Sport kompakt:4:0 mit Robben und Kraft

Lesezeit: 3 min

Der FC Bayern gewinnt sein Testspiel gegen Al-Wakrah Sports, Roy Hodgson verlässt den FC Liverpool, Roger Federer siegt beim ATP-Turnier von Doha, Drama um Olympiasiegerin Wyludda. Sport kompakt

Der FC Bayern München hat zum Abschluss seines Trainingslagers in Katar ein Testspiel gegen den einheimischen Fußball-Erstligisten Al-Wakrah Sports Club mit 4:0 (0:0) gewonnen. Thomas Müller (57. Minute) sowie die eingewechselten Bastian Schweinsteiger (67.), Daniel van Buyten (72.) und Hamit Altintop (89.) erzielten am Samstagabend in Doha die Tore für den deutlich überlegenen deutschen Meister.

Spielte passabel, traf aber nicht: Bayern-Profi Arjen Robben. (Foto: dapd)

Wichtigste Erkenntnis im ersten Spiel des Jahres war für die Münchner das langersehnte Comeback von Arjen Robben, der nach halbjähriger Verletzungspause in der ersten Hälfte wieder auf dem rechten Flügel zum Einsatz kam. Auch der für 15 Millionen Euro aus Hoffenheim verpflichtete Neuzugang Luiz Gustavo gab in der ersten Hälfte sein Debüt als linker Außenverteidiger. Im Tor ließ van Gaal seine neue Nummer eins Thomas Kraft beginnen. Der 22-Jährige reagierte einmal prächtig gegen Fadel Omar (16.). Aber auch der bisher unumstrittene Stammkeeper Hans-Jörg Butt konnte sich nach der Pause zweimal auszeichnen.

Roy Hodgson hat sein Traineramt beim englischen Traditionsklub FC Liverpool aufgegeben. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt, teilte der 18-malige Meister und frühere Europapokalgewinner am Samstag mit. Im Pokalspiel bei Manchester United an diesem Sonntag wird bereits der schottische Ex-Profi Kenny Dalglish als Coach agieren. Der frühere Liverpool-Stürmer soll das Team bis zum Saisonende betreuen und kehrt damit auf die Bank zurück. "Kenny war nicht nur ein legendärer Fußballer, sondern auch unser dritterfolgreichster Trainer", sagte Haupt-Eigentümer John Henry.

Der italienische Traditionsverein AC Florenz verlangt vom rumänischen Stürmerstar Adrian Mutu eine Entschädigung. Der 31-Jährige, dessen Karriere von zahlreichen Skandalen begleitet war, habe seine vertraglichen Pflichten nicht erfüllt und dem Verein schwere Imageschäden zugefügt, teilte der Klub mit. Mutu war vom Klub aus der Toskana suspendiert worden, weil er das Training unerlaubt verlassen hatte, berichteten italienische Medien. Der Manager des Rumänen erklärte, dass Mutu verärgert war, weil Florenz ihn nicht an den Erstligisten Cesena verkaufen wolle.

Wenige Tage vor dem Beginn der Australian Open präsentiert sich Roger Federer bereits in Topform. Der Schweizer Tennisprofi gewann das Finale des ATP-Turniers von Doha/Katar gegen den Russen Nikolai Dawydenko 6:3, 6:4 und sicherte sich damit nach 2005 und 2006 zum dritten Mal den Sieg im Emirat. Für den Weltranglistenzweiten war es der 67. Turniererfolg in seiner Karriere. Dawydenko hatte im Halbfinale Federers großen Rivalen Rafael Nadal bezwungen.

Schlimme Nachrichten für Diskus-Olympiasiegerin Ilke Wyludda: Der Goldmedaillengewinnerin von 1996 ist der Bild-Zeitung zufolge ein Teil des rechten Beins amputiert worden. Nach einer Bakterien-Infektion sei der 41-Jährigen am 9. Dezember in Halle/Saale das Bein fast ab dem Ende des Oberschenkels abgenommen worden, heißt es in dem Bericht. "Ich hatte die Wahl, das Bein zu verlieren oder mein Leben. Aber ich wollte leben", sagte Wyludda. Die Olympiasiegerin von Atlanta, die nach ihrer Karriere ein Medizinstudium absolvierte und am 21. Januar ihre Approbation erhält, sei wegen anhaltender Schmerzen in den vergangenen Jahren mehrmals an Knie und Unterschenkel operiert worden. Dieses Mal habe es jedoch Komplikationen gegeben, als eine offene Wunde geschlossen werden sollte. "Diese Sepsis hätte tödlich enden können. 50 Prozent aller Betroffenen überleben eine solche Infektion nicht", erklärte Wyludda.

Die Düsseldorfer EG hat die große Chance zur Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) nicht genutzt. Der Traditionsklub verlor beim ERC Ingolstadt überraschend deutlich 3:7 (2:3, 0:2, 1:2). Damit belegt die DEG nach dem 40. Spieltag weiterhin mit 63 Punkten den zweiten Platz. Spitzenreiter EHC Wolfsburg (64 Punkten) spielt erst am Samstag bei den Iserlohn Roosters. Die Düsseldorfer EG hätte den Niedersachsen im Falle eines Sieges zumindest für 24 Stunden die Führung abgejagt. Gleichauf mit der DEG liegen jetzt die Eisbären Berlin auf dem dritten Tabellenplatz. Die Berliner hatten beim 7: 1-Heimsieg gegen die Augsburger Panther keinerlei Probleme. Ganz finster sieht es dagegen für die einst so ruhmreichen Kölner Haie aus, die bei den Straubing Tigers 3:4 verloren.

Die 17 Jahre alte italienische Skispringerin Simona Senoner ist am Freitag in der Freiburger Uniklinik gestorben. Die Südtirolerin sollte am Samstag beim Continental-Cup in Schonach an den Start gehen. Am Donnerstag hatte ein italienischer Trainer das Mädchen leblos im Hotelzimmer gefunden, konnte es aber noch reanimieren. Per Hubschrauber wurde Senoner nach Freiburg geflogen, wo sie am Donnerstag auf der Intensivstation starb. Eine Obduktion soll die Todesursache klären.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eiskunstlauf in Oberstdorf
:Achtung, Eisplatscher!

Bei den Deutschen Meisterschaften holt Sarah Hecken zwar ihren dritten Titel - zufrieden mit sich selbst ist sie jedoch nicht. Die scheinbar kniffligste Aufgabe des Tages meistert sie allerdings problemlos.

Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: