Sport kompakt:Die Chicago Bulls sind zurück

Lesezeit: 3 min

Früherer Basketball-Meister erstmals seit 1998 im NBA-Halbfinale, Russland gewinnt "Giganten-Duell" der Eishockey-WM gegen Kanada, FC Augsburg verlängert mit Trainer Jos Luhukay. Sport kompakt

Die Chicago Bulls stehen erstmals seit 1998 wieder im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Das punktbeste Team der Vorrunde kam am Donnerstagabend bei den Atlanta Hawks zu einem ungefährdeten 93:73-Sieg und setzte sich somit in der "best of seven"-Serie mit 4:2 durch. Carlos Boozer war mit 23 Punkten bester Schütze der Bulls, für Atlanta erzielte Joe Johnson die meisten Zähler (19). Chicagos Halbfinal-Gegner ist das Ensemble der Miami Heat. Die Mannschaft um Dwyane Wade und LeBron James hatte ihre Viertelfinal-Serie gegen Rekordmeister Boston Celtics mit 4:1 gewonnen. Dirk Nowitzki muss mit seinen Dallas Mavericks hingegen noch auf den Vorschlussrunden-Kontrahenten warten. Die Texaner, die gegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers zu einem klaren 4:0 gekommen waren, treffen auf Oklahoma City Thunder oder die Memphis Grizzlies. Nach den ersten fünf Partien führte Oklahoma in der Serie mit 3:2.

Im Halbfinale: Joakim Noah und die Chicago Bulls. (Foto: dpa)

Rekordweltmeister Russland hat das "Giganten- Duell" gegen Olympiasieger Kanada gewonnen und spielt nun gegen Finnland um den Einzug ins Finale der Eishockey-WM. Die "Sbornaja" setzte sich am Donnerstag in Bratislava 2:1 (0:0, 0:1, 2:0) durch und nahm damit Revanche für die Viertelfinal-Blamage bei Olympia 2010. Nach dem Rückstand durch Jason Spezza (26. Minute) drehten Alexej Kaigorodow (50.) und Ilja Kowaltschuk (53.) spät das Match. Zuvor hatten sich auch die Finnen für das Halbfinale qualifiziert: Die Suomis besiegten Norwegen 4:1 (0:0, 4:1, 0:0) und kämpfen nun am Freitag um ihr erstes WM-Finale seit 2007.

Aufstiegstrainer Jos Luhukay hat seinen Vertrag beim künftigen Fußball-Bundesligisten FC Augsburg vorzeitig verlängert. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wurde die bis 2012 vereinbarte Zusammenarbeit vorzeitig bis zum 30. Juni 2013 ausgedehnt. "Wir freuen uns, dass Jos Luhukay frühzeitig ein Signal für die weitere Zusammenarbeit gegeben hat. Mit seiner sportlichen Kompetenz und Loyalität ist er nicht nur der Motor des Aufschwungs in den letzten zwei Jahren, sondern auch Sympathieträger", sagte FCA-Geschäftsführer Andreas Rettig. Die Co-Trainer Markus Gellhaus und Rob Reekers bleiben wie Torwarttrainer Zdenko Miletic bis Juni 2012.

In der Rassismus-Affäre des französischen Fußballs ist Nationaltrainer Laurent Blanc jetzt auch vom nationalen Verband gestützt worden. Man erneuere das Vertrauen in den Coach, teilte der Bundesrat des FFF am Donnerstag auf einem außerordentlichen Treffen in Paris mit. Man entschuldige sich aber bei denjenigen, die sich verletzt gefühlt hätten, hieß es in Anspielung auf die von Medien enthüllten Pläne zur Diskriminierung junger Nachwuchsspieler. Schon am Dienstag hatte Sportministerin Chantal Jouanno Blanc entlastet. Blanc war vorgeworfen worden, zusammen mit Mitarbeitern des FFF die Einführung einer Quote von höchstens 30 Prozent für Nachwuchsspieler mit afrikanischem Migrationshintergrund für Sportschulen und Trainingszentren im ganzen Land geplant zu haben.

Ungeachtet der jüngsten Korruptionsvorwürfe gegen sechs Funktionäre und der immer lauter werdenden Kritik an seiner Person rechnet Fifa-Präsident Joseph Blatter fest mit einem Wahlsieg gegen Mohamed bin Hammam. "Ich bin zuversichtlich, dass ich die Wahl mit einer klaren Zwei-Drittel-Mehrheit gewinnen werde. Südamerika, Zentral- und Nordamerika, Europa, Ozeanien und ein wesentlicher Teil von Afrika und Asien werden meine Ideen weiterhin unterstützen", schrieb der 75-Jährige am Freitag in einem Beitrag für die Schweizer Zeitung Blick mit Blick auf die Wahl am 1. Juni in Zürich.

Dem deutschen Golfprofi Martin Kaymer ist bei der mit 9,5 Millionen Dollar dotierten Players Championship in Ponte Vedra Beach ein guter Start geglückt. Der 26-Jährige aus Mettmann spielte auf dem spektakulären Par-72-Kurs nach sieben Birdies und zwei Bogeys eine 67 und lag mit vier weiteren Spielern auf dem fünften Platz. Sollte Martin Kaymer in Florida mindestens alleiniger Zweiter werden, würde er am kommenden Montag wieder die Führung in der Weltrangliste vom Engländer Lee Westwood übernehmen. Kaymers Rückstand auf den führenden US-Profi Nick Watney (64) betrug nach 18 Löchern drei Schläge. Die Schlagzeilen des Tages jedoch schrieb Tiger Woods. Der ehemalige Weltranglistenerste, der gemeinsam mit Martin Kaymer und Matt Kuchar (USA) auf den Kurs gegangen war, brach seine Runde nach neun Löchern ab. Der 14-malige Majorsieger aus den USA plagte sich erneut mit einer Bänderdehnung im linken Knie und Problemen an der linken Achillessehne herum.

Christian Ehrhoff trifft mit den Vancouver Canucks im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL auf die San Jose Sharks. Die Haie gewannen am Donnerstagabend (Ortszeit) das siebte und entscheidende Spiel ihrer Viertelfinal-Serie gegen die Detroit Red Wings mit 3:2 und zogen als letztes Team in die Vorschlussrunde ein. San Jose hatte nach drei Siegen bereits mit 3:0 geführt, musste anschließend nach drei Niederlagen jedoch um den Halbfinal-Einzug zittern. Sechs der sieben Partien wurden mit nur einem Tor Differenz entschieden, die Serie war somit die knappste der Playoff-Geschichte. Vancouver hat in den ersten beiden Spielen gegen San Jose Heimrecht. In der regulären Saison hatten die Canucks drei von vier Partien gewonnen.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eishockey-WM: Viertelfinale
:Zurück in der Eishockey-Welt

Nach dem besten Start in eine WM seit 1930 stiegen die Hoffnungen der deutschen Eishockey-Auswahl in unbekannte Sphären. Doch im Viertelfinale waren die Schweden zu stark. Deutschland verliert 2:5.

Das Spiel in Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: