Sport kompakt:Götze darf nur ins Ausland wechseln

Lesezeit: 3 min

19-Jähriger wird laut dem Dortmunder Geschäftsführer Joachim Watzke niemals in München spielen, Bayer verpflichtet Kolumbianer Ortega, Spaniens Fußball droht weiterhin ein Streik, Tennisprofi Philipp Kohlschreiber erreicht beim ATP-Turnier in Cincinnati das Achtelfinale.

Sport kompakt

Absage an den FC Bayern München: Der Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund hat einen Wechsel von Mario Götze zum Rekordmeister aus München ausgeschlossen. "Ein Angebot können sich die Bayern sparen. Wir müssten völlig bescheuert sein, Mario dorthin gehen zu lassen", sagte Watzke der Sport Bild. Der 19-Jährige hat beim BVB noch bis 2014 einen Vertrag, ein möglicher Wechsel kommt laut Watzke nur ins Ausland in Betracht. "Wenn Mario kommt und sagt, ich möchte zu Barcelona oder Real Madrid, dann muss man sich fairerweise unterhalten", sagte Watzke.

Spielt seit acht Jahren bei Borussia Dortmund: Mario Götze. (Foto: AFP)

Wegen der besonderen Beziehung zwischen Götze und Dortmund sieht der 52-Jährige alle anderen Klubs als ungefährlich an. "Mario ist mit uns Meister geworden. Es ist auch noch einmal ein Unterschied, ob einer acht Jahre in einem Verein spielt, die Familie in der Stadt lebt und man sein Leistungsvermögen einordnen kann", sagte Watzke und ergänzte: "Somit kommen für ihn nur drei, vier Vereine auf der Welt infrage. Und die liegen nicht in Deutschland."

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den kolumbianischen U-20-Nationalspieler Michael Ortega verpflichtet. Der offensive Mittelfeldakteur von Atlas Guadalajara (Mexiko) wird bis zum Saisonende ausgeliehen. "Michael Ortega hat bei der jüngsten U-20-Weltmeisterschaft überzeugt und für Furore gesorgt. Er ist ein großes Talent", erklärte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser in einer Mitteilung des Clubs am Mittwochabend.

Die spanischen Fußball-Profis halten ihre Streik-Drohung zum Saisonauftakt aufrecht. Wie die Profi-Liga LFP am Mittwoch mitteilte, scheiterten Gespräche mit der Spielergewerkschaft AFE. "Wir haben keine Einigung erzielt", sagte der LFP-Präsident José Luis Astiazarán. Der in der vorigen Woche erlassene Aufruf zum Streik bleibe damit bestehen. Am Freitag solle aber eine neue Verhandlungsrunde stattfinden. Mit dem Ausstand will die Gewerkschaft dagegen protestieren, dass zahlreiche Vereine ihren Spielern die vereinbarten Gehälter schuldig bleiben. Die AFE hatte die Fußballer der 1. und 2. Liga für die ersten zwei Spieltage an den beiden kommenden Wochenenden zum Streik aufgerufen.

Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat am Dienstag ein Testspiel beim Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli Hamburg mit 5:4 (4:1) gewonnen. Bremens brasilianischer Abwehrspieler Naldo feierte nach 15-monatiger Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback und absolvierte 57 Minuten. Der 28-Jährige soll schon bald in der Bundesliga eingesetzt werden. Möglicherweise ist er am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den SC Freiburg im Mannschaftskader. Außerdem spielte Bremens serbischer Neuzugang Aleksandar Ignjovski.

Nur einen Tag nach dem Abgang von Welt- und Europameister Cesc Fabregas zum FC Barcelona hat der englische Fußball-Erstligist FC Arsenal auch Emmanuel Eboué verkauft. Der ivorische Nationalverteidiger wechselt für 3,5 Millionen Euro zu Galatasaray Istanbul. Wie der türkische Traditionsklub am Dienstag bekannt gab, erhält der 28-Jährige einen Vierjahresvertrag. Eboue spielte seit 2005 für die Gunners und bestritt 142 Liga-Spiele. Erst im Januar hatte der WM-Teilnehmer von 2010 seinen Vertrag bei den Londonern bis 2014 verlängert.

Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber (Augsburg) wirkt nach seinem Erfolg gegen den früheren Weltranglistenersten Andy Roddick wie beflügelt und hat beim Masters-Turnier in Cincinnati bereits das Achtelfinale erreicht. Der Augsburger besiegte den spanischen Linkshänder Feliciano Lopez deutlich mit 6:1, 6:4. Nächster Gegner ist der Franzose Gael Monfils, der im Duell mit dem Kroaten Ivan Dodig von der Aufgabe seines Gegners im dritten Satz profitierte. Am Montag hatte Kohlschreiber den US-Amerikaner Roddick in drei Sätzen bezwungen und damit nach einer langen Durststrecke endlich den ersehnten Befreiungsschlag geschafft. In der Frauen-Konkurrenz scheiterte die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki bereits in der zweiten Runde. Die Dänin verlor sensationell 4:6, 5:7 gegen die erst 19 Jahre alten Christina McHale (USA), Nummer 76 der Welt. Die 13-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams (USA) musste ihr Zweitrunden-Match gegen die Australierin Samantha Stosur wegen einer Zehen-Verletzung absagen. Gegen Stosur hatte die frühere Nummer eins der Welt am Sonntag das Finale von Toronto gewonnen. Deutschlands Topspielerin Andrea Petkovic spielte erst in der Nacht zum Donnerstag gegen die Schwedin Sofia Arvidsson.

Der italienische Fußball-Pokalsieger Inter Mailand muss zu Saisonbeginn in der Serie A wahrscheinlich auf den brasilianischen Rechtsverteidiger Maicon verzichten. Das teilte der Klub aus der Lombardei am Dienstag mit. Der 30-Jährige unterzieht sich beim Arzt der Nationalmannschaft in seiner Heimat einer Meniskus-OP, nachdem er in den vergangenen beiden Tagen mit dem Training aussetzen musste.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Was fliegt denn da?

In der Bundesliga werden unheimliche Gestalten gesichtet. Holger Stanislawski rätselt, Jürgen klopp rätselt auch - dabei ist die Lösung ziemlich einfach.

Guido Schröter
Jetzt entdecken

Gutscheine: