Sport kompakt:Gerald Asamoah verlässt Schalke 04

Lesezeit: 4 min

Früherer Nationalstürmer löst seinen Vertrag auf, Sepp Blatter kündigt Fifa-Korruptionsurteil für Juli an, 9:0-Testspielsieg für Zweitligist 1860 München, Stefan Bradl stürzt in den Niederlanden, Golfprofi Martin Kaymer in München chancenlos.

Sport kompakt

Die Ära von Gerald Asamoah beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist zu Ende. In gegenseitigem Einvernehmen wurde das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Asamoahs Kontrakt wäre eigentlich weitere fünf Jahre bis zum 30. Juni 2016 gelaufen. Der 32-Jährige hätte nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn eine Aufgabe als Teambotschafter übernehmen sollen. Darüber hinaus verlässt auch Nicolas Plestan den Verein. "Gerald hat uns mitgeteilt, dass er noch keine endgültige Entscheidung darüber getroffen hat, wie er seine weitere Laufbahn plant, ob er sie etwa als Aktiver fortsetzt", sagte Schalke-Manager Horst Heldt und ergänzte: "Wir waren uns jedoch darüber einig, dass wir nun zunächst einmal einen Schnitt machen."

Abschied aus Gelsenkirchen: Gerald Asamoah. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Dieser müsse laut Heldt aber nicht endgültig sein. 1999 war Asamoah vom damaligen Zweitligisten Hannover 96 zu den Königsblauen gewechselt. In elf Jahren absolvierte der Angreifer 279 Bundesligaspiele, in denen er 44 Tore erzielte und viermal Vizemeister mit dem S04 wurde. In der abgelaufenen Saison war Asamoah an den FC St. Pauli ausgeliehen.

Im Fifa-Korruptionsskandal wird die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes nach Angaben von Präsident Joseph Blatter im kommenden Monat ein Urteil fällen. "Sie wird im Laufe des Juli zu Entscheidungen kommen, was dieser Fall, den sie aufgerollt hat, jetzt bringt", sagte der 75 Jahre alte Schweizer am Samstag in Berlin. Die Ethikkommission ermittelt unter anderen gegen den wegen Bestechungsvorwürfen vorläufig suspendierten ehemaligen Präsidentschaftskandidaten Mohamed bin Hammam aus Katar. Der frühere Fifa-Vizepräsident Jack Warner aus Trinidad und Tobago fällt dagegen nach seinem Rücktritt nicht mehr in die Zuständigkeit des Gremiums.

Nach dem Zerwürfnis mit dem VfL Wolfsburg steht der Brasilianer Diego vor einer Rückkehr in seine Heimat. Dort signalisierten der frisch gebackene Copa-Libertadores- Sieger FC Santos sowie der Verein Botafogo aus Rio Interesse an dem Mittelfeldspieler. Das Online-Portal globoesporte.com berichtete am Freitag, Botafogo-Emissäre würden nächste Woche nach Deutschland fliegen. Auch Diego selbst schloss eine Rückkehr nicht aus. Es gebe Optionen in Brasilien und Europa. Es sei aber noch zu früh über Pläne zu sprechen, sagte er dem brasilianischen Sportportal Lance!Net. Er warte noch darauf, dass die Angebote offiziell würden. Auch Santos, wo Diego als Jugendlicher entdeckt wurde und von 2002 bis 2004 als Profi spielte, ist nach den Worten des Spielers "ohne Zweifel eine Option". Club-Präsident Luis Álvaro de Oliveira Ribeiro sagte: "Diego ist einer von diesen seltenen Mittelfeldspielern im Weltfußball, und er hätte ohne Zweifel einen Platz in unserem Team." Beim VfL wird Diego nicht mehr eingesetzt, weil er am letzten Spieltag der vergangenen Saison die Arbeit verweigerte, als ihn Trainer Felix Magath nicht ins Startaufgebot nahm.

Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich droht wieder eine lange Verletzungspause. Die Probleme an seiner vor einem Jahr operierten Bandscheibe scheinen größer zu sein als zunächst angenommen. Wegen der Komplikationen "bin ich für die nächsten sechs Wochen krankgeschrieben", berichtete Friedrich auf seiner Internetseite. Der Innenverteidiger des VfL Wolfsburg fällt damit mindestens für die komplette Vorbereitung aus. Sein Klub hatte am Freitag zum Vorbereitungsstart lediglich davon gesprochen, dass Friedrich bis auf weiteres Reha-Maßnahmen in Berlin absolvieren werde. Man hoffe aber, dass Friedrich bis zum Saisonstart wieder fit sei, hieß es.

Die deutsche Fußball-Nationalspielerin Ursula Holl verlässt nach nur zwei Jahren den FCR Duisburg. "Wir konnten uns auf keine weitere Zusammenarbeit verständigen", teilte die 27 Jahre alte Torhüterin auf ihrer Homepage mit. Ein Clubsprecher bestätigte dies am Samstag und betonte: "Ihr Vertrag lief aus und wird auch nicht verlängert. Die Trennung erfolgte in Friede und Freundschaft." Gründe für die Entscheidung des Vereins nannte er nicht. Holl ist bei der am Sonntag beginnenden WM hinter Nadine Angerer die Nummer zwei im Tor des deutschen Nationalteams. Wohin sie zur neuen Saison wechselt, ist noch unklar.

Der TSV 1860 München und der FC Ingolstadt sind bei der Vorbereitung auf die neue Saison der 2. Fußball-Bundesliga weiterhin siegreich. Die "Löwen" feierten beim 9:0 am Freitagabend im Testspiel gegen den österreichischen Fünfligisten SC Hainfeld ein Schützenfest. Ingolstadt gewann beim niederbayerischen Landesligisten TSV Bad Abbach mit 2:0. Mann des Spiels beim TSV 1860 war Kevin Volland. Der 18-Jährige, der wegen des A-Junioren-Halbfinals um die deutsche Meisterschaft verspätet ins Mannschaftstraining eingestiegen war, bereitete beide Treffer von Djordje Rakic vor und erzielte während seines 45-Minuten-Einsatzes das vierte und sechste Tor selbst. Beim dritten Testspielsieg des FC Ingolstadt schossen der aus Fürth verpflichtete Leo Haas und Testspieler Louis Ngwat-Mahop die Tore.

Wimbledon
:Petko tanzt nur noch im Doppel

Überraschend unterliegt Andrea Petkovic in Wimbledon der Russin Xenia Perwak - im Doppel erreicht sie dagegen die nächste Runde. Sabine Lisicki gilt nach ihrem Sieg über La Ni als Geheimfavoritin, Anna-Lena Grönefeld und Kristina Barrois überraschen.

In Bildern.

Stefan Bradl hat in der bislang glänzend verlaufenen Motorrad-Saison die erste Enttäuschung erlebt. Der 21-Jährige aus Zahling stürzte beim Großen Preis der Niederlande drei Runden vor dem Rennende auf Platz sieben liegend und ging zum ersten Mal leer aus. Der Sieg in der Moto2-Klasse ging an Marc Marquez (Spanien/Suter), das Podium komplettierten der türkische Aufsteiger Kenan Sofuoglu (Suter) und Bradley Smith (Großbritannien/Tech 3). "Es war ein harmloser Ausrutscher. Mir geht es gut, es ist nichts passiert", sagte Bradl und ergänzte: "Obwohl ich in der Gesamtwertung noch komfortabel führe, tut mir der Nuller innerlich weh." Max Neukirchner (Stolberg) wurde Zehnter und konnte sechs WM-Punkte sammeln, sein MZ-Teamkollege Anthony West (Australien) holte als Vierter das beste Saisonergebnis für den sächsischen Rennstall.

Ausgeruscht: Stefan Bradl. (Foto: AFP)

Der Amerikaner Ben Spies hat erstmals in seiner Karriere einen Motorrad-WM-Lauf in der "Königsklasse" MotoGP gewonnen. Der Yamaha-Pilot setzte sich am Samstag in Assen beim Grand Prix der Niederlande souverän durch. Er verwies die Honda-Piloten Casey Stoner aus Australien und Andrea Dovizioso aus Italien auf die weiteren Podestplätze. Stoner baute dank des zweiten Platzes seine Führung im Gesamtklassement weiter aus. Deutsche Piloten oder Hersteller sind in dieser Klasse nicht am Start"

Timo Boll hat mit einer Weltauswahl 1:4 gegen China verloren. Der Düsseldorfer konnte am Samstag in Shanghai aber immerhin einen Achtungserfolg verbuchen. Nach der Auftaktniederlage des Japaners Jun Mizutani gewann Boll im fünften Duell erstmals gegen Chinas neuen Star Xu Xin. Xu war der einzige Top-Chinese, den der WM-Dritte noch nicht besiegt hatte. Eine Wende konnte der Rekord-Europameister aber nicht erzwingen. Nach der Niederlage des Südkoreaners Joo Se Hyuk gegen Olympiasieger Ma Lin (1:3) hatte Boll gegen den Weltranglisten-Fünften Ma Long nicht den Hauch einer Chance und blieb wie Mizutani ohne Satzgewinn. Damit war der erneute Sieg der Chinesen besiegelt, die das seit 2005 ausgetragene Duell noch nie verloren haben.

Die deutschen Golfprofis Martin Kaymer und Marcel Siem haben am Samstag bei der 23. BMW International Open den Anschluss an die Spitzengruppe verloren. Top-Favorit und 2008-Sieger Kaymer hat nach 210 Schlägen (70+68+72) auf dem Par 72-Kurs in Eichenried kaum noch eine Titelchance. Für Marcel Siem (208-69+68+71) sieht es nach drei Runden ein wenig besser aus. Dagegen katapultierte sich Spaniens Sergio Garcio (204-69+71+64) nach furiosem Zwischenspurt bis zum Nachmittag gemeinsam mit dem Briten Robert Coles (204) an die Spitze.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: