Sport kompakt:Judith Arndt holt erstes Gold

Lesezeit: 4 min

Deutsche Radfahrerin gewinnt Gold bei der Zeitfahr-WM in Kopenhagen, Friedhelm Funkel soll Zweitligist Alemannia Aachen retten, FC St. Pauli siegt auch beim Karlsruher SC, Bayern-Profi Breno bei Hausbrand leicht verletzt, Tennisprofi Julia Görges steht im Achtelfinale von Seoul.

Sport kompakt

Die deutsche Meisterin Judith Arndt hat bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Kopenhagen im Einzelzeitfahren der Frauen die erste Goldmedaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geholt. Über die 27,8 Kilometer lange Strecke hatte Arndt 21,73 Sekunden Vorsprung auf die Neuseeländerin Linda Melanie Villumsen. Bronze ging an die Britin Emma Pooley (24,13 Sekunden zurück). Ina-Yoko Teutenberg aus Düsseldorf erreichte bei schwierigen äußeren Verhältnissen mit einem Rückstand von 56,14 Sekunden den elften Platz. Nach zuvor drei Silbermedaillen im Zeitfahren in den Jahren 2003, 2004 und 2010 gelang der 35 Jahre alten Arndt einer der größten Erfolge ihrer Laufbahn: "Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin. Ich danke allen, die mich unterstützt haben. In der ersten Runde bin ich noch ein bisschen vorsichtig gefahren, in der zweiten Runde habe ich Gas gegeben."

Gold in Kopenhagen: Judith Arndt. (Foto: dpa)

Fußball-Zweitligist Alemannia Aachen hat Friedhelm Funkel als Nachfolger für den entlassenen Trainer Peter Hyballa verpflichtet. Dies teilte der Verein am Montagabend mit. Der 57-Jährige erhält einen Vertrag bis 2013 und soll bereits ab Dienstag das Training der Alemannia leiten. Funkel war erst in der vergangenen Woche beim VfL Bochum beurlaubt worden. "In unserer Situation wollten wir einen Trainer, der mit allen Wassern gewaschen ist. Friedhelm hat in seiner langen Karriere schon alles erlebt und ist hundertprozentig der richtige Mann für die Alemannia", sagte Geschäftsführer Erik Meijer. Am späten Montagabend folgte dann die Freigabe durch Funkels alten Verein.

Der FC St. Pauli hält weiter Kurs Richtung Fußball-Bundesliga. Durch den 2:0 (1:0)-Sieg beim Karlsruher SC zog der Absteiger am Montagabend nach Punkten mit dem Zweitliga-Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth gleich. Florian Bruns brachte die Hamburger in der 17. Minute mit einem schönen Freistoß in Führung. Gerade einmal 17 Sekunden nach dem Wiederanpfiff legte Marius Ebbers den zweiten Treffer nach (46.). Der KSC kassierte bereits die fünfte Niederlage in Serie und steht jetzt nur noch einen Punkt und einen Platz vor dem Relegationsrang 16. St.-Pauli-Trainer André Schubert schlug trotz des Auswärtssieges kritische Töne an. "Wir haben viel zu viele Chancen zugelassen, zu viele Ballverluste gehabt, insgesamt zu wild gespielt. Ich glaube, es gibt in allen Bereichen noch viel zu tun."

Bei einem Feuer in seinem Münchner Wohnhaus ist Breno, Fußballprofi des FC Bayern München, leicht verletzt worden. Der Brand war in der Nacht zu Dienstag um kurz nach Mitternacht aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen, wie die Polizei in München mitteilte. Der 21-jährige Brasilianer wurde für weitere Untersuchungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Brenos Familie blieb unverletzt und konnte bei Bekannten unterkommen. Das Wohnhaus des 21-jährigen Abwehrspielers brannte nahezu vollständig aus. Laut Polizei entstand ein Sachschaden von mindestens 500.000 Euro.

Das brasilianische Ausnahmetalent Neymar hat einen Wechsel zum spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid dementiert und seinen Verbleib beim FC Santos bekräftigt. "Ich bin hier sehr glücklich und habe keinen Grund zu gehen", sagte der 19 Jahre alte Nationalspieler auf einer Pressekonferenz: "Hier habe ich meine Familie und meine Freunde. Glücklich zu sein, das ist wichtig." Am Sonntag hatten spanische Medien übereinstimmend bericht, dass der Stürmer im Krankenhaus Sao Luiz in Sao Paulo den Medizin-Check mit Madrids Chefmediziner Carlos Diez absolviert habe. Wie Neymar aber am Montag erklärte, habe er dort lediglich einen Familienangehörigen besucht.

Der ehemalige Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld hat sich nach dem Fehlstart in der 3. Liga von Trainer Markus von Ahlen getrennt. Die Ostwestfalen belegen nach zehn Spieltagen sieglos mit fünf Punkten den vorletzten Tabellenplatz. Torwart-Trainer Marco Kostmann und Co-Trainer Stefan Krämer werden interimsweise das Mannschaftstraining übernehmen. Die Vereinsgremien gelangten einstimmig zur Überzeugung, einen Trainerwechsel vorzunehmen, um die Talfahrt zu beenden. Dies teilte der Klub offiziell mit. Gleichzeitig werde die Suche nach einem geeigneten neuen Cheftrainer aufgenommen. "Die aktuelle sportliche Entwicklung sowie insbesondere die letzten Heimspiel-Leistungen haben letztendlich den Ausschlag für die Trennung gegeben. Es wird nun darum gehen, einen geeigneten Nachfolger zu finden", sagte der sportliche Leister der Arminia, Samir Arabi. Am vergangenen Samstag hatte Bielefeld zu Hause 0:4 gegen Tabellenführer 1. FC Saarbrücken verloren.

Das Leben von Lothar Matthäus
:Ein Mann von Welt

Weltmeister, Weltfußballer, Weltenbummler: Lothar Matthäus war einer der besten Fußballer des Landes - jedoch mit durchaus streitbarem Charakter. Zuletzt versuchte er sein Glück als bulgarischer Nationaltrainer - doch nach nur einem gewonnen Spiel war auch dort wieder Schluss. Mittlerweile tritt er als Experte im Fernsehen auf.

Ein Leben in Bildern.

Die Basketballer des FC Bayern München müssen zum Bundesliga-Auftakt auf Nationalspieler Robin Benzing verzichten. Der 22-Jährige kam mit einer Sprunggelenksverletzung von der Europameisterschaft zurück und fällt mehrere Wochen aus, teilte der Klub am Dienstag mit. Auf keinen Fall kann Bayern-Trainer Dirk Bauermann am 3. Oktober im ersten Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn mit dem Zugang aus Ulm planen.

Fällt aus: Robin Benzing (rechts). (Foto: dpa)

Basketball-Profi Dirk Nowitzki hat grundsätzlich Interesse daran, seine Karriere in der Nationalmannschaft fortzusetzen. Ausschlaggebend für das Auflaufen im Nationalteam sei aber die körperliche Verfassung: "Spaß habe ich immer mit dem Team. Ich bin noch nicht zurückgetreten", sagte er im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt. Zu der Kritik seines Beraters Holger Geschwinder an Dirk Bauermann, Trainer bei der zurückliegenden erfolglosen Basketball-EM in Litauen, wollte Nowitzki nichts sagen: "Das ist nicht meine Sache." Das Verpassen des Viertelfinales und damit der Olympischen Spiele 2012 in London müsse nun intern aufgearbeitet werden.

Julia Görges ist beim WTA-Turnier im südkoreanischen Seoul ohne Mühe ins Achtelfinale eingezogen. Die an Nummer drei gesetzte Görges gewann ihre Auftaktpartie gegen die Japanerin Yurika Sema glatt mit 6:1, 6:1. Die 22-jährige Görges machte doppelte so viele Punkte wie ihre Gegnerin und verwandelte nach 55 Minuten ihren ersten Matchball. Im Achtelfinale trifft Görges auf die Griechin Eleni Daniilidou. Weitere deutsche Spielerinnen sind in Seoul nicht am Start.

Die beiden deutschen Tennisspieler Philipp Petzschner und Matthias Bachinger sind beim ATP-Turnier in Metz in der ersten Runde ausgeschieden. Der Weltranglisten-66. Petzschner unterlag dem an Nummer acht gesetzten Luxemburger Gilles Müller am Montag nur knapp mit 6:7 (2:7), 6:7 (5:7). Ebenfalls Endstation war für den Münchner Bachinger, der gegen Marcos Baghdatis aus Zypern mit 5:7, 2:6 verlor.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: