Sport kompakt:St. Pauli patzt gegen Aue

Lesezeit: 7 min

Zweitligist St. Pauli verliert überraschend 2:3, Bayern München kann im Spitzenspiel mit Arjen Robben und Mario Gomez planen, Bayer Leverkusen beklagt hingegen den Ausfall von Michael Ballack, das Internationale Olympische Komitee prüft spektakuläre Korruptionsvorwürfe gegen den Box-Weltverband Aiba.

Sport kompakt

Der FC St. Pauli hat den erhofften Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Beim 2:3 (1:0) gegen Erzgebirge Aue kassierte der Bundesliga-Absteiger am Freitag verdient seine erste Saison-Heimschlappe und bot dabei seine schwächste Leistung seit langem. Vor 23 998 Zuschauern am Millerntor brachte Marius Ebbers (20. Minute) den Favoriten zwar in Führung. Doch nach dem Seitenwechsel drehten Ronny König (60.), Tobias Kempe (69.) und Maik Könnecke (84.) die Partie zugunsten der frech aufspielenden Gäste, die ihren ersten Auswärtserfolg einfuhren. Mahir Saglik (90.+1) schaffte lediglich noch den Anschlusstreffer.

Zu schwach: St. Paulis Florian Bruns (links) gegen und Aues Oliver Schröder. (Foto: dapd)

Der SC Paderborn hat den Anschluss zu den Spitzenrängen in der 2. Fußball-Bundesliga hergestellt. Am Freitag bezwang die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt den FC Ingolstadt mit 4:1 (2:0) und konnte ihren ersten Heimsieg in dieser Saison feiern. Vor 6951 Zuschauern waren Thomas Bertels (20. Minute), Alban Meha (34.), Markus Krösche (61.) und Nick Proschwitz (89.) für die Hausherren erfolgreich. Für Ingolstadt traf David Pisot (75.). Eintracht Braunschweig hat die Aufstiegsplätze verpasst, bleibt auswärts aber ungeschlagen. Beim FSV Frankfurt rettete Pierre Merkel (88.) das 1:1 (0:0), nachdem Macauley Chrisantus (77.) die Gastgeber in Führung gebracht hatte. Aufsteiger Braunschweig liegt nach dem 9. Spieltag mit 18 Punkten auf Platz vier.

Wegen einer Grippe hat der frühere Fußball-Nationalspieler Michael Ballack die Reise mit Bayer Leverkusen zum Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag beim FC Bayern München nicht mit angetreten. Wie der Werksclub am Freitag mitteilte, muss der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler das Bett hüten. Ebenfalls nicht im Kader des deutschen Vizemeister ist Verteidiger Daniel Schwaab, der mit einer Knieverletzung ausfällt. Dafür steht der zuletzt angeschlagene Offensivspieler Sidney Sam zur Verfügung.

Spitzenreiter Bayern München kann hingegen wieder mit Mario Gomez und auch Arjen Robben antreten. "Beide stehen zur Verfügung, das ist sehr erfreulich", erklärte Trainer Jupp Heynckes am Freitag vor dem Abschlusstraining des deutschen Rekordmeisters. Gomez dürfte nach seinen Adduktorenproblemen gleich wieder in der Startelf stehen. Robben soll nach einem Monat Pause wegen einer Schambeinentzündung auf der Bank Platz nehmen. Für Heynckes ist das Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Club etwas Besonderes. "Ich freue mich, alle wiederzutreffen, aber 90 Minuten legen wir das beiseite."

Spektakuläre Korruptionsaffäre vor dem Auftakt der Amateur-Box-WM am Wochenende in Baku: Der Weltverband AIBA soll Aserbaidschan laut dem britischen Fernseh-Sender BBC zwei Goldmedaillen beim olympischen Box-Turnier 2012 in London zugesagt haben. Gegenleistung dafür war laut BBC, dass Aserbaidschans Boxverband die von der AIBA installierte World Series of Boxing (WSB) mit umgerechnet 6,7 Millionen Euro aus einer geheimen Quelle gefördert haben soll. Die AIBA wehrte sich in einer Mitteilung gegen die Vorwürfe. "Andeutungen, dass im Gegenzug für diese Summe Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen versprochen wurden, sind absurd und absolut falsch", heißt es auf der BBC-Webseite. Dennoch kündigte der Verband eine Untersuchung an. Auch das Internationale Olympische Komitee hat bereits reagiert. IOC-Sprecher Mark Adams: "Wir begrüßen die Ankündigung der AIBA, sie werde eine umgehende Untersuchung einleiten, und erwarten das Ergebnis." Adams ließ wissen, das IOC betrachte die Anschuldigungen als ernsthaft: "Die BBC sollte jeden vorliegenden Anhaltspunkt weiterleiten an die AIBA oder die Ethik-Kommission des IOC, die, falls nötig, weitere Schritte unternehmen kann." Die AIBA steht zum wiederholten Male unter Betrugs-Verdacht. Bereits nach Olympia 2004 in Athen hatte es wegen angeblich manipulierter Kampfrichter-Urteile Konsequenzen gegeben.

Der italienische Fußball schlittert in einen neuen Wettskandal: Die Staatsanwaltschaft Neapel hat 150 Spiele wegen verdächtiger Wetten ins Visier genommen. Unter den Spielen seien auch einige Partien der Eliteklasse Serie A, teilte Oberstaatsanwalt Rosario Cantelmodie mit. Die Ermittler vermuten, dass die Camorra, der neapolitanische Arm der Mafia, mehrere Spiele in den unteren Ligen manipuliert hat. Im Rahmen der Ermittlungen wurden am Freitag acht Mafiosi festgenommen, zudem wurden zwei Wettbüros im Raum Neapel durchsucht, Unterlagen wurden beschlagnahmt. Bereits im Juli hatte die Staatsanwaltschaft Cremona bei einer landesweiten Razzia 16 Personen wegen Verwicklung in einen Wett- und Manipulationsskandal festgenommen. Unter ihnen waren auch der ehemalige italienische Nationalspieler Giuseppe Signori sowie der Kapitän des Erstligisten Atalanta Bergamo, Cristiano Doni. Wegen der Verwicklung in die Affäre musste Atalanta mit einem Abzug von sechs Punkten in die neue Saison starten.

Nach dem Rückzug von Ralf Rangnick beim FC Schalke 04 hat Fürths Trainer Mike Büskens Spekulationen über eine mögliche Rückkehr zu seinem alten Klub eine Absage erteilt. "In knapp 48 Stunden haben wir ein ganz wichtiges Spiel. Und darauf liegt mein Fokus", betonte der Coach des Fußball-Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth am Freitag. Aus gesundheitlichen Gründen hatte Rangnick am Donnerstag völlig überraschend seinen sofortigen Rückzug angekündigt. Der langjährige Schalke-Profi Büskens hatte bereits 2008 für kurze Zeit an der Seite von Youri Mulder die Verantwortung als Interims-Chefcoach übernommen. 2009 gab es eine Wiederholung dieses Intermezzos. Vor wenigen Wochen hatte Büskens, dessen Familie trotz seines Engagements in Franken weiter in Gelsenkirchen lebt, in einem Interview des Fachmagazins 11 Freunde erklärt: "Der Tag, an dem ich nach Hause zurückkehre, wird kommen."

Der italienische Fußballklub AS Rom muss weiter auf den ersten Saisonsieg in der Serie A warten. Die Römer kam zum Abschluss des 4. Spieltags am Donnerstagabend nicht über ein 1:1 (1:0) im Heimspiel gegen den AC Siena hinaus. Damit hat der dreifache Meister als 14. nur zwei magere Punkte auf dem Konto. Pablo Osvaldo brachte die Gastgeber in der 25. Minute in Führung. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff gelang Sienas Roberto Vitiello aber noch der Ausgleich. An der Tabellenspitze der Serie A steht der FC Genua (7 Punkte) mit dem deutschen Alexander Merkel, punktgleich mit Juventus Turin und Udinese Calcio. Die beiden Mailänder Klubs AC (2) und Inter (1) stehen auf Platz 16 beziehungsweise Platz 18. Aller Ergebnisse der italienischen Liga.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Roque Santa Cruz hat den Aufsteiger Betis Sevilla am vierten Spieltag an die Tabellenspitze der spanischen Primera Division geschossen. Der Stürmer aus Paraguay traf in seinem dritten Einsatz für Betis beim 4:3 (2:1) gegen Real Saragossa doppelt (7./49.) und erzielte somit seine ersten Tore für seinen neuen Klub im heimischen Estadio Benito Villamarin. Espanyol Barcelona setzte sich am Donnerstagabend mit 1:0 (0:0) gegen den FC Getafe durch und machte einen Sprung auf Platz zehn. Alle Ergebnisse der spanischen Liga.

Comeback des Ex-Bayern Owen Hargreaves
:Ein Wiedersehen, an das keiner mehr glaubte

Comback nach über zwei Jahren Pause: Mit einem fulminanten Tor im englischen Ligapokal feiert Owen Hargreaves seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Zur Leidensgeschichte des ehemaligen Bayern-Spielers gehören unzählige Verletzungen und ein 25-Millionen-Missverständnis.

Der niederländische Vize-Weltmeister Ibrahim Afellay vom FC Barcelona fällt rund sechs Monate aus. Der 36-malige Nationalspieler erlitt am Donnerstagabend im Mannschaftstraining einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Der OP-Termin für den 25 Jahre alten Mittelfeldspieler soll am Freitag nach einer weiteren Untersuchung bekannt gegeben werden. Afellay war in der Winterpause für drei Millionen Euro von der PSV Eindhoven nach Barcelona gewechselt. Nach Andres Iniesta und Alexis Sanchez (beide Muskelriss) ist Afellay bereits der dritte längerfristige Ausfall bei Barca.

Comeback des Ex-Bayern Owen Hargreaves
:Ein Wiedersehen, an das keiner mehr glaubte

Comback nach über zwei Jahren Pause: Mit einem fulminanten Tor im englischen Ligapokal feiert Owen Hargreaves seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Zur Leidensgeschichte des ehemaligen Bayern-Spielers gehören unzählige Verletzungen und ein 25-Millionen-Missverständnis.

Tennisprofi Florian Mayer hat beim ATP-Turnier in Bukarest das Halbfinale erreicht. Der 27 Jahre alte Bayreuther gewann am Freitag bei der mit 422 950 Euro dotierten Sandplatzveranstaltung in der rumänischen Hauptstadt sein Viertelfinale gegen den Spanier Albert Ramos mit 6:1, 6:2. Mayers Gegner im Kampf um den Einzug ins Endspiel ist der Gewinner des Duells zwischen Joao Souza aus Brasilien und dem Italiener Filippo Volandri. Für Julia Görges war dagegen beim WTA-Turnier in Seoul im Viertelfinale Endstation. Die an Nummer drei gesetzte Bad Oldesloerin verlor bei der mit 220 000 Dollar dotierten Veranstaltung in Südkoreas Metropole gegen Maria Martinez Sanchez aus Spanien mit 6:7 (6:8), 1:6.

Argentiniens Fußball-Idol Diego Maradona hat seinen ersten Sieg mit dem arabischen Klub Al Wasl gefeiert und wieder einmal seinen Hang zur Polemik bewiesen. Vor dem Duell mit dem Team Emirates (3:0) im Etisalat-Pokal hatte Maradona den Al-Wasl-Fans nach einem schwachen Start in die Vorbereitung via Gulf News zugerufen: "Wenn ihr Angst habt zu verlieren, kommt nicht zu unseren Spielen! Bleibt zu Hause, schaut euch eine DVD an oder eine Comedy-Serie!" Fußball sei eine Mischung aus Leidenschaft und Unterhaltung. "Wenn ihr unterhalten werden wollt, schaut zu, wenn nicht, dann lasst es eben. Ich bin sicher, dass wir hier noch Großes erreichen werden." Die bisherigen drei Spiele unter Maradona hatte Al Wasl verloren. Am 16. Oktober startet der siebenmalige Meister gegen Sharjah FC in die Saison der UAE League.

Die nationalen europäischen Fußballverbände wollen die umstrittenen Länderspiel-Termine im August abschaffen. Damit reagieren sie auf die jahrelangen Klagen der Klubs über die Abstellungspflicht ihrer Nationalspieler. Der europäische Fußball-Verband (UEFA) gab nach einem zweitägigen Strategietreffen am Donnerstag im zyprischen Limassol bekannt, dass sich die Mehrheit der 53 Verbände für einen Spielkalender ausgesprochen hätte, der nur Doppeldaten und gar keine einzelnen Länderspiele im August vorsehe. Seit Jahren kritisieren die Vereine die Pflichttermine für ihre Nationalspieler im August. Das würde die Saisonvorbereitung empfindlich stören. Ob diese Forderung der nationalen Verbände letztlich dem Weltverband FIFA zur Entscheidung vorgelegt wird, liegt in den Händen der UEFA. Deren Präsident Michel Platini betonte, dass die künftige Gestaltung des Spielkalenders oberste Priorität beim europäischen Verband genieße.

Die amerikanische Eishockeyliga National Hockey League (NHL) hat den Rüpeln auf dem Eis den Kampf angesagt. Wegen heftiger Bandenchecks in der Vorbereitungsrunde hat die NHL Jody Shelley von den Philadelphia Flyers für zehn und Pierre-Luc Letourneau-Leblond von den Calgary Flamers für fünf Spiele gesperrt. "Beide haben ihre Gegner mit voller Wucht von hinten in die Bande gecheckt und dabei schwere Verletzungen in Kauf genommen", sagte Brendan Shanahan, einst auch für die Düsseldorfer EG in der DEL auf dem Eis und mittlerweile Vizepräsident der Vereinigung für die Sicherheit der NHL-Spieler: "Wir müssen das Risiko für die Spieler generell minimieren und Sünder lange aus dem Verkehr ziehen." Die NHL will ihre Strafen für überharte Checks weiter drastisch verschärfen. In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Zwischenfällen auf dem Eis gekommen, nach denen Spieler wegen schwerer Verletzungen wochenlang pausieren mussten.

Bayern Münchens Mittelfeldspieler Luiz Gustavo steht als einziger Bundesligaspieler im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft. Trainer Mano Menez nominierte den 24-Jährigen für die Länderspiele gegen Costa Rica am 7. Oktober und Mexiko am 11. Oktober. Beim Testspiel gegen Argentinien (28. September) fehlen dagegen die Spieler aus den europäischen Ligen. Gustavo feierte sein Länderspieldebüt in der Selecao bei der 2:3-Niederlage gegen Deutschland im August, als er in der 86. Minute eingewechselt worden war.

© sueddeutsche.de/daqpd/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: