Sport kompakt:Farrar gewinnt dritte Etappe

Lesezeit: 3 min

Der Amerikaner gewinnt das Teilstück der Tour de France nach Redon im Massensprint, Ex-Profi Dieter Eckstein erwacht aus dem Koma und ist wieder ansprechbar, HSV plant Verkauf von Stürmer Jonathan Pitroipa.

Sport kompakt

Der Amerikaner Tyler Farrar hat die dritte Etappe der Tour de France gewonnen. Der 27-Jährige vom Team Garmin-Cervelo entschied das Teilstück über 198 km von Olonne-sur-Mer nach Redon im Massensprint für sich und ließ auch die Favoriten Andre Greipel (Rostock) und Marl Cavendish (Großbritannien) hinter sich. Greipel verpasste bei der ersten Sprintankunft den ersten deutschen Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt seit zwei Jahren und den 60. deutschen Tageserfolg insgesamt. Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters trägt weiter der norwegische Weltmeister Thor Hushovd, der nach dem Sieg seiner Mannschaft im Team-Zeitfahren auf der zweiten Etappe am Sonntag die Spitze übernommen hatte. Letzter deutscher Etappensieger bei der Tour war Heinrich Haussler, der am 17. Juli 2009 in Colmar gewann. Die vierte Etappe führt am Dienstag über 172,5 km von Lorient nach Mur-de-Bretagne, dem sogenannten "bretonischen Alpe d'Huez".

Lange blieb das Feld zusammen, am Ende gewann Tyler Farrar die dritte Etappe der Tour de France. (Foto: AFP)

Erleichterung um den siebenmaligen Fußball-Nationalspieler Dieter Eckstein: Der Ex-Profi ist am Sonntagabend aus dem künstlichen Koma erwacht. "Gegen 19.30 Uhr habe ich einen Anruf bekommen, ich bin dann sofort zu ihm in die Klinik gefahren", sagte Robert Steinbeißer, Veranstalter des Benefizspiels, bei dem Eckstein am Freitag in Regensburg einen Herzstillstand erlitt. Der 47-jährige Eckstein sei ansprechbar, sein Zustand stabil. Der Genesungsverlauf sei noch schwer vorhersehbar, die Ärzte seien aber positiv gestimmt, sagte Steinbeißer weiter. Eckstein, der als Fanbetreuer bei Bundesligist 1. FC Nürnberg arbeitet, hatte beim Benefizmatch die erste Halbzeit durchgespielt. Als er in der Pause Autogramme schreiben wollte, brach er zusammen und blieb bewusstlos auf dem Platz des VfR Regensburg liegen. Das Spiel in Erinnerung an den früheren VfR-Torwart Stefan Schmid, der mit 31 Jahren gestorben war, wurde nicht mehr fortgesetzt.

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat Jonathan Pitroipa die Erlaubnis erteilt, zu Vertragsverhandlungen mit Stade Rennes nach Frankreich zu reisen. Beide Klubs sind sich nach Angaben von Sportdirektor Frank Arnesen über den Transfer weitgehend einig. Die Ablöse für Pitroipa, der beim HSV noch einen Vertrag bis 2012 hat, soll bei 3,5 Millionen Euro liegen. Verkauft werden soll zudem der Brasilianer Alex Silva. Dagegen will der HSV den Torjäger Mladen Petric länger binden und noch einen neuen Spieler verpflichten. Arnesen erwartet in dieser Woche "eine weitgehende Einigung mit einem offensiven Mittelfeldspieler".

Nach Wladimir Klitschko will nun auch dessen Bruder Vitali gegen den Briten David Haye boxen. "Vitali hat gesagt, dass er daran interessiert wäre, Haye auszuknocken. Der Kampf könnte später in diesem Jahr oder Anfang des nächsten Jahres passieren", sagte Bernd Bönte, Manager der beiden Box-Weltmeister aus der Ukraine, der BBC. Ein Re-Match zwischen Wladimir und dem Briten werde es nicht geben. Der jüngere der beiden Klitschko-Brüder hatte am vergangenen Wochenende mit einem Punktsieg über David Haye auch den vierten und letzten WM-Gürtel im Schwergewicht in die Familie geholt. Wladimir ist WBA-, WBO- und IBF-Weltmeister, Vitali hält den Titel nach WBC-Version.

Wimbledon-Halbfinalistin Sabine Lisicki hat sich in der WTA-Weltrangliste um 35 Positionen auf Platz 27 verbessert. Die Berlinerin rückt damit den vor ihr platzierten Andrea Petkovic (Nr. 11) und Julia Görges (Nr. 16) als deutsche Nummer drei ein großes Stück näher. Angeführt wird das Ranking weiterhin von der Dänin Caroline Wozniacki, die in Wimbledon im Achtelfinale ausschied und nach wie vor auf ihren ersten Grand-Slam-Titel wartet.

Der Konflikt zwischen dem Deutschen Eishockey Bund (DEB) und der Deutschen Eishockey Liga (DEL) eskaliert. Weil bisher der Kooperationsvertrag zwischen beiden Organisationen nicht verlängert wurde, teilte der DEB in einem Schreiben an die DEL-Clubs mit, den Vereinen künftig keine Genehmigung für internationale Spiele erteilen zu wollen. Damit droht dem fünfmaligen Meister Eisbären Berlin und den Adlern Mannheim der unfreiwillige Verzicht auf die Teilnahme an der "European Trophy" ab dem 11. August. Aber auch die Hamburg Freezers, die in Schweden Testspiele bestreiten wollen, und der EHC München, der nach Südtirol eingeladen ist, müssten ihr Vorbereitungsprogramm umstellen.

Für Tischtennis-Europameister Timo Boll verläuft das Gastspiel in Chinas Super League weiterhin erfolgreich. Beim zweiten Einsatz für Zhejiang Hangzhou Niriu TTC ebnete der WM-Dritte und Weltranglistenzweite seinem Team gegen Gastgeber Bazhou Hairun Club mit einem Sieg im Eröffnungseinzel den Weg zum 3:0-Erfolg. In der Tabelle ist Zhejiang hinter dem vom Weltranglistenersten Wang Hao angeführten Spitzenreiter Bayi RSHI Club Zweiter.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bundesliga: Neues Stadion in Mainz
:Typisch Meeenzerisch

Das Bruchwegstadion ist Geschichte - der FSV Mainz spielt künftig in der "Coface"-Arena. Den offiziellen Umzug feiern die Fans mit einem Pilgermarsch von der alten zur neuen Klubheimat. Doch zuvor verabschieden sie noch einen großen Mainzer Fußballer.

Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: