Sport kompakt:Nach 150 Siegen: Mourinho verliert Heimspiel

Lesezeit: 4 min

150 Spiele hat Jose Mourinho nicht zu Hause verloren. Jetzt musste er mit Real Madrid eine bitter Heimpleite hinnehmen. Greuther Fürth bleibt in der 2. Liga im Aufstiegsrennen. Herausforderer bin Hammam greift FIFA-Präsident Blatter scharf an.

Überblick

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat im Titelkampf eine bittere Pleite kassiert. Das Team der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira, die beide über 90 Minuten auf dem Platz standen, verlor am 30. Spieltag zu Hause 0:1 (0:0) gegen Sporting Gijon und liegt damit weiter fünf Punkte hinter Titelverteidiger FC Barcelona. Der Spitzenreiter musste am Sonntagabend (22.00 Uhr MESZ) beim Tabellendritten FC Villarreal antreten.

Eine unglaubliche Serie geht zu Ende: Jose Mourinho hat nach über neun Jahren wieder ein Heimspiel verloren. (Foto: AFP)

Die Königlichen mussten gegen die abstiegsgefährdeten Gäste auf die verletzten Cristiano Ronaldo und Karim Benzema verzichten. Miguel Angel de las Cuevas (79.) gelang der Siegtreffer für Gijon. Für Madrids Trainer Jose Mourinho war es die erste Heimniederlage in einem Meisterschaftsspiel seit mehr als neun Jahren und 150 Siegen. Zuletzt hatte der Portugiese am 23. Februar 2002 mit dem FC Porto 2:3 gegen den SC Beira Mar ein Heimspiel verloren. Auch mit dem FC Chelsea und Inter Mailand blieb Mourinho als Coach in Ligaspielen ungeschlagen. Mit Real hatte der Fußballlehrer zuvor alle 14 Partien im Santiago-Bernabeu-Stadion gewonnen.

Die SpVgg Greuther Fürth hat ihre Aufstiegschance in der 2. Fußball-Bundesliga gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Mike Büskens besiegte am Samstag den MSV Duisburg mit 2:1 (1:1) und kam bis auf zwei Punkte an den Tabellendritten VfL Bochum heran. Nach der MSV-Führung durch Olcay Sahin (8. Minute) und dem Ausgleich durch Felix Klaus (19.) machte Bernd Nehrig (79.) per Foulelfmeter vor 7470 Zuschauern den wichtigen Sieg perfekt. Der seit über vier Monaten auswärts sieglose DFB-Pokalfinalist aus Duisburg ist nach der Niederlage wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.

Im zweiten Samstagsspiel musste Erzgebirge Aue nach einer schwachen Leistung einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen. Mit 0:3 (0:2) verlor Aue am Samstag bei Fortuna Düsseldorf. In der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga fielen die Sachsen nach den Gegentreffern von Ken Ilsö (10. Minute), Oliver Fink (18.) und Jens Langeneke (65.) per Foulelfmeter von Platz vier auf Platz fünf zurück. Außerdem sah Kevin Schlitte (65.) nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte und Pierre le Beau (65.) direkt im Anschluss wegen Schiedsrichter- Beleidigung die Rote Karte. Es war ein verdienter Sieg für die heimstarken Düsseldorfer, die das Spiel vor 20.400 Zuschauern beherrschten. Die Entscheidung gegen zu passive Gäste fiel in der 65. Minute. Schiedsrichter Florian Steuer entschied nach einem Foulspiel von Schlitte an Maximilian Beister auf Strafstoß und stellte den Erzgebirge-Profi mit Gelb-Rot vom Platz.

Am Freitag kletterte der FC Augsburg trotz Unterzahl an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundeslig a. Mit einem 1:0 (0:0)-Erfolg beim abgeschlagenen Schlusslicht Arminia Bielefeld verdrängte das Team von Trainer Jos Luhukay mit 57 Punkten zumindest bis zum Sonntag Hertha BSC Berlin (56) vom ersten Platz und untermauerte seine Aufstiegsambitionen. Denen von Energie Cottbus verpasste unterdessen der FC Ingolstadt einen herben Dämpfer, der mit dem 2:1 (2:0)-Auswärtserfolg in der Lausitz selbst wichtige Punkte im Abstiegskampf sammelte. Das Kellerduell zwischen dem Karlsruher SC und dem VfL Osnabrück endete 2:2 (1:1).

Herausforderer Mohamed bin Hammam hat zwei Monate vor der Wahl des FIFA-Präsidenten Amtsinhaber Joseph Blatter scharf angegriffen. "Blatter ist nicht mehr in der Position, die Reputation der FIFA zu verteidigen. Im Gegenteil: Je mehr er über die FIFA spricht, umso mehr Menschen gehen in die Opposition", sagte der 61 Jahre alte Chef der Asiatischen Fußball-Konföderation (AFC) der Süddeutschen Zeitung. Blatter kandidiert beim Kongress am 1. Juni für eine vierte Amtszeit an der FIFA-Spitze. Sein einstiger Weggefährte und Wahlkampfhelfer bin Hammam will den Schweizer stürzen und als erster Asiate Präsident des Weltverbandes werden.

Die Los Angeles Lakers präsentieren sich in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA weiter in Play-Off-Form. Der Titelverteidiger bezwang die Utah Jazz mit 95:86. Bester Werfer auf dem Platz war Utahs C.J. Miles mit 24 Punkten. Für die Lakers erzielte Kobe Bryant 21 Punkte. Durch ihren 55. Saisonsieg festigten die Lakers, die am Tag zuvor die Dallas Mavericks mit dem deutschen Superstar Dirk Nowitzki klar mit 110:82 bezwungen hatten, ihren zweiten Platz in der Western Conference und sind Spitzenreiter San Antonio Spurs (57 Siege) nun dicht auf den Fersen. Die Spurs setzten ihre Pleitenserie fort und unterlagen den Houston Rockets mit 114:119 nach Verlängerung. Für die Texaner war es bereits die sechste Niederlage in Folge.

Mit einem Hattrick binnen einer Viertelstunde hat Wayne Rooney Premier-League-Primus Manchester United zum 19. Saisonsieg geschossen. Der englische Fußball-Nationalstürmer wendete praktisch im Alleingang am Samstag beim 4:2 (0:2)-Erfolg gegen West Ham United das Blatt. Nach den beiden Elfmetertoren der abstiegsgefährdeten Gastgeber durch Mark Noble (11. und 25. Minute) schlug Rooneys große Stunde nach dem Seitenwechsel. In der 65. Minute erzielte er den Anschlusstreffer, acht Minuten später den Ausgleich und weitere sechs Minuten danach die 3:2-Führung gegen das gastgebende Team um den deutschen Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. Damit erhöhte Rooney sein Torkonto auf zehn Treffer. Sein Club, für den Javier Hernandez kurz vor Schluss noch das 4:2 besorgte, baute den Vorsprung in der Premier League vorerst auf acht Punkte gegenüber den FC Arsenal (58) aus.

Jan Fischer hat am Samstag bei den Europameisterschaften der klassischen Ringer in Dortmund das Halbfinale erreicht. In der Vorschlussrunde des 84-Kilogramm-Limits kämpft der Köllerbacher gegen den Russen Alan Chugajew. Fischer hatte bereits zum Auftakt des vorletzten Kampftages mit seinem Sieg gegen den zweimaligen WM-Dritten Saman Tahmasibi aus Aserbaidschan einen Achtungserfolg eingefahren. Schwergewichtler Nico Schmidt aus Frankfurt/Oder muss nach seiner Niederlage im Viertelfinale gegen Riza Kayaalp auf den Einzug des Türken ins Finale hoffen. Dann würde Schmidt in die Hoffnungsrunde um Bronze einziehen. Gleiches gilt für Lukas Höglmeier in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Der Gailbacher hatte gegen Eldarniz Azizli verloren. Ausgeschieden ist hingegen Marcus Thätner. In der Klasse bis 66 Kilogramm verlor der Ringer aus Frankfurt/Oder im Viertelfinale gegen Aleksandar Maksimovic. Durch die anschließende Halbfinal-Niederlage des Serben platzte Thätners Traum von einer Medaille.

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel steht erwartungsgemäß im Viertelfinale der Champions League. Im Achtelfinal-Rückspiel feierte der Titelverteidiger am Samstag in eigener Halle einen 36:24 (20:11)-Erfolg gegen KIF Kolding und machte das Weiterkommen perfekt. Bereits das Hinspiel hatten die Norddeutschen mit 36:29 beim dänischen Vizemeister gewonnen. Beste Werfer beim THW waren vor 10 250 Zuschauern Tobias Reichmann (6) und Momir Ilic (6/4). Für die Gäste erzielten Lars Christiansen (7/2) und Kasper Sarup (7) die meisten Treffer. Schon zur Halbzeit war die Partie praktisch entschieden. Angeführt von Tobias Reichmann hatten sich die Gastgeber in den letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel den komfortablen Vorsprung herausspielen können. Der Ersatzmann für den verletzten Rechtsaußen Christian Sprenger (Innenbandriss im Knie) erzielte fünf Treffer in Serie zum zwischenzeitlichen 17:10. Kolding hatte dem THW in dieser Phase kaum etwas entgegenzusetzen. Die Überlegenheit seiner Mannschaft nutzte Trainer Alfred Gislason zu einigen Wechseln. Der Dominanz seines Teams tat das keinen Abbruch. In der 45. Minute hieß es 28:16, Kolding hatte sich spätestens zu diesem Zeitpunkt in sein Schicksal ergeben und war in der Schlussphase lediglich um Schadensbegrenzung bemüht.

© dpa/sid/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Wechselwahn

Die Bundesliga tauscht fleißig Trainer und macht sich Gedanken, welche Profis künftig wo spielen sollen. Das geht selbst an Philipp Lahm nicht spurlos vorbei.

Guido Schröter
Jetzt entdecken

Gutscheine: