Sport am Wochenende:Liverpool jetzt Vorletzter

Lesezeit: 4 min

Der britische Krisenklub steckt im Abstiegskampf, Real Madrid übernimmt die Tabellenführung, Handball-Pokalsieger HSV Hamburg schlägt den Tabellenführer Füchse Berlin. Die Kurzmeldungen.

Der englische Fußball-Rekordmeister FC Liverpool rutscht immer tiefer in die Krise. Die Reds kassierten eine 0:2 (0:1)-Niederlage im 214. Merseyside-Derby beim FC Everton und stürzten mit nur sechs Punkten auf den vorletzten Platz der Premier League ab. Seit nunmehr fünf Spielen wartet der Champions-League-Sieger von 2005 bereits auf einen Sieg. Stadtrivale Everton machte dagegen mit neun Zählern einen Sprung auf Platz elf. Der Australier Tim Cahill (34.) und Mikel Arteta (50.) erzielten die Treffer für die "Toffees".

Der FC Liverpool als Abstiegskandidat? Auch Steven Gerrard ist ratlos. (Foto: REUTERS)

Wie schon in den letzten Wochen hinterließ die Mannschaft von Liverpool-Coach Roy Hodgson einen verunsicherten Eindruck und enttäuschte auf ganzer Linie. Everton war im Goodison Park jederzeit Herr im Haus und hätte durchaus höher gewinnen können. Damit finden die turbulenten Zeiten rund um die Anfield Road kein Ende. Auch Manchester United tritt weiter nur auf der Stelle. Mit dem spät eingewechselten Wayne Rooney kam der Fußball-Meister von 2009 am achten Spieltag nur zu einem 2:2 gegen West Bromwich Albion - es war das dritte Remis in Serie. Der FC Arsenal geriet im eigenen Stadion gegen Birmingham City zwar in Rückstand, siegte am Ende aber mit 2:1. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Premier League.)

Der deutsche Handball-Pokalsieger HSV Hamburg hat die Füchse Berlin im Bundesliga-Schlager die erste Saisonniederlage zugefügt und damit spielfreien Meister THW Kiel den Weg an die Tabellenspitze geebnet. Vor 13.171 Zuschauern in ausverkaufter Halle gewann der HSV gegen die Füchse mit 31:27 (16: 13). Kiel, das in der Champions League im Einsatz war, führt in der Tabelle nun mit 14:2 Zählern vor den punktgleichen Hamburgern, Berlinern und Rhein-Neckar-Löwen an. Der HSV hatte gegen Berlin die besten Torschützen in Marcin Lijewski (7) und Hans Lindberg (6/3). Bei den Füchsen waren Ivan Nincevic (7/5) und Sven-Sö Christophersen (7) erfolgreichste Werfer. Im zweiten Sonntagspiel feierte der SC Magdeburg einen 27: 25 (12:14)-Sieg beim TBV Lemgo und ist Tabellenfünfter (12:4).

Die Rhein-Neckar Löwen haben am vierten Spieltag der Handball-Champions League ihren ersten Punktverlust erlitten, befinden sich aber weiter klar auf Achtelfinalkurs. In einem dramatischen Spiel verschenkten die Löwen beim 23:23 (12:12) beim polnischen Vertreter KC Kielce in den letzten beiden Minuten den Sieg, haben am Ende aber eine mögliche Niederlage verhindert. Karol Bielecki handelte sich einen Platzverweis ein, als er vier Sekunden vor Schluss den Siegtreffer der Polen durch ein Foul verhinderte. Augenblicke später scheiterte dann Rastko Stojkovic beim Siebenmeter an Löwen-Torwart Henning Fritz. Damit bleiben die Löwen mit sieben Punkten aus sechs Spielen vorläufig Spitzenreiter der Gruppe A vor dem THW Kiel (5), der am Sonntagabend (18.30 Uhr) als Favorit beim slowenischen Vertreter HC Celje Pivovarna Lasko antrat.

Die Brose Baskets Bamberg lassen weiterhin keine Zweifel an ihren erneuten Titalambitionen aufkommen. Der deutsche Meister und Pokalsieger führt die Tabelle der Basketball-Bundesliga (BBL) auch nach dem 5. Spieltag an. Das Gastspiel bei den Phantoms Braunschweig gewannen die Franken mit 74: 71 (40:37). Seinen zweiten Sieg mit 86:60 (35:29) im erst zweiten Saisonspiel errang der einstige Abo-Meister Alba Berlin gegen EnBW Ludwigsburg. Seinen dritten Saisonerfolg feierte derweil "Vize" Frankfurt Skyliners mit dem 81:66 (41:28) gegen die Eisbären Bremerhaven. Vor 4220 Zuschauern war Ajene Malaki Moye der überragende Akteur. Für den Amerikaner standen nach der Schlusssirene 19 Punkte und acht Rebounds in der Statistik. Bereits im ersten Viertel (30:11) stellten die Hessen die Weichen für den Sieg. Weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe halten die LTi Giessen 46ers nach dem 88:81 (46:42) über ratiopharm Ulm. 8:2 Punkte stehen für die Gastgeber zu Buche, Ulm wartet hingegen noch immer auf den ersten Saisonerfolg.

Springreiter Christian Ahlmann trauert um sein Pferd Calvados. Der neunjährige Zangersheide-Hengst ist beim Weltcup-Turnier in Oslo gestorben. "Das ist sehr schade. Calvados war ein sehr gutes und junges Pferd", berichtete Bundestrainer Otto Becker über den Vorfall, der sich am Sonntagmorgen in der norwegischen Hauptstadt ereignete. Das Pferd war in seiner Box plötzlich unruhig geworden. Der Reiter und ein sofort herbeigerufener Tierarzt konnten aber nicht mehr helfen. Als Todesursache wird derzeit ein Aorta-Abriss vermutet. Das Pferd soll aber noch obduziert werden.

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat die Tabellenspitze in der Primera Division zurückerobert. Mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira in der Startformation gewannen die Königlichen mit 4:1 (2:0) beim FC Malaga und übernahmen als nunmehr einzige noch ungeschlagene Mannschaft mit 17 Punkten die Tabellenführung. Den Weg dazu ebnete der Erzrivale FC Barcelona. Der Meister führte dem FC Valencia mit dem 2:1 (0:1) die erste Saisonniederlage zu. Barca und Valencia liegen punkt- und torgleich (16/12:6) hinter Madrid. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der spanischen Liga.)

Die Brasilianer Alexandre Pato und Robinho haben den AC Mailand zumindest vorübergehend an die Tabellenspitze der italienischen Serie A geschossen. Pato erzielte beim 3:1 (2:0) gegen Chievo Verona am 7. Spieltag seinen zweiten Doppelpack der Saison (18./30.), Robinho machte in der 90. Minute den Sack zu. Mit 14 Punkten zog Milan in der Tabelle an Lazio Rom (13), Titelverteidiger Inter Mailand und dem SSC Neapel (beide 11) vorbei, die alle am Sonntag nachlegen können. Zlatan Ibrahimovic hatte die Begegnung mit einem Eigentor in der 70. Minute noch einmal spannend gemacht. Milans Neuzugang Kevin Boateng musste sich mit einem Kurzeinsatz begnügen: Der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler wurde erst in der 79. Minute für Clarence Seedorf eingewechselt. (Hier geht's zu den Ergebnissen und der Tabelle der Serie A.)

Der frühere Fußball-Nationalstürmer Kevin Kuranyi hat mit seinem siebten Saisontreffer seinem neuen Verein Dynamo Moskau weiter die Chancen auf eine Europacup-Teilnahme bewahrt. Beim 4:0-Heimerfolg am Sonntag gegen Anschi Machatschkala erzielte der 28- Jährige in seinem neunten Einsatz seit seinem Wechsel vom FC Schalke 04 nach Russland per Elfmeter das 1:0. Acht Spieltage vor Schluss der Premier Liga rückte Dynamo damit auf Rang acht vor und hat nur noch vier Punkte Rückstand auf einen Europa-League-Platz.

Wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag hat Brasiliens Fußball-Legende Pelé den alten Zwist mit seinem argentinischen "Lieblingsgegner" Diego Maradona neu befeuert. Maradona, der in diesem Monat 50 Jahre alt wird, sei kein gutes Beispiel für die Jugend, sagte "König Pelé" in São Paulo und lieferte damit den Steilpass für einen neuen Schlagabtausch zwischen den beiden früheren Fußball-Titanen. "Wirklich, er ist kein gutes Beispiel für die Jungen. Zur gleichen Zeit, bekam er von Gott das Geschenk, Fußball zu spielen, und deshalb hat er Glück. Mit alldem, was in seinem Leben passiert ist, gibt es immer noch Leute, die ihn unter Vertrag nehmen. Wenn sie Bewusstsein hätten, würden sie ihn nicht einstellen. Wenn er sich nicht ändert, wird er keine Arbeit mehr haben. Er war ein großer Spieler, aber ein negatives Beispiel", bereitete Pelé, der am 23. Oktober 70 wird, den Boden für eine neue Streitrunde.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/mikö/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: