Sport kompakt:Manchester vor Manchester

Lesezeit: 5 min

Dank eines Sieges gegen Norwich City bleibt United in der Premier League vor Manchester City, England gewinnt Rugby-Krimi gegen Schottland, St. Pauli siegt klar in Cottbus und Bochum dreht ein irres Spiel in Ingolstadt, die Fifa attackiert den FC Sion. Kurzmeldungen

Manchester United hat die Tabellenführung in der Premier League mit Mühe verteidigt. Die "Red Devils" kamen am Samstag zu einem 2:0 -Arbeitssieg gegen Aufsteiger Norwich City. Anderson (68.) und Danny Welbeck (87.) erzielten die Treffer gegen die vom ehemaligen Dortmunder Paul Lambert betreuten "Canaries". Mit 19 Zählern aus sieben Spielen bleibt ManU dank der besseren Tordifferenz Spitzenreiter vor dem punktgleichen Stadtrivalen Manchester City. Bayern Münchens Champions-League-Gegner feierte einen 4:0-Erfolg bei den Blackburn Rovers. Nach dem 0:2 in München und dem Eklat um die Stürmer Carlos Tevez und Edin Dzeko sorgten Adam Johnson (56.), Mario Balotelli (59.), Samir Nasri (73.) und Stefan Savic (87.) mit ihren Toren für den Sieg. Der frühere Wolfsburger Dzeko kam erst kurz vor Schluss in die Partie. Newcastle United siegte durch Treffer des Ex-Hoffenheimers Demba Ba (17.) und von Jonas Gutierrez (38.) mit 2:1 bei den Wolverhampton Wanderers und eroberte vorerst Rang drei. Der FC Liverpool gewann das 216. Merseyside-Derby beim FC Everton mit 2:0 und behauptete Platz fünf.

Manchester United und Danny Welbeck (re.) bleiben weiter auf Tabellenplatz eins. Dahinter weiterhin: Manchester City.  (Foto: AFP)

Der zweimalige Titelträger Australien, Ex-Weltmeister England und der zweimalige Vize Frankreich haben bei der Rugby-WM in Neuseeland das Viertelfinale erreicht. Australien gewann sein letztes Vorrundenspiel in der Gruppe C gegen Russland mit 68:22 und erreichte damit zunächst als drittes Team nach Gastgeber Neuseeland und Titelverteidiger Südafrika die K.o-Runde.

Getrübt wurde die Freude der "Aussies" über den Einzug in die Runde der letzten Acht durch die Oberschenkelverletzung von Drew Mitchell. Dem Flügelspieler (Winger) droht sogar das vorzeitige WM-Aus. Sollte Irland am Sonntag sein letztes Spiel gegen Italien gewinnen, würde Australien im Viertelfinale als Zweiter der Gruppe C hinter den Iren am 8. Oktober auf D-Gruppen-Sieger Südafrika treffen. Die Südafrikaner wollen in Neuseeland bei der 7. WM als erstes Rugby-Team ihren Titel erfolgreich verteidigen. Nach den Australiern sicherte sich auch England, Weltmeister von 2003, mit einem 16:12 gegen Schottland das Viertelfinal-Ticket. Den einzigen Versuch in einem von den Kickern dominierten Spiel erzielte Flügelspieler Chris Ashton in der 78. Minute. Schottland liegt zwar noch auf Gruppenplatz zwei, würde aber bei einem zu erwartenden Sieg der Argentinier gegen Georgien am Sonntag erstmals in einer WM-Vorrunde ausscheiden. Im Viertelfinale am 8. Oktober kommt es für die Engländer in Auckland zur Neuauflage der Halbfinals von 2003 und 2007 gegen Frankreich, das trotz einer 14:19-Niederlage gegen Tonga weiterkam. Vincent Clerc erzielte in der Schlussphase einen Versuch und sicherte seinem Team die Niederlage mit weniger als sieben Punkten Differenz, mit der Frankreich in der Gruppe A den notwendigen Extrapunkt für die Viertelfinal-Qualifikation holte. 2003 und 2007 war Frankreich jeweils im Halbfinale an England gescheitert.

Der FC St. Pauli hat am Samstag in der 2. Bundesliga nach Punkten zu Tabellenführer Eintracht Frankfurt aufgeschlossen. Die Hamburger gewannen am zehnten Spieltag ihr Auswärtsspiel bei Energie Cottbus mit 4:1 (2:0) und weisen nun als Dritter ebenso wie die Eintracht 22 Zähler auf. Der VfL Bochum schoss sich mit einem 5:3 (1:3)-Sieg beim FC Ingolstadt aus der Krise. St. Pauli spielte in Cottbus aus einer gesicherten Defensive und setzte auf Konter. Sebastian Schachten (17. Minute) köpfte den Bundesliga-Absteiger in Führung, Max Kruse (43.) baute den Vorsprung noch vor der Pause aus. Cottbus machte zwar über weite Strecken das Spiel, kam aber kaum zu Chancen. Marius Ebbers (76., 86) erzielte in der zweiten Hälfte zwei weitere Tore für St. Pauli, Alexander Ludwigs Tor zum zwischenzeitlichen 1:3 (81.) für Energie war nur noch für die Statistik.

Dem langjährige Bundesligisten VfL Bochum glückte der erste Auswärtssieg der Saison. Edson Buddle (9., 20.) schoss allerdings die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann mit einem Doppelschlag früh in Führung. Chong Tese (37.) gelang zwischenzeitlich der Anschlusstreffer, aber Andreas Buchner (43.) stellte noch vor der Pause den Zwei-Tore-Vorsprung für Ingolstadt wieder her. In der zweiten Hälfte drehte die Elf von Trainer Andreas Bergmann dann aber komplett das Spiel. Dem Nordkoreaner Chong Tese gelangen zwei weitere Treffer (61., 88.), Daniel Ginczek (81.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich und Takashi Inui (90.+1) setzte den Schlusspunkt. Eintracht Frankfurt hatte bereits am Freitagabend zumindest vorläufig die Tabellenführung übernommen. Die Frankfurter gewannen zu Hause 3:1 gegen Union Berlin. Alemannia Aachen muss nach einer 1:3-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Außerdem gewann Erzgebirge Aue 1:0 gegen Hansa Rostock. Auch die Rostocker sind damit noch immer ohne Saisonsieg.

Andrea Petkovic hat die erste Hürde beim Turnier in Peking genommen. Die derzeit beste deutsche Tennisspielerin setzte sich in der 1. Runde gegen Lucie Safarova aus Tschechien in 1:41 Stunde mit 7:6 (7:5), 6:4 durch. Für Petkovic, die sich nach wie vor mit Knieproblemen herumschlägt, war es das erste Match seit der Viertelfinal-Niederlage gegen die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki bei den US Open. Gescheitert ist hingegen Angelique Kerber. Die US-Open-Finalistin unterlag in der zweiten Qualifikationsrunde der Griechin Eleni Daniilidou in drei Sätzen mit 6:2, 3:6, 4:6.

Im Rechtsstreit mit dem FC Sion hat der Fußball-Weltverband Fifa den Schweizer Erstligisten mit scharfen Worten attackiert. "Der Schaden, der angerichtet wird, ist enorm groß für den Schweizer Fußball und für die Autonomie des Sports", sagte der Chef der Fifa-Rechtsabteilung, Marco Villiger. Der Schweizer Club will seinen Ausschluss aus der Europa League durch die Europäische Fußball-Union (Uefa) nicht hinnehmen und ist deshalb vor ein ziviles Gericht gezogen. Sion hat nach Ansicht der Verbände gegen ein Transferverbot verstoßen. Das Vorgehen des Sion-Clubchefs Christian Constantin sei verantwortungslos, befand Fifa-Funktionär Villiger. "Sobald ihnen Resultate nicht mehr passen, ziehen sie vor ordentliche Gerichte. Das führt zum Chaos. Wenn jeder zu einem lokalen ordentlichen Gericht ziehen würde, wäre ein internationaler Spielbetrieb nicht mehr möglich", warnte er. Sion hatte nach Ansicht von Uefa und Fifa mehrfach nicht spielberechtigte Profis eingesetzt, auch in den Playoffs um den Europa-League-Einzug gegen Celtic Glasgow. Daher dürfen nun die Schotten anstelle der Schweizer im Europapokal spielen. Die Walliser wollen die Sportgerichtsbarkeit nicht akzeptieren. Doch die Fifa beharrt auf ihrer Position. "Wir müssen Entscheide, die von uns getroffen und von allen Instanzen bestätigt wurden, mit aller Härte zur Durchsetzung verhelfen. Wenn wir das nicht machen, können wir aufhören, Entscheide zu fällen", sagte Villiger.

Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona muss drei Wochen auf seinen Mittelfeldspieler Cesc Fabregas verzichten. Der Nationalspieler, der im August vom englischen Premier-League-Klub FC Arsenal gekommen war, zog sich im Training a+m Samstag eine Verletzung am rechten Oberschenkel zu. Fabregas hatte sich zuletzt in die Startelf des amtierenden Champions-League-Siegers gespielt und in seinen sieben Einsätzen bisher vier Tore erzielt.

Tennisprofi Andy Murray hat das Finale beim ATP-Turnier in Bangkok erreicht. Der an Nummer eins gesetzte Brite bezwang den Franzosen Gilles Simon mit 6:2, 3:6, 6:2 und trifft nun am Sonntag auf Donald Young. Der Amerikaner hatte sich durch ein 4:6, 7:6 (7:5), 7:6 (7:5) über Gael Monfils erstmals für ein ATP-Finale qualifiziert. "Es ist toll, einen Top-10-Spieler vom Kaliber Monfils geschlagen zu haben", sagte Young, der in der Weltrangliste Platz 55 belegt. Matthias Bachinger war im Viertelfinale in Bangkok gescheitert. Der 24 Jahre alte Dachauer unterlag Simon mit 6:3, 3:6, 2:6. Trotzdem konnte sich der 98. der Weltrangliste in Thailand über den bislang größten Erfolg seiner Karriere freuen: Erstmals war er in das Viertelfinale bei einem ATP-Turnier eingezogen. Häufiger spielt er auf den unterklassigen Challenger-Turnieren.

Die Berlin Recycling Volleys (ehemals SSC) haben den Volleyball-Krimi zum Auftakt in der Bundesliga verloren. Die mit Titelambitionen in die Saison gestartete Mannschaft von Mark Lebedew unterlag am Freitagabend vor 4.218 begeisterten Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle gegen Evivo Düren knapp mit 2:3 (21:25, 25:17, 25:18, 21:25, 16:18) und musste damit gleich am ersten Spieltag einen Dämpfer wegstecken.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Fuchs Heynckes

Ribéry spielt. Kroos spielt. Müller spielt. Und Arjen Robben? Der bleibt freiwillig draußen. Freiwillig? Nicht ganz. Sein Trainer Jupp Heynckes hat natürlich die Hände im Spiel.

Guido Schröter
Jetzt entdecken

Gutscheine: