen Korb gegeben. Der 18-Jährige sagte seine Teilnahme am Afrika-Cup in Angola (10. bis 31. Januar) mit der Auswahl der unzähmbaren Löwen ab. Kameruns Nationaltrainer Paul Le Guen hatte den Teenager überraschend in sein Aufgebot berufen. Schalkes Trainer Felix Magath hatte zuvor bereits eine Teilnahme von Matip ausgeschlossen. "Er will sich auf die Bundesliga konzentrieren", sagte der deutsche U21-Trainer Rainer Adrion am Mittwoch bei einem Besuch im Trainingslager der Königsblauen in Chiclana de la Frontera. Joel Matips Vater stammt aus Kamerun, seine Mutter aus Deutschland. Der Youngster ist der jüngere Bruder von Marvin Matip vom Ligakonkurrenten 1. FC Köln.

Top-Favorit FC Barcelona hat im spanischen Fußball-Pokal eine überraschende Heimpleite erlitten. Im Achtelfinal-Hinspiel um den Königspokal unterlagen die nicht mit ihrer besten Elf angetretenen Katalanen am späten Dienstagabend dem FC Sevilla im Camp Nou-Stadion unerwartet mit 1:2 (0:0). Der Titelverteidiger steht damit vor dem zweiten Duell am kommenden Dienstag stark unter Druck.

Der vom milliardenschweren Scheich Mansour übernommene Fußball-Klub Manchester City vermeldet für die vergangene Saison einen englandweiten Rekordverlust von rund 103 Millionen Euro. Dabei taucht in dieser Summe nicht einmal die Einkaufstour im Sommer mit den Verpflichtungen von Emmanuel Adebayor, Kolo Toure, Carlos Tevez, Roque Santa Cruz und Joleon Lescott für umgerechnet 130 Millionen Euro auf. Das gab der Klub auf seiner Internetseite bekannt.

Der Traum vom ersten Finale beim Hopman Cup seit 1995 ist für Deutschland vorzeitig geplatzt. Gegen Großbritannien zogen Sabine Lisicki und Philipp Kohlschreiber bei der inoffiziellen Mixed-WM im australischen Perth am Mittwoch mit 1:2 den Kürzeren. Sie kassierten damit die zweite Niederlage im zweiten Kräftemessen. Zum Auftakt hatte das Duo nach zwei Einzeln und einem Mixed ebenfalls mit 1:2 verloren. Die indes zweimal siegreichen Briten mit der erst 15-jährigen Laura Robson und Andy Murray sorgten im Mixed durch ein 6:3, 6:2 für die Entscheidung. Zuvor hatte Lisicki ihr Match gegen Robson gewonnen, Kohlschreiber gegen Murray aber verloren.

Die römische Staatsanwaltschaft hat Doping-Ermittlungen gegen die Verantwortlichen des italienischen Radsport-Teams Ambra Cavallini Vangi eingeleitet. Es besteht der Verdacht, dass die Funktionäre dem 18-Jährigen Eugenio Bani verbotene Dopingsubstanzen verabreicht haben. Der Youngster war bei der italienischen Junioren-Meisterschaft positiv auf das Dopingmittel HCG getestet worden.

Beim Rennen um die 1-Million-Dollar-Siegprämie im Marathon wird Haile Gebrselassie am 22. Januar in Dubai von einigen seiner stärksten Rivalen gejagt. Ziel des Äthiopiers ist es in zwei Wochen, seine 16 Monate alte Berliner Bestmarke von 2:03:59 Stunden zu steigern. Nach Angaben der Organisatoren, die das Rennen aufgrund hoher finanzieller Mittel binnen drei Jahren zum hochkarätigsten Marathon der Welt machten, starten in Dubai auch die beiden Kenianer Sammy Korir (2:04:56) und Joshua Chelanga (2:07:05) sowie Gebrselassies Landsmann Tesfaye Tola (2:06:57).

Mit einem mühevollen Heimsieg haben sich Rekordjäger Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA zurückgemeldet. Zwei Tage nach der deutlichen 96:131-Pleite bei Titelverteidiger Los Angeles Lakers gewannen die Texaner ihr Heimspiel gegen die Detroit Pistons 98:93. Der Würzburger steuerte 22 Punkte und zwölf Rebounds bei, erfolgreicher war nur Mavericks-Guard Jason Terry mit 26 Zählern.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Winterpause
:Jenseits von Afrika

Unpünktliche Brasilianer und widerspenstige Verteidiger, ein schlanker FC Bayern und strenge Diäten im Abstiegskampf: ein Streifzug durch die Trainingslager der Bundesligisten.

Christof Kneer
Jetzt entdecken

Gutscheine: