Sport kompakt:Deutschland-Achter setzt Serie fort

Lesezeit: 5 min

Bundestrainer Joachim Löw beginnt gegen Österreich mit Mesut Özil, Toni Kroos und Benedikt Höwedes, der Deutschland-Achter gewinnt zum dritten Mal in Serie WM-Gold, DFB-Team derzeit nicht als Gruppenkopf gesetzt bei der EM, Sorgen um den verletzten Ex-Dortmunder Nuri Sahin.

Sport kompakt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird das EM-Qualifikationsspiel am Freitag in Gelsenkirchen gegen Österreich mit Lokalmatador Benedikt Höwedes auf der Position des rechten Verteidigers bestreiten. Im Mittelfeld gibt Bundestrainer Joachim Löw dem Münchner Toni Kroos den Vorzug vor dem Dortmunder Mario Götze. Kroos soll im Zentrum als "Zwischenspieler" zwischen dem offensiven Mesut Özil und dem defensiver orientierten Bastian Schweinsteiger agieren. "Wir wollen uns definitiv für die EM qualifizieren, das ist das Ziel", sagte Löw am Donnerstag. Er erwartet, dass seine Elf dabei auch "fußballerisch überzeugt".

Gegen Östereich nur auf der Bank: Mario Götze. (Foto: Avanti)

Für Nationalspieler Per Mertesacker geht mit dem Wechsel nach England zum FC Arsenal ein langgehegter Traum in Erfüllung. "Der Verein, für den ich seit Jahren schwärme, wird für mich als Spieler jetzt Wirklichkeit", sagte der 26 Jahre alte Verteidiger am Donnerstag in Düsseldorf. Er habe den Sprung von Werder Bremen zu Arsenal jetzt "wagen" wollen. Bundestrainer Joachim Löw sprach von einem "sehr guten Schritt" für Mertesacker, von dem auch die Nationalmannschaft profitieren könne. Gegen Österreich will der 75-malige Nationalspieler am Freitag in Gelsenkirchen nach seiner Verletzungspause sein Comeback als Abwehrchef im DFB-Team feiern.

Der Deutschland-Achter hat seine historische Siegesserie fortgesetzt und bei der Ruder-WM den Titel-Hattrick perfekt gemacht. Im Finale der Weltmeisterschaft auf dem Bleder See gewann das Paradeboot des Deutschen Ruderverbandes wie schon in den vergangenen beiden Jahren WM-Gold. Die seit nunmehr 30 Rennen ungeschlagene Crew um Schlagmann Kristof Wilke (Radolfzell) verwies die Konkurrenz aus Großbritannien und Kanada in souveräner Manier auf die Plätze. Zuvor hatte der Frauen-Doppelvierer bereits Gold gewonnen. Die Crew um Schlagfrau Britta Oppelt (Berlin) wurde ihrem Favoritenstatus. Sie verwies die Konkurrenz aus den USA und Neuseeland auf die Plätze zwei und drei. Es war der erste deutsche WM-Sieg in dieser einstmals traditionell erfolgreichen Bootsklasse seit 2002. Eine Medaille gab es auch für Bastian Seibt und Lars Wichert: Im nichtolympischen Leichtgewichts-Zweier der Männer ruderten die beiden Hamburger auf den dritten Platz.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wäre bei der EM-Auslosung derzeit nicht als Gruppenkopf gesetzt. Beim Turnier 2012 könnte sie somit früh auf Weltmeister Spanien oder den Erzrivalen Niederlande treffen. Im maßgeblichen Ranking der Europäischen Fußball-Union UEFA nimmt die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw vor ihren letzten drei Qualifikationsspielen mit 40,449 Punkten nur den dritten Rang hinter Spanien (43,016 Punkte) und den Niederlanden (42,013) ein. Die beiden WM-Finalisten würden neben den bereits gesetzten Gastgebern Polen (Gruppe A) und Ukraine (Gruppe D) als Gruppenköpfe eingeteilt werden. Deutschland wäre in Topf 2.

Spaniens Rekordmeister Real Madrid macht sich immer mehr Sorgen um den verletzten Nuri Sahin. Nach einem Bericht der Sportzeitung Marca muss der frühere Spielmacher des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund bis Ende Oktober pausieren. Der türkische Nationalspieler, der im Mai zu Real Madrid wechselte, hat wegen seiner Verletzungen bisher noch nicht sein Debüt bei den "Königlichen" feiern können. Sahin hatte sich am 12. Juli im Trainingslager von Real in Los Angeles eine Bänderdehnung im linken Knie zugezogen. Er hatte die Blessur kaum auskuriert, als er sich beim Training erneut eine Bänderverletzung im linken Knie zuzog. Laut Marca wird der Mittelfeldspieler bei insgesamt sieben Spielen der spanischen Liga und bei den ersten drei Champions-League-Begegnungen fehlen. Real Madrid fürchtet jetzt nach Angaben der Zeitung, dass die Verletzungen dem "wenig muskelstarken" Fußball-Profi die ganze Saison zu schaffen machen könnten. Sahin sei "niedergeschlagen". Wegen der erneuten Verletzung sei er "psychologisch sehr angeschlagen".

Nach der Flucht von Portugals Abwehr-As Ricardo Carvalho aus dem Hotel des Fußball-Nationalteams herrscht weiter Rätselraten um die Hintergründe. Er fühle sich in seiner "Ehre verletzt", teilte der 33-jährige Profi von Real Madrid als Grund für seinen plötzlichen Rücktritt aus der Auswahl mit. "Wir sind hier alle sehr erstaunt. Keine Ahnung, was er meint", sagte der Vizepräsident des portugiesischen Verbandes (FPF), Amândio de Carvalho, am Donnerstag nach der Ankunft des Teams vor dem wichtigen EM-Qualifikationsspiel in Zypern. Portugiesische Medien vermuten, dass Carvalho am Freitag in Nikosia auf die Ersatzbank verbannt werden sollte und dies nicht hinnehmen wollte. Trainer Paulo Bento hüllte sich derweil in Schweigen. Der normalerweise als ruhig und besonnen geltende Carvalho ist einer der erfolgreichsten Fußballer Portugals. Mit dem FC Porto gewann er zwei portugiesische Meistertitel, den UEFA-Pokal und die Champions League. Mit dem Chelsea holte er danach weitere zehn Titel.

Der Brasilianer Edu wird den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 aller Voraussicht nach verlassen. Der türkische Ex-Meister Besiktas Istanbul ist an einer Verpflichtung des Stürmers interessiert. "Es liegt eine Anfrage vor", sagte Schalkes Manager Horst Heldt. Die Königsblauen hatten am Mittwoch kurz vor dem Ende der Sommertransferperiode die Verpflichtung des Finnen Teemu Pukki von HJK Helsinki bekannt gegeben. Pukki hatte in der Qualifikation zur Gruppenphase für die Europa League alle drei Tore für HJK gegen Schalke erzielt. In der Türkei ist der Transferschluss später, weshalb ein Wechsel von der Bundesliga ins Ausland auch nach dem 31. August möglich ist. Möglicherweise wird auch noch Jermaine Jones den DFB-Pokalsieger verlassen. Der Mittelfeldspieler war zuletzt an den englischen Ex-Meister Blackburn Rovers ausgeliehen.

Körperkult bei der Leichtathletik-WM
:Viele Muskeln und ein Model

Eine Leichtathletik-WM ist auch immer eine Messe des Körperkults. So auch dieser Tage in Daegu: Die Jugend der Welt sendet Bilder von Kraft, Eleganz und bisweilen auch Schönheit. Die Vermarktung des eigenen Körpers gehört dazu.

Eine Auswahl

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat sich wie erwartet von Stürmer Prince Tagoe getrennt. Der 24 Jahre alte ghanaische Nationalspieler wechselt zum türkischen Erstligisten Bursaspor, wie die Kraichgauer am Donnerstag nach Ablauf der Wechselfrist mitteilten. Über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Das Engagement von Tagoe in Hoffenheim hatte von Beginn an unter keinem günstigen Stern gestanden. Hoffenheim hatte den Angreifer im Juli 2009 vom saudi-arabischen Klub Al Ittifaq geholt, ihn wegen einer vermeintlichen Herzschwäche allerdings fristlos entlassen. Tagoe hielt mit neuen Gutachten dagegen und durfte schließlich doch für die Kraichgauer spielen.

Körperkult bei der Leichtathletik-WM
:Viele Muskeln und ein Model

Eine Leichtathletik-WM ist auch immer eine Messe des Körperkults. So auch dieser Tage in Daegu: Die Jugend der Welt sendet Bilder von Kraft, Eleganz und bisweilen auch Schönheit. Die Vermarktung des eigenen Körpers gehört dazu.

Eine Auswahl

Eine Übergangsvereinbarung zwischen der Liga und den Fußball-Profis soll den Streik in der italienischen Serie A beenden. Der Vertrag, der bis zum Saisonende gelten soll, wird laut übereinstimmenden italienischen Medienberichten spätestens am Montag unterzeichnet. Sollte es wie erwartet zu der Einigung kommen, wird die Saison nach der Länderspielpause am 9. September mit dem 2. Spieltag beginnen. Der 1. Spieltag war dem Arbeitskampf zum Opfer gefallen. Die Übergangsvereinbarung soll der Liga und der Spielergewerkschaft die nötige Zeit verschaffen, um einen neuen Rahmenvertrag für die kommenden Jahre auszuhandeln. Bisher hatten sich die 20 Erstliga-Klubs geweigert, den neuen Vertrag, den die Spielergewerkschaft vorgelegt hatte, zu unterzeichnen. Wegen dieser unnachgiebigen Haltung hatten sich die Fußballer zum Streik entschlossen. Unter anderem der Beschluss der italienischen Regierung, die in ihrem milliardenschweren Sparpaket nun doch auf die geplante Sondersteuer für Besserverdiener verzichtet, hat zur Entschärfung der Lage beigetragen. Zuvor war vorgesehen, dass auch die Fußballer diese Steuer entrichten sollten.

Die Amateure des TSV 1860 München gehen die weiteren Spiele in der Fußball-Regionalliga mit einem neuen Trainer an. Wie der Verein mitteilte, wurde U-23-Cheftrainer Bernhard Winkler mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das Amt des ehemaligen "Löwen"-Profis übernimmt Klaus Koschlick. Der 61-Jährige war zuletzt als Co-Trainer der zweiten Mannschaft tätig, betreute das Team allerdings auch schon als Chefcoach. Koschlick ist bereits seit 1997 für den Verein tätig. "Über das Konzept der Nachwuchsförderung gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wir haben ihm unsere Ansichten von Anfang an klar und deutlich kommuniziert. Zudem haben wir uns Woche für Woche intern ausgetauscht", sagte Geschäftsführer Robert Schäfer. Nach dem 0:7 der U 23 gegen Hoffenheim II hatte Bernhard Winkler den eingeschlagenen Weg öffentlich kritisiert. "Wir haben verschiedene Vorstellungen im Hinblick auf die Jugendarbeit. Da Bernhard Winkler in der Position des U23-Trainers eine wichtige Rolle einnimmt, sollte er das Konzept voll und ganz mittragen. Da das nicht der Fall ist, haben wir entschieden, ihn zu beurlauben", sagte Schäfer.

© sid/dpa/dapd/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: