Sport kompakt:Däne muss 250.000 Euro Strafe zahlen

Lesezeit: 3 min

Dänischer Fußballfan für Attacke gegen Schiedsrichter Heribert Fandel bestraft. Tennisprofi Andrea Petkovic scheidet bei der Generalprobe für die Australian Open aus, Venus Williams sagt ihre Teilnahme gleich ganz ab, FC Bayern besiegt indische Nationalmannschaft deutlich. Sport kompakt

Fußball, Dänemark: Für eine Attacke gegen den deutschen Fußball-Schiedsrichter Herbert Fandel muss ein dänischer Hooligan 1,87 Millionen Kronen (rund 250.000 Euro) Schadensersatz an den dänischen Fußballverband (DBU) zahlen. Das Berufungsgericht verdoppelte in seiner Entscheidung am Dienstag eine bereits in erster Instanz im Jahr 2009 verhängte Strafe. Das bestätigte der dänische Fußball-Verband auf seiner Homepage.

Attacke auf dem Spielfeld: Herbert Fandel (links) duckt sich weg. (Foto: dapd)

Der 33-Jährige war im Juni 2007 beim EM-Qualifikationsspiel Dänemarks gegen Schweden im Kopenhagener Stadion Parken in der 89. Minute nach einem Platzverweis gegen den Dänen Christian Poulsen und einem verhängten Elfmeter auf den Platz gestürmt und hatte den deutschen Referee ins Gesicht geschlagen. Nach der Attacke brach Fandel das Spiel beim Stand von 3:3 ab. Die Europäische Fußball-Union UEFA wertete die Partie mit einem 3:0-Sieg für Schweden.

Fußball, FC Bayern: Bayern München hat die neuntägige Trainingsreise über Doha (Katar) nach Delhi (Indien) am Dienstag erfolgreich abgeschlossen. Durch das 4:0 (4:0) gegen die indische Fußball-Nationalmannschaft vor rund 30.000 Zuschauern im Jawaharlal-Nehru-Stadion in Delhi bleibt der Rekordmeister im Fußball-Jahr 2012 ungeschlagen. Mario Gomez (14. Minute), zweimal Thomas Müller (29./37.) sowie ein Treffer von Bastian Schweinsteiger (43.) bescherten dem Bundesliga-Tabellenführer zehn Tage vor dem Rückrundenstart den vierten Sieg im vierten Test (13:0, 2:1, 5:0).

Tennis, Andrea Petkovic: Tennisprofi Andrea Petkovic ist im Achtelfinale des Tennis-Turniers von Sydney ausgeschieden. Die Weltranglisten-Zehnte verlor am Dienstag 5:7, 4:6 gegen die Polin Agnieszka Radwanska. Damit blieb die Darmstädterin Petkovic auch im sechsten Vergleich ohne Sieg gegen die Nummer acht der Welt. Angelique Kerber zog dagegen beim nicht so prominent wie Sydney besetzten WTA-Turnier in Hobart in das Viertelfinale ein. Kerber gewann klar mit 6:1, 6:2 gegen Sara Errani aus Italien. Nächste Gegnerin der US-Open-Halbfinalistin aus Kiel ist Bethanie Mattek-Sands aus den USA oder die Rumänin Sorana Cirstea.

Ein erfolgreicher Start bei seiner Generalprobe für die Australian Open gelang Philipp Kohlschreiber beim ATP-Turnier in Auckland. Der Bayreuther gewann 6:4, 4:6, 6:4 gegen Qualifikant Stéphane Bohli aus der Schweiz. Kohlschreiber benötigte 1:52 Stunden für seinen ersten Sieg im neuen Jahr. Gegner im Achtelfinale ist Ryan Harrison aus den USA. 2008 hatte sich Kohlschreiber in Auckland den Turniersieg gesichert. Der Lübecker Tobias Kamke verlor in der ersten Runde 5:7, 4:6 gegen Olivier Rochus aus Belgien.

Tennis, Venus Williams: Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Venus Williams hat ihre Teilnahme an den Australian Open abgesagt. Dies teilte die 31-Jährige, die am Sjögren-Syndrom leidet, auf ihrer Homepage mit. "Nach einigen Monaten Training und Behandlung mache ich stetigen Fortschritt auf dem Weg zu meiner Wettkampfform. Ich plane, im Februar auf die Tour zurückzukehren", schrieb die Amerikanerin. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres findet vom 16. bis 29. Januar in Melbourne statt.

Lionel Messi
:Fabelkarriere auf einer Tischserviette

Der sechsmalige Weltfußballer wird den FC Barcelona tatsächlich verlassen. Wer ist der Mann, dessen Karriere als Kind fast schon vorbei gewesen wäre? Messis Fußballerleben in Bildern.

Von Carsten Scheele

Fußball, England: Thierry Henry hat ein Traum-Comeback beim englischen Fußball-Erstligisten FC Arsenal gefeiert. Im Drittrunden-Spiel des FA-Cups gegen den Zweitliga-Klub Leeds United wurde der 34 Jahre alte Franzose in der 68. Spielminute eingewechselt und markierte zehn Minuten später den 1:0-Siegtreffer. Der Nationalspieler Per Mertesacker stand bei Arsenal, das in Runde vier auf Aston Villa trifft, nicht im Kader.

Lionel Messi
:Fabelkarriere auf einer Tischserviette

Der sechsmalige Weltfußballer wird den FC Barcelona tatsächlich verlassen. Wer ist der Mann, dessen Karriere als Kind fast schon vorbei gewesen wäre? Messis Fußballerleben in Bildern.

Von Carsten Scheele

Fußball, Italien: Der ehemalige italienische Fußball-Nationaltrainer Roberto Donadoni ist neuer Coach beim Erstligisten FC Parma. Dies gab der Club am Montagabend bekannt. Donadoni unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 und soll noch am Dienstag offiziell in Parma vorgestellt werden. Vom bisherigen Trainer Franco Colomba hatte sich der einstige Europapokalsieger zuvor getrennt. Parma hatte am vergangenen Samstag 0:5 bei Inter Mailand verloren und belegt in der italienischen Liga nur Platz 15 unter den 20 Klubs.

Motorsport, Rallye Dakar: Rekordsieger und Spitzenreiter Stéphane Peterhansel hat am Montag seine Gesamtführung bei der Rallye Dakar verteidigt. Allerdings büßte der Franzose auf der achten Etappe von Copiaó nach Antofagasta in Chile etwas weniger als vier Minuten seines Vorsprungs ein. In seinem Mini kam er als Vierter nach 477 Wertungskilometern ins Ziel. Tagessieger wurde der Spanier Joan Roma im Mini. Peterhansels schärfste Konkurrenten Robby Gordon aus den USA im Hummer und Krzysztof Holowczyc aus Polen im Mini fuhren auf die Plätze zwei und drei. Im Gesamtklassement liegt Peterhansel nun mit 7:36 Minuten Vorsprung vor Gordon, der Drittplatzierte Holowczyc ist 7:48 Minuten zurück.

Eishockey, NHL: Dank des deutschen Eishockey-Profis Marcel Goc haben die Florida Panthers in der Nordamerika-Liga NHL den ersten Heimsieg gegen die Vancouver Canucks seit mehr als zwölf Jahren gefeiert. Goc schoss am Montag das Siegtor zum 2:1, nachdem er zuvor bereits am Ausgleich beteiligt war. Florida führt dank des Erfolges weiter klar die Südost-Division der Liga an.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: