Sport kompakt:Beckenbauer kritisiert Fans

Lesezeit: 3 min

Franz Beckenbauer kritisiert die Fans des FC Bayern scharf, dem FC St. Pauli droht eine harte Strafe, Arminia Bielefeld ist hochverschuldet. Petkovic schafft Sprung in die Top 20. Sport kompakt

Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hat nach dem Fan-Affront Unterstützung von höchster Stelle erhalten. Franz Beckenbauer kritisierte die Anhänger des Fußball-Rekordmeisters für ihr Verhalten scharf und forderte Konsequenzen. "So kann man nicht mit Uli Hoeneß umgehen, der Bayern seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs hält", sagte der Ehrenpräsident der Münchener in der Bild. Der Verein dürfe sich das nicht gefallen lassen. Hoeneß selbst zeigte sich in einer ersten kurzen Reaktion enttäuscht und verletzt: "Das ist nicht mein FC Bayern", sagte der 59-Jährige in der Münchner tz.

"Das war das Beste, was uns passieren konnte": Franz Beckenbauer freut sich über die Verpflichtung Matthias Sammers als Sport-Vorstand. (Foto: dpa)

Fußball-Bundesligist FC St. Pauli drohen nach der Bierbecher-Attacke auf Schiedsrichter-Assistent Thorsten Schiffner mit anschließendem Spielabbruch weiter drastische Strafen. Am Montag forderte der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Hamburger zu einer ausführlichen Stellungnahme zu den Vorkommnissen beim Bundesligaspiel gegen Schalke 04 am vergangenen Freitag auf. Anschließend wird das DFB-Sportgericht im Laufe der Woche über das Strafmaß entscheiden. "Der FC St. Pauli ist heute aufgefordert worden, eine Stellungnahme zu den Vorkommnissen abzugeben. Eine Entscheidung wird in den kommenden Tagen nach Eingang und Bewertung aller Unterlagen getroffen", sagt DFB-Mediendirektor Ralf Köttker: "Diese ganze Angelegenheit ist kein Kavaliersdelikt." Zwei Zeugen haben den Bierbecherwerfer aus der Skandal-Partie am Hamburger Millerntor identifiziert und sich beim FC St. Pauli gemeldet. "Wir haben den Täter, die Zeugenaussagen decken sich", sagte St. Paulis Pressesprecher Christian Bönig. Nach und nach würden sich immer mehr Zeugen melden, die die Bierwurf-Attacke auf den Linienrichter am Freitagabend im Spiel gegen den FC Schalke 04 beobachtet hatten.

Andrea Petkovic ist durch ihren Halbfinal-Einzug beim WTA-Turnier in Miami als erste deutsche Tennisspielerin seit vier Jahren in die Top 20 der Weltrangliste geklettert. Die 23-Jährige aus Darmstadt verbesserte sich um vier Plätze auf Rang 19. Zuletzt stand am 12. Februar 2007 die mittlerweile nur noch als 247. notierte Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) ebenfalls auf dem 19. Platz. Die Dänin Caroline Wozniacki führt das Ranking trotz ihrer Achtelfinal-Niederlage in Miami gegen Petkovic weiter souverän an. Bei den Männern verkürzte der in diesem Jahr weiter ungeschlagene Überflieger Novak Djokovic (Serbien) durch seinen Sieg in Miami den Rückstand auf den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal um 990 Punkte. Mit nun 9700 Zählern liegt Australian-Open-Sieger Djokovic noch 3170 Punkte hinter dem spanischen Branchenführer zurück - zum Jahreswechsel betrug der Abstand noch 6210 Zähler.

Der vom Abstieg bedrohte Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld steht vor einem Schuldenberg in Höhe von 27 Millionen Euro. Die Geschäftskonten der Ostwestfalen seien allerdings nicht gesperrt, wie Medien berichteten. "Das ist nicht so", sagte Arminia-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier der Nachrichtenagentur dpa am Montag. Die Arminia sei weiter geschäftsfähig. Der Club plant die Ausgliederung seines Stadions in eine externe Gesellschaft, um den Schuldenstand schnell zu reduzieren.

Fußball-Wettbetrüger Ante Sapina muss umfangreiche Pfändungen hinnehmen. Vor dem Bochumer Landgericht wurde am Montag bekannt, dass auf der Isle of Man auf zwei Konten im Wert von 1,27 Millionen Euro zugegriffen werden soll, die Sapina zugerechnet werden. Die ersten 142 000 Euro sind vor wenigen Wochen in Bochum angekommen. Weitere Konten sollen in Kroatien geführt werden. Außerdem musste Sapina seinen Porsche abgeben. Das Vermögen wird zur möglichen Schadenswiedergutmachung sichergestellt. Sapina und fünf weiteren Angeklagten wird vorgeworfen, in die Verschiebung von 47 Fußballspielen verstrickt zu sein.

Neben China besteht nach neuen Erkenntnissen von Wissenschaftlern auch in Mexiko eine erhöhte Gefahr des unbeabsichtigten Clenbuterol-Dopings. Eine entsprechende Warnung an Sportler gab die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) am Montag heraus. Das Problem weite sich aus. "Die NADA rät deshalb wie auch bei Reisen nach China zu höchster Sensibilität bei der Ernährung", hieß es in der Mitteilung. Am kommenden Donnerstag beraten Vertreter der NADA und der deutschen Anti-Doping-Labors in Paris auf europäischer Ebene über neue Empfehlungen an die Athleten.

Timo Boll hat seine Führung in der Tischtennis-Weltrangliste verloren. Der 13-malige Europameister von Rekordchampion Borussia Düsseldorf ist im April-Ranking auf Platz hinter den chinesischen Weltmeister Wang Hao zurückgefallen. Wang (2769 Punkte), der Boll vor zehn Tagen im Finale des Einladungsturnier im chinesischen Guangzhou geschlagen hatte, liegt zwölf Punkte vor dem 30-Jährigen (2757). Boll war Anfang des Jahres zum dritten Mal der Sprung an die Spitze gelungen.

Zwei Wochen vor den Beginn der Play-offs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA suchen die Dallas Mavericks um Superstar Dirk Nowitzki ihre Form. Die Mavs verloren bei den heimstarken Portland Trail Blazers 96:104 und kassierten damit die dritte Niederlage in Folge. Nowitzki enttäuschte wie seine Teamkollegen und erzielte in 35 Minuten Spielzeit nur 16 Punkte und 5 Rebounds.

Jochen Hecht und die Buffalo Sabres steuern in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL auf Play-off-Kurs. Durch ein 2:1 nach Verlängerung bei den Carolina Hurricanes festigten die Sabres ihren siebten Rang in der Eastern Conference. Dagegen bangen die Chicago Blackhawks um den Einzug in die Play-offs. Der Titelverteidiger unterlag Tampa Bay Lightning zu Hause mit 0:2. Tampa-Goalie Mike Smith feierte dabei seinen ersten Shut-Out der Saison. Trotz der Niederlage belegen die Blackhawks weiter den achten Platz in der Western Conference, haben aber mit 92 Punkten nur noch einen Zähler Vorsprung auf die Calgary Flames. Die Kanadier bezwangen Colorado mit 2:1.

© dpa/sid/jüsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: