Sport kompakt:Birnbacher gewinnt Massenstart

Lesezeit: 5 min

Der Biathlet bestätigt seine Form beim Rennen in Antholz. Der äthiopische Leichtathletik-Verband hat 35 Sportler für alle Wettkämpfe gesperrt. Deutsche Athleten feiern Erfolge bei den Jugendspielen. Polizei setzt Tränengas gegen das Chaos im Stadion beim Eröffnungsspiel des Afrika-Cups ein.

Biathlon, deutsches Team: Andreas Birnbacher ist in der Form seines Lebens, die deutschen Biathletinnen mit Magdalena Neuner an der Spitze haben sich dagegen nach einem weiteren Staffel-Drama am Schießstand schon wieder selbst besiegt. Die Männer wollen es am Sonntag (15.00 Uhr/ARD und Eurosport) besser machen. Altmeister Michael Greis ist gesundheitlich angeschlagen und wird nicht eingesetzt.

In bestechender Form: Andreas Birnbacher bei seinem Sieg im Massenstart von Antholz. (Foto: dpa)

Birnbacher ballte die Faust, als er in einem faszinierenden Endspurt nach 15 kräfteraubenden Kilometern im Massenstart die Konkurrenz abgekocht und sich am Samstag seinen dritten Saisonsieg gesichert hatte. Von den Fans wurde der Sieger mit Birnbacher-Rufen gefeiert. "So macht es natürlich noch mehr Spaß", sagte der 30-Jährige.

Ski alpin, Riesenslalom: Viktoria Rebensburg aus Kreuth hat ihren dritten Podestplatz im Riesenslalom in diesem Winter erreicht. Nach Platz sieben im ersten Durchgang fuhr die 22-Jährige beim Weltcup im slowenischen Kranjska Gora nach einem starken zweiten Lauf noch auf Platz drei vor. Der Sieg ging an die Französin Tessa Worley, die ihren ersten Saisonsieg feierte. Federica Brignone aus Italien folgte auf Rang zwei. Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch vom SC Partenkirchen kam auf Platz sechs, Lena Dürr (SV Germering) verpasste als Elfte nur knapp die Top Ten. Die vierte deutsche Fahrerin Veronique Hronek (Unterwössen) wurde Fünfzehnte. Die Disziplinwertung führt Rebensburg weiterhin an.

Biathlon, deutsches Team: Die deutschen Biathletinnen haben mit der Staffel die Generalprobe für die Heim-WM verpatzt. In der neu formierten Besetzung Franziska Hildebrand, Magdalena Neuner, Miriam Gössner und Tina Bachmann musste sich der Weltmeister am Samstag in Antholz nach zwei Strafrunden und zwölf Nachladern mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Damit fahren die Deutschen, die in den beiden anderen Saison-Staffelrennen als Sechste und Vierte das Podest ebenfalls verpasst hatten, nicht als Favorit nach Ruhpolding. Den Sieg sicherte sich Frankreich vor Weißrussland und Russland. Das deutsche Team hatte auf die siebenmalige Weltmeisterin Andrea Henkel verzichten müssen. Sie wird wegen ihrer Entzündung im rechten Fuß geschont.

Skispringen, Richard Freitag: Richard Freitag hat beim Skisprung-Weltcup im polnischen Zakopane erneut Platz zwei belegt. Nachdem er am Freitag dem Polen Kamil Stoch den Vortritt lassen musste, war am Samstag nur der Österreicher Gregor Schlierenzauer besser als der Auer. Freitag sprang zweimal 131 Meter und hatte mit 296,8 Punkten nur 3,5 Zähler weniger als der Sieger, der 131,5 und 132 Meter erreichte. Dritter wurde der Norweger Anders Bardal. Severin Freund aus Rastbüchl verbesserte sich nach Platz zehn nach dem ersten Durchgang noch auf Rang fünf. Der Oberhofer Andreas Wank wurde 17., Michael Neumayer aus Berchtesgaden belegte Platz 20. Maximilian Mechler aus Isny erhielt als 23. ebenfalls Weltcup-Punkte.

Jugendspiele, deutsches Team: Die deutsche Mixed-Staffel aus Biathleten und Skilangläufern hat bei den Olympischen Jugend-Winterspielen souverän die Goldmedaille gewonnen. In Seefeld triumphierten Franziska Preuß (Haag/Biathlon), Victoria Carl (Zella-Mehlis/Langlauf), Maximilian Janke (Oberhof/Biathlon) und Christian Stiebritz (Goldlauter-Heidersbach/Langlauf) bei dichtem Schneetreiben nach 22,5 Kilometern in 1:04:23,4 Stunden vor Russland (59,1 Sekunden Rückstand) und den USA (59,6). Für die 17-jährige Preuß war es bereits die dritte Goldmedaille bei den Jugend-Winterspielen. Zudem holte sie noch einmal Silber.

Basketball, NBA: Kobe Bryant hat mit den Los Angeles Lakers die zweite Auswärtsniederlage in Serie kassiert. Nach der jüngsten Pleite in Miami reichten am Freitagabend (Ortszeit) beim 80:92 bei den Orlando Magic auch 30 Punkte des derzeit besten Schützen in der nordamerikanischen Basketball-Liga nicht zum Sieg. Schon nach dem ersten Viertel lagen die Lakers mit 10:22 hinten. Überragender Akteur der Gastgeber war Dwight Howard. Der Center dominierte mit 21 Punkten und 23 Rebounds unter beiden Körben.

Skeleton, deutsches Team: Das deutsche Skeleton-Duo Jaqueline Lölling und Sebastian Berneker hat bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in einen Doppelsieg gefeiert. Auf der Bahn in Innsbruck-Igls setzte Lölling am Samstag im einzigen Wertungslauf alles auf eine Karte. Im Ziel war die 16-Jährige aus dem Hochsauerland fast eine Sekunde schneller als die zweitplatzierte Österreicherin Carina Mair. Eine knappe Stunde später holte auch Teamkollege Berneker Gold. Der junge Skeleton-Fahrer aus Königssee war in zwei Läufen sogar 1,97 Sekunden schneller als der Österreicher Stefan Richard Geisler.

Fußball, Africa-Cup: Co-Gastgeber Äquatorialguinea hat das Auftaktspiel des Afrika-Cups 2012 1:0 (0:0) gegen Libyen gewonnen. Das späte Tor zum Sieg am Samstagabend erzielte Javier Balboa nach Vorarbeit von Daniel Ekedo erst in der 87. Minute. Vor dem Anpfiff war es zu turbulenten Szenen rings um das Stadion in Bata gekommen. Tausende Fans gelangten durch geöffnete Absperrungen in die Arena. Die Polizei versuchte das Gedränge mit Tränengas aufzulösen. Das Vorhaben, jeden Fan beim Einlass einzeln zu kontrollieren, scheiterte offenbar am großen Andrang. Sicherheitsberater aus Israel ordneten mehrfach an, die Tore zu öffnen, um für Entlastung zu sorgen. Fans strömten unkontrolliert aufs Stadiongelände. In mindestens einem Fall kam Tränengas zum Einsatz.

Kenenisa Bekele ist vom äthiopischen Leichtahtletikverband suspendiert worden, seine Olympiateilnahme in London steht damit auf dem Spiel. (Foto: dapd)

Die Sicherheitsmaßnahmen rings um die 37.500 Plätze fassende Arena waren enorm. Die Polizei hatte alle Zufahrtswege mit Betonblöcken versperrt, Fahrzeuge mussten einen Metalldetektor passieren. Polizisten mit Ganzkörperschutz und Gewehren durchsuchten Fans. Nichtsdestotrotz war die Stimmung bei einem Großteil der Anhänger gut. Vuvuzelas und Fahnen bestimmten das Bild.

Leichtathletik, Äthiopien: In einer beispiellosen Aktion hat Äthiopiens Leichtathletik-Verband 35 Athleten inklusive der Doppel-Olympiasieger Kenenisa Bekele und Tirunesh Dibaba für alle Wettkämpfe gesperrt. Dabei handelt es sich offenbar um eine Panikreaktion der Funktionäre angesichts der öffentlichen Kritik nach der WM-Pleite 2011 in Daegu/Südkorea. Dort hatte Äthiopien nur einmal gesiegt und viermal Bronze gewonnen, der große Rivale Kenia jedoch sieben Goldmedaillen und insgesamt 17 Medaillen gewonnen.

Den Athleten wird aktuell vorgeworfen, sie wären der Aufforderung des Verbandes nicht nachgekommen, sich mit Blick auf die Hallen-WM in Istanbul (9.-11. März) und Olympia in London (27. Juli bis 12. August) ins zentrale Trainingslager zu begeben. Dieses hatte der Verband vor zwei Monaten angeordnet. Die suspendierten Athleten waren kommentarlos ferngeblieben.

Köln, Karneval: Mit einer nie da gewesenen Aktion im Kölner Karneval versucht das Festkomitee Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski die Entscheidung im Vertrags-Poker mit dem Bundesligisten 1. FC Köln so schwierig wie möglich zu machen. Wie der Kölner "Express" vermeldete, will das Festkomitee Podolski einen eigenen, 18 Meter langen Persiflage-Wagen für den Rosenmontagszug bauen. Diese Ehre ist bislang keinem Sportler zuteil geworden. Festkomitee-Chef Markus Ritterbach sagte dem "Express": "Wenn Poldi seinen Vertrag verlängert und unterschreibt, dann schenken wir ihm die Aufbauten seines Wagens." Podolski freute sich über die Aktion: "Einen eigenen Wagen zu haben, ist eine Riesen-Ehre."

Ski alpin, Kitzbühel: Der Schweizer Didier Cuche hat die Weltcup-Abfahrt in Kitzbühel gewonnen und mit seinem fünften Erfolg auf der legendären Streif die österreichische Ski-Ikone Franz Klammer als Rekordsieger überflügelt. Zwei Tage nach seiner Rücktrittsankündigung zum Saisonende fuhr der Altmeister am Samstag auf der stark verkürzten Strecke ein souveränes Rennen und hatte im Ziel 0,24 Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Romed Baumann. Dritter auf der österreichischen 'Heimstrecke' wurde Klaus Kroell (Österreich/+0,30). Eine starke Leistung bei schwierigen Sichtverhältnissen zeigte der 28-jährige Stefan Keppler (Ebingen/0,48) als Achter. Wegen dichten Schneetreibens war der Start nach unten vor die Einfahrt zur Alten Schneise verlegt worden. Am Freitag war bereits der Super-G wegen der Regen- und Schneefälle abgesagt worden, um die Strecke zu schonen.

Eishockey, NHL: Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc hat mit den Florida Panthers in der nordamerikanischen Profiliga NHL bei den Chicago Blackhawks 1:3 verloren. Goc stand dabei 17:16 Minuten auf dem Eis. Damit liegt Florida nach 46 Spielen auf dem achten von 15 Plätzen in der Eastern Conference.

Fußball, Wettskandal: Im ausgedehnten Wett-und Manipulationsskandal, der seit Wochen Italiens Fußball erschüttert, ist es zu ersten Geständnissen eines Serie-A-Spielers gekommen. Andrea Masiello, Verteidiger des Erstligisten Atalanta Bergamo, gab Absprachen in der vergangenen Saison zu, als er beim süditalienischen Klub AS Bari unter Vertrag stand. Neun Spiele, die Bari in der vergangenen Saison in der Serie A bestritten hatte, sollen manipuliert worden sein, berichtete der 25-jährige Masiello, gegen den die Staatsanwaltschaft der norditalienischen Stadt Cremona wegen Sportbetruges ermittelt. AS Bari war am Saisonende in die Serie B abgestiegen. Gegen weitere vier Spieler des Klubs laufen Ermittlungen. Sie sollen von internationalen Wettorganisationen Geld kassiert haben, um Spiele zu verlieren.

Fußball, FC Bayern: Daniel van Buyten vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat beim 1:3 (0:2) zum Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach anscheinend eine schwere Verletzung erlitten. Beim belgischen Nationalspieler besteht der Verdacht auf einen Mittelfußbruch. Dies bestätigte Bayern-Mediendirektor Markus Hörwick am Freitagabend im Borussia-Park. Van Buyten hatte im ersten Spiel nach der Winterpause wegen der Verletzung in der 76. Spielminute ausgewechselt werden müssen. Der Abwehrspieler wird den Bayern voraussichtlich längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.

© SZ.de/dapd/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: