Sport kompakt:Hertha BSC siegt erneut

Lesezeit: 4 min

Nach dem Sieg gegen Osnabrück kann Hertha BSC Berlin für die Bundesliga planen, Gladbachs Sportdirektor Max Eberl auf den Schiedsrichter los, Kobe Bryant muss zahlen. Sport kompakt.

Hertha BSC Berlin kann den Sekt für die Aufstiegsfeier kalt stellen. Das Team von Trainer Markus Babbel kam am 30. Spieltag der 2. Fußball-Liga gegen Kellerkind VfL Osnabrück zu einem 4:0 (2:0) und kann vier Spieltage vor Saisonschluss als Tabellenführer bei zehn Punkten Vorspung auf Rang drei für das Oberhaus planen. Zudem gelang Energie Cottbus am Samstag gegen den MSV Duisburg die Revanche für das bittere Aus im Halbfinale des DFB-Pokals. Die Lausitzer gewannen verdient mit 3:1 (0:0) gegen die Westdeutschen, die zum achten Mal in Folge auswärts nicht gewannen. Vor 46.293 Zuschauern im Olympiastadion machten Pierre-Michel Lasogga (37., 56.) und Adrian Ramos (41./89.) den hoch verdienten Erfolg der Hertha perfekt. Während der Bundesliga-Absteiger zum neunten Mal in Folge ungeschlagen blieb, muss Osnabrück auch nach dem ersten Spiel unter seinem neuen Trainer Heiko Flottmann und dem siebten Spiel in Folge ohne Sieg als Drittletzter weiter um den Klassenerhalt bangen. Top-Torjäger Nils Petersen (47., 70.) und Dennis Sörensen (50.) machten nach der Pause den Sieg für Cottbus perfekt, das nach drei Niederlagen hintereinander mal wieder einen Dreier feiern konnten und somit in der Tabelle vor dem MSV bleibt. Für die Zebras traf Sefa Yilmaz (88.).

Bundesliga, wir kommen: Pierre Michel Lasogga nach seinem 1:0 gegen den VfL Osnabrück. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Yvonne Kranz hat bei den Europameisterschaften im Gewichtheben eine Medaille verpasst. Die 26 Jahre alte Suhlerin wurde am Samstag in Kasan/Russland Fünfte in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm. Im olympischen Zweikampf kam sie auf 213 (Reißen 94/Stoßen 119) Kilo. Teamkameradin Mandy Wedow aus Neuhardenberg folgte auf Rang sechs mit 212 (97/115) Kilogramm und vergab eine bessere Platzierung, weil sie im Stoßen zweimal an der Last von 118 Kilo scheiterte. Den Titel gewann Junioren-Europameisterin Nadeschda Jewstjuchina aus Russland vor ihrer Teamkollegin Natalja Sabolotnaja, die zuletzt dreimal in Serie bei europäischen Titelkämpfen siegreich war. Die 22-jährige Jewstjuchina kam auf 292 (130/162) Kilogramm und markierte einen Weltrekord im Stoßen (162). Sabolotnaja kam auf 286 Kilo im Zweikampf. Dritte wurde die Spanierin Lidia Valentin (264). Die russischen Männer standen den Frauen nicht nach. In der Klasse bis 94 Kilo gewann Andrej Demanow mit 391 (171/220) Kilogramm vor dem Moldauer Anatoli Ciricu (390 kg) und dem Armenier Geworik Pogosjan (389 kg). Eine Kategorie höher bis 105 Kilo setzte sich Demanows Landsmann Chadschimurat Akkajew mit 425 (195/230) Kilo durch. Zweiter wurde Gia Matschawariani aus Georgien (400) vor dem Polen Bartlomiej Bonk (394). Insgesamt gewannen die Gastgeber bislang sieben von 13 Entscheidungen bei Männern und Frauen.

Alle Protagonisten von Borussia Mönchengladbach gingen nach dem brutalen Rückschlag im Abstiegskampf verbal auf Deniz Aytekin los, doch niemand drehte den Schiedsrichter so durch den Fleischwolf wie Max Eberl. "Er kann nicht auf der einen Seite konsequent pfeifen und auf der anderen wie eine Wurst", schimpfte der Sportdirektor nach dem unglücklichen 0:1 (0:0) beim FSV Mainz 05 über den Unparteiischen aus Oberasbach. Aytekin hatte den Gladbacher Mike Hanke vom Platz gestellt (53.) und dem Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga einen klaren Foulelfmeter verweigert (70.).

Titelfavorit Vancouver Canucks mit Christian Ehrhoff und die Washington Capitals mit Marco Sturm steuern in den Play-offs der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL weiter auf Viertelfinalkurs. Der Vorrundenmeister aus Vancouver gewann im Top-Duell des ersten Durchgangs in der Meisterrunde gegen Titelverteidiger Chicago Blackhawks mit 4:3 und liegt in der "best-of-seven"-Serie ebenso mit 2:0-Siegen in Führung wie Washington. Die Capitals bezwangen Ex-Meister New York Rangers mit 2:0. Nach ihren beiden Heimsiegen müssen die Canucks und die Capitals nun zweimal auswärts antreten. Spiel drei findet jeweils am Sonntag statt. Dagegen mussten die Nashville Predators, Klub von Nationalspieler Marcel Goc, den 1:1-Ausgleich in der Serie hinnehmen. Die Predators verloren das zweite Spiel bei den Anaheim Mighty Ducks mit 3:5, nachdem sie die Auftaktbegegnung in Florida mit 4:1 für sich entschieden hatten. Goc kam nicht zum Einsatz.

Der Traditionsverein Rot-Weiss Essen hat vorzeitig den Aufstieg in die Fußball-Regionalliga perfekt gemacht. Nach dem 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Siegen ist RWE an den verbleibenden fünf Spieltagen in der fünftklassigen NRW-Liga nicht mehr von einem der beiden Aufstiegsplätze zu verdrängen. Der deutsche Meister von 1955 und DFB-Pokal-Sieger von 1953 kehrt damit nur ein Jahr nach dem Zwangsabstieg und Insolvenzantrag in die Regionalliga West zurück.

Nach der schwulenfeindlichen Bemerkung von Basketball-Superstar Kobe Bryant gegenüber einem Schiedsrichter bemüht sich sein Klub Los Angeles Lakers um Schadensbegrenzung. Der Titelverteidiger in der nordamerikanischen Profiliga NBA beschloss eine Zusammenarbeit mit der Homosexuellen-Vereinigung GLAAD (Gay and Lesbian Alliance Against Defamation). Der 13-malige Allstar Bryant war nach seinem Ausraster zu einer 100.000-Dollar-Geldstrafe (etwa 70.000 Euro) verdonnert worden und hatte sich für seine Äußerung entschuldigt. Im dritten Viertel im Spiel gegen San Antonio hatte sich Bryant nach seiner vierten Verwarnung beim Schiedsrichter beschwert und das technische Foul kassiert. Anschließend schlug der fünfmalige NBA-Champion gegen einen Stuhl und warf sein Handtuch auf den Boden, dann ließ der 32-Jährige die Bemerkung folgen.

Die Untersuchungskommission zum Tod des US-Schwimmers Francis Crippen hat den Weltverband FINA zu Änderungen des Regelwerks aufgerufen und unzureichende Sicherheitsvorkehrungen angeprangert. "Es bedarf einer organisatorischen Verpflichtung, die Sicherheit der Athleten als oberste Priorität zu erachten", heißt es in dem Bericht, der knapp ein halbes Jahr nach Crippens Tod durch Ertrinken beim Weltcup in Fudschaira (Vereinigte Arabische Emirate) erschien: "Diese Verpflichtung muss bei der FINA-Leitung beginnen." Die Kommission rät der FINA, eine Abteilung zu gründen, die sich mit Sicherheitsfragen bei Freiwasser-Wettkämpfen beschäftigt.

Der Verkauf des italienischen Fußball-Traditionsklubs AS Rom an den US-Investor Thomas Di Benedetto ist perfekt. Das gab der italo-amerikanische Unternehmer an Freitagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz in Boston bekannt. Di Benedetto, seit 1978 Minderheitsaktionär des Bostoner Baseball-Klubs Red Sox und zudem Miteigentümer des englischen Fußball-Rekordmeisters FC Liverpool, übernahm im Konsortium mit der italienischen Bank UniCredit 67 Prozent der Anteile des Ex-Vereins von Weltmeister Rudi Völler. Der Kaufpreis beträgt 60 Millionen, 42 Millionen zahlt Di Benedetto sofort. Er kündigte an, in den kommenden zwei Jahren 125 Millionen in den Klub investieren zu wollen. Als neuer Trainer ist bereits Carlo Ancelotti im Gespräch, der beim FC Chelsea nach dem Champions-League-Aus gegen Manchester United vor der Entlassung steht.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Fußballgötter
:Im Abstiegswahn

Am Samstag stehen sich der VfL Wolfsburg und der FC St. Pauli gegenüber. Vor dem Spiel begegnen sich die Trainer Felix Magath und Holfer Stanislawski.

Von Guido Schröter
Jetzt entdecken

Gutscheine: