Sport kompakt:1860 gewinnt in Berlin

Lesezeit: 6 min

In letzter Minute gelingt den Löwen ein Erfolg bei Union Berlin, Borussia Dortmund muss ohne Stammkeeper beim FC Bayern antreten, Maria Riesch siegt in der Super-Kombination, Nürnbergs Schieber fällt sechs Wochen aus. Sport kompakt

Kevin Volland hat die Tor- und Siegflaute von 1860 München in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Der 18-jährige Stürmer machte am Freitag mit seinem "goldenen Tor" zwei Minuten vor dem Ende den 1:0 (0:0)-Sieg der Gäste beim 1. FC Union Berlin perfekt. Union blieb vor 14.037 Zuschauern auch im dritten Heimspiel nacheinander ohne Erfolg. 1860 steht mit nun 33 Punkten auf Tabellenrang neun, Union muss sich als Zwölfter mit 29 Zählern weiterhin nach unten orientieren. Die Unioner setzten nach sieben Punkten aus den vorangegangenen drei Spielen zunächst selbstbewusst die Aktzente. Kapitän Torsten Mattuschka, der weiter um einen neuen Vertrag pokert, prüfte erst 1860-Keeper Gabor Kiraly (10.). Dann wurde sein Freistoß von Antonio Rukavina von der Linie geköpft (14.). Kurz danach rettete Union-Keeper Marcel Höttecke gegen den freigespielten Volland. Wie schon bei den zwei Niederlagen zuvor blieb 1860 zunächst ein Tore-Erfolgserlebnis versagt. Der agile Volland brachte die Gastgeber kurz vor dem Ende in arge Probleme - und entschied in der 88. Minute die Partie.

Torflaute beendet: Stefan Aigner jubelt mit dem dem Torschützen Kevin Volland. (Foto: dpa)

Tabellenführer Borussia Dortmund muss im Topspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag bei Titelverteidiger Bayern München definitiv auf Torwart Roman Weidenfeller verzichten. Das bestätigte BVB-Pressesprecher Josef Schneck dem SID. Für Weidenfeller, der im Training am Dienstag bei einem Zusammenprall mit Nationalspieler Mats Hummels eine Innenbanddehnung und einen kleinen Kapseleinriss im linken Knie erlitten hatte, steht Reservekeeper Mitchell Langerak bereit. Der 22-Jährige, der vor der Saison für 600.000 Euro von Melbourne Victory nach Dortmund kam, wird sein erstes Bundesligaspiel bestreiten.

Maria Riesch hat sich von der Heim-WM bestens erholt und mit ihrem 19. Erfolg die Führung im Gesamt-Weltcup ausgebaut. Bei der Super-Kombination im schwedischen Are schob sich die zweimalige WM-Dritte von Garmisch-Partenkirchen im Slalom von Platz zwei nach vorne. Lindsey Vonn aus den USA fiel am Freitag als Führende des Super-G auf Rang sechs zurück und liegt nun 216 Punkte hinter Riesch zurück. Zweite wurde Tina Maze aus Slowenien, auf Rang drei kam Doppel-Weltmeisterin Elisabeth Görgl aus Österreich. Viktoria Rebensburg verzichtete nach Rang elf im Super-G auf einen Start im Slalom.

Sechs Monate nach dem Erstrunden-Duell im DFB-Pokal haben der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München und Fünftligist Germania Windeck am Freitag nach mehrstündigen Verhandlungen vor dem DFB-Sportgericht einen Vergleich geschlossen. Demnach zahlt Windeck zur Abgeltung aller Ansprüche an die Bayern eine Summe von 190.000 Euro, wobei der Betrag bis zum 15. März 2011 zu überweisen ist. Bei rechtzeitigem Eingang der Überweisung honoriert dies der Rekord-Pokalsieger im Gegenzug mit einer zweckgebundenen Spende von 10.000 Euro zugunsten der Jugend des TSV Germania Windeck. Der FC Bayern war mit der Abrechnung, die der NRW-Ligist nach dem 0:4 im Kölner WM-Stadion vorgelegt hatte, nicht einverstanden. Die Bayern warfen dem kleinen Klub vor, zu viele Freikarten verteilt zu haben. 41.100 Zuschauer waren zum Duell am 16. August 2010 gekommen. Windeck stellte damit einen Rekord für Amateurmannschaften im DFB-Pokal auf, behauptet aber, der Gewinn sei "gleich null", sollten sich die Bayern mit ihrer Forderung durchsetzen. "Ich glaube, dass beide Vereine mit diesem Vergleich leben können. Keiner der beiden hat sein Gesicht verloren", sagte Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, nach der Verhandlung.

Die Fußball-Bundesliga hat nach elf Jahren den vierten Startplatz in der Champions League zurückerobert. Nach den Erfolgen von Meister Bayern München und dem Bundesliga-Zweiten Bayer Leverkusen im Europacup ist Deutschland mit nun 68,103 Punkten der dritte Platz in der Uefa-Fünf-Jahres-Wertung hinter England (82,928) und Spanien (77,329) nicht mehr zu nehmen. Selbst wenn die italienischen Klubs alle ihre Europacup-Spiele in dieser Saison noch gewinnen sollten, hätte die Serie A (59,981) keine Chance mehr, an der Bundesliga vorbeizuziehen. Nach jetzigem Stand würde die Bundesliga in der Fünf-Jahres-Wertung mit Beginn der Saison 2011/2012 sogar an Spanien vorbeiziehen und den zweiten Platz belegen.

Der aufstrebende Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg muss einen herben Rückschlag hinnehmen: Stürmer Julian Schieber hat sich im Mannschaftstraining am Donnerstag einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen. Der 22-Jährige soll am kommenden Montag operiert werden und wird dem Club voraussichtlich sechs Wochen fehlen. Der Verlust Schiebers bedeutet für den Club, der nach vier Siegen in Folge auf einer Erfolgswelle schwimmt, einen herben Dämpfer. Schieber, der in der laufenden Saison von Ligakonkurrenten VfB Stuttgart an Nürnberg ausgeliehen ist, war in 23 Spielen an fast der Hälfte der Nürnberger Tore beteiligt. Sieben Tore hat der Angreifer selbst erzielt, zudem neun Vorlagen gegeben: Das ist zusammen mit Thomas Müller (Bayern München), Arturo Vidal (Bayer Leverkusen) und Christian Tiffert (1. FC Kaiserslautern) Liga-Spitzenwert.

Skeletonpilot Frank Rommel aus Zella-Mehlis hat nach einer furiosen Aufholjagd Bronze bei der Heim-Weltmeisterschaft in Königssee gewonnen. Nach vier Läufen hatte er am Freitag 1,98 Sekunden Rückstand auf den überragend fahrenden Weltcup-Gesamtsieger Martins Dukurs aus Lettland, der seinen ersten WM-Titel gewann. Zweiter wurde der Russe Alexander Tretjakow. Der vor dem Finallauf auf Rang zwei liegende Lokalmatador Mirsad Halilovic fiel nach einem verpatzten Lauf auf Rang fünf hinter dem Winterberger Sandro Stielicke zurück. Junioren-Weltmeister Alexander Kröckel aus Oberhof wurde Achter.

Tischtennis-Profi Timo Boll hat sein Auftakteinzel bei den German Open in Dortmund souverän gewonnen. Der Weltranglistenerste bezwang am Freitag den routinierten Polen Lucjan Blaszczyk vom Bundesligisten Zugbrücke Grenzau mit 4:0 Sätzen und qualifizierte sich ohne größeren Kräfteverschleiß für die zweite Runde am Abend. Bei seinem ersten Auftritt in der Westfalenhalle hatte der Topfavorit mit 11:6, 11:6, 11:6, 11:1 das Geschehen stets unter Kontrolle. Nichts unter Kontrolle hatten die Damen des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Alle sieben schieden bereits in der ersten Runde des mit 172.000 Dollar (rund 126.000 Euro) dotierten Turniers raus. Sie hatten durch die Bank gegen Konkurrenz aus Asien das Nachsehen.

FC Bayern: Einzelkritik
:Coole Klassekicker

Ein Torhüter, der keine Nervosität kennt, ein Mittelfeldspieler, der Oberlehrer, Oberpädagoge und Oberdirigent zugleich ist und ein Offensivmann, der sich betörend schön die Haare raufen kann. Die Bayern in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Mailand

Für Ilkay Gündogan vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg hat das Bekenntnis zur deutschen Nationalmannschaft weitreichende Folgen. "Ich wurde im Internet und auf der Straße von Fremden als Verräter beleidigt. Es waren auch schlimmere Sachen dabei", sagte der Deutsch-Türke der Tageszeitung Die Welt. Im sozialen Netzwerk Facebook haben ihn sogar Leute gedroht, er solle nie wieder in die Türkei kommen: "Das ist nicht harmlos", sagte Gündogan. Es sei verständlich, dass jedes Land gute Spieler wolle "aber solche Sachen sind doch nicht normal", betonte der 20-Jährige: "Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich für diese Entscheidung kritisiert werde." Seine Entscheidung sei nicht eine gegen die Türkei, sondern für Deutschland gewesen, betonte er erneut. Gündogan hatte sich im Herbst vergangenen Jahres dazu entschieden, für die deutsche U21-Nationalmannschaft aufzulaufen und bestritt seitdem zwei Partien im Team von Rainer Adrion.

Fällt im Spitzenspiel aus: Dortmunds Roman Weidenfeller. (Foto: AP)

Der abstiegsgefährdete Fußball-Bundesligist Werder Bremen überlegt offenbar trotz der sportlichen Krise, den Vertrag mit Vorstandschef Klaus Allofs vorzeitig zu verlängern. Allofs' Kontrakt bei Werder läuft noch bis 2012. "Wir würden den Weg mit Klaus Allofs gerne weitergehen", wird der Aufsichtsratsvorsitzende Willi Lemke in der Bild-Zeitung zitiert. Allofs ist seit 1999 für Werder tätig. Der Vorsitzende der Geschäftsführung scheint grundsätzlich zu einer Vertragsverlängerung bereit. Gespräche soll es aber erst nach Bewältigung der größten sportlichen Krise seit 20 Jahren geben. Werder hat als Tabellen-14. derzeit nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Seine Weiterbeschäftigung sei derzeit nicht als das Dringlichste anzusehen, sagte Allofs: "Wir haben andere Probleme."

Golfprofi Martin Kaymer hat in einem Zweitrunden-Krimi bei der World Matchplay Weltmeisterschaft das Achtelfinale erreicht und ist nur noch drei Siege von der Nummer eins entfernt. Der 26-Jährige aus Mettmann setzte sich am Donnerstag auf dem Platz in Marana im US-Bundesstaat Arizona gegen den Engländer Justin Rose in der Verlängerung mit einem Birdie am 20. Loch durch. "Das war ein schönes Duell. Ich habe gutes Golf gespielt, daher wäre es hart für mich gewesen, wenn ich verloren hätte", sagte Kaymer, der am Sonntag bereits mit der Final-Teilnahme erstmals den Golf-Thron besteigen könnte. Der Weltranglistenzweite Kaymer profitierte dabei von der unerwarteten Niederlage des Engländers Lee Westwood.

Neben Serbien hat UEFA-Präsident Michel Platini auch Kroatien mit dem Ausschluss aus internationalen Fußball-Wettbewerben gedroht, sollten kroatische Fans weiter für Ausschreitungen sorgen. Wie die Europäische Fußball-Union UEFA am Freitag mitteilte, forderte Platini den kroatischen Staatspräsidenten Ivo Josipovic bei einem Besuch am Donnerstag auf, das Hooligan-Problem anzugehen. Damit solle ein langer Ausschluss der Nationalmannschaft und kroatischer Vereine vermieden werden. Platini hatte am Donnerstag auch Serbien besucht und ein ähnliches Gespräch mit Staatspräsident Boris Tadic geführt. Fans aus Serbien hatten im vorigen Oktober unter anderem den Abbruch des EM-Qualifikationsspiels Italien - Serbien in Genua provoziert.

Rekordchampion Boston Celtics und die Miami Heat mussten in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA Niederlagen einstecken. Die Celtics zogen bei den Denver Nuggets mit 75:89 den Kürzeren, führen die Eastern Conference aber trotz der 14. Saisonniederlage weiterhin an. Der 17-malige Meister profitierte dabei auch von der Niederlage des ärgsten Verfolgers aus Miami. Die Mannschaft aus Florida musste sich trotz eines gut aufgelegten Dwyane Wade (34 Punkte) im Spitzenspiel den Chicago Bulls mit 89:93 geschlagen geben.

Für Nationalspieler Marcel Goc ist die Saison in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL vorzeitig beendet. Der Center der Nashville Predators wird an seiner verletzten Schulter operiert. Ein Termin steht noch nicht fest. Goc hatte sich die Verletzung beim 3:1-Sieg gegen die Vancouver Canucks am 17. Februar zugezogen. Ohne den 27-Jährigen verloren die Predators am Donnerstag das dritte Spiel in Folge, gegen Titelverteidiger Chicago Blackhawks setzte es eine 0:3-Heimpleite.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: