Sport kompakt:Chelsea verliert, Scholl kommt nicht aus der Krise

Lesezeit: 2 min

Ohne Ballack unterliegt der FC Chelsea Aston Villa, der FC Bayern II schafft nur ein Remis, Turner Fahig verpasst nur knapp eine WM-Medaille am Boden.

Ohne den am Knöchel verletzten Michael Ballack hat der FC Chelsea die Tabellenführung in Englands Premier League aufs Spiel gesetzt. Die "Blues" verloren bei Aston Villa mit 1:2 (1:1) und kassierten damit am neunten Spieltag die zweite Saisonniederlage. Der DFB-Kapitän fehlte wegen einer vor einer Woche im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland erlittenen Blessur, die ihm ausgerechnet Chelsea-Mitspieler Jurij Schirkow zugefügt hatte. Schon bei Chelseas erster Niederlage gegen Wigan Athletic vor drei Wochen hatte Ballack gefehlt, und auch dieses Mal zeigte sich die Londoner Spitzenelf ohne den deutschen Mittelfeldstar anfällig. Stürmer Didier Drogba von der Elfenbeinküste sorgte in der 16. Minute mit einem Distanzschuss für die Führung. Doch Villa hielt dagegen, glich durch den irischen Nationalverteidiger Richard Dunne aus (32.) aus und drehte das Match nach der Pause. Der Waliser James Collins strafte nach einem Eckstoß Chelseas nachlässige Abwehr (52.).

Meisterspieler Mehmet Scholl findet als Trainer weiter keinen Ausweg aus der Krise. Der Trainerlehrling erreichte mit einem 1:1 (0:1) gegen den Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück am Samstag zwar einen Achtungserfolg, wartet aber nun schon seit sechs Spielen auf einen Sieg. Immerhin verhinderte die zweite Mannschaft des Rekordmeisters den Absturz ans Tabellenende.

Matthias Fahrig hat am Samstag seine erste Medaille bei Turn-Weltmeisterschaften nur knapp verpasst. Der 23-jährige Hallenser belegte zum Auftakt der Gerätefinals bei den Titelkämpfen in London am Boden mit 15,400 Punkten den sechsten Platz. Der Sieg im hochklassigen Endkampf, bei dem sich alle Finalisten kaum grobe Fehler leisteten, ging an den 28-jährigen Rumänen Marian Dragulescu, der mit seinem insgesamt siebten WM-Titel sein erfolgreiches Comeback in diesem Jahr krönte. Mit 15,700 Punkten setzte er sich vor Olympiasieger Zou Kai (China/15,675) und Alexander Shatilov (Israel/15,575) durch.

Die frühere Welt- und Europameisterin Therese Alshammar hat am Samstag in 58,51 Sekunden mit einem Schwimm-Weltrekord über 100 m Lagen aufgewartet. Beim Kurzbahn-Weltcup im südafrikanischen Durban war die Schwedin drei Hundertstelsekunden schneller als die Australierin Emily Seebohm im August im heimischen Hobart. Die 32-jährige Alshammer kassierte 10.000 Dollar Prämie.

Als ungeschlagener Gruppensieger ist Timo Boll ins Viertelfinale des Tischtennis-Weltcups eingezogen. Der zehnmalige Europameister aus Düsseldorf bezwang in seinem dritten und letzten Spiel seinen einstigen russischen Angstgegner Alexej Smirnow mit 4:1-Sätzen und sicherte sich damit den ersten Platz in der Gruppe 2. Beste Chancen auf den Gruppensieg hatte auch Bolls ehemaliger Düsseldorfer Vereinskollege Dimitrij Ovtcharov. Der für Charleroi in Belgien aktive deutsche Nationalspieler gewann ebenfalls seine ersten beiden Begegnungen gegen Europameister Michael Maze aus Dänemark und den Taiwanesen Chuang Chih-Yuan.

Die Buffalo Sabres mit dem deutschen Nationalspieler Jochen Hecht eilen in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL weiter von Sieg zu Sieg. In heimischer Halle setzten sich die Sabres mit 6:3 gegen die New York Islanders durch. Hecht markierte beim vierten Sieg der Sabres in Folge den Treffer zum 4:1. Christian Ehrhoff von den Vancouver Canucks traf bei der Niederlage in Calgary zum 3:5-Endstand. Marco Sturm setzte sich mit den Boston Bruins 3:0 bei den Dallas Stars durch und Dennis Seidenberg gewann mit den Florida Panthers 4:2 gegen die Philadelphia Flyers.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: