Sport kompakt:Aufsteiger München auf Platz eins

Lesezeit: 3 min

Der EHC München schlägt die Hannover Scorpions und ist nun Tabellenführer in der DEL, Olympique Marseille will Nigel de Jong verklagen, Brasiliens Volleyballer schaffen den WM-Hattrick. Sport kompakt

Aufsteiger EHC München sorgt in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) weiter für Furore. Der Zweitligameister setzte sich im Spitzenspiel mit 3:0 (0:0, 0:0, 3: 0) gegen Titelverteidiger Hannover Scorpions durch und übernahm die Tabellenführung. Brandon Dietrich in Überzahl (48.), Eric Schneider (58.) und Stephane Julien (59.) erzielten im Schlussdrittel die Tore. Verfolger Nummer eins des neuen Spitzenreiters (22 Punkte) sind die Straubing Tigers (21). Die Bayern schossen die Düsseldorfer EG mit einem 7:4 (4:1, 1:1, 2:2) noch tiefer in den Keller.

Plötzlich Spitzenreiter: Aufsteiger EHC München (2. von rechts David Wrigley) führt nach dem Heimsieg gegen Hannover nun die Tabelle in der DEL an. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Den Anschluss zur Spitzengruppe stellte DEL-Rekordmeister Adler Mannheim wieder her. Nach dem 3:2 (1:0, 1:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung gegen die Hamburg Freezers haben die Kurpfälzer 18 Punkte auf dem Konto. James Pollock sorgte vor 8432 Zuschauern nach 4:45 Minuten in der Overtime für die Entscheidung. Vizemeister Augsburger Panther stoppte seine Talfahrt. Nach fünf Niederlagen in Serie siegten die Schwaben trotz zwischenzeitlichem 2:4-Rückstand noch 5:4 (2:1, 0:3, 2:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen bei den Iserlohn Roosters.

Wegen seiner brutalen Attacke in der englischen Premier League drohen dem niederländischen Fußball-Nationalspieler Nigel de Jong weitere Konsequenzen. Nachdem Auswahltrainer Bert van Marwijk den Ex-Hamburger nicht für die derzeitigen EM-Qualifikationsspiele nominierte, will Olympique Marseille rechtliche Schritte gegen de Jong einleiten. Dies kündigte Club-Präsident Jean-Claude Dassier am Sonntag im französischen Fernsehen an. Beim Spiel zwischen seinem Verein Manchester City und Newcastle United hatte de Jong Gegenspieler Hatem Ben Arfa zuletzt einen doppelten Beinbruch zugefügt. Der Flügelstürmer ist von Olympique Marseille an Newcastle ausgeliehen. OM-Chef Dassier erklärte, Marseilles Anwälte bereiteten Klagen gegen de Jong vor. Details nannte er nicht.

Brasiliens Volleyballer haben zum dritten Mal in Serie den WM-Titel gewonnen. Im Finale in Rom machte der Weltranglistenerste mit dem souveränen 3:0 (25:22, 25:14, 25: 22) gegen das Überraschungsteam von Kuba den Hattrick perfekt. In der Vorrunde hatte das Karibik-Team noch mit 3:2 gegen den Champion von 2002, 2006 und 2010 triumphiert. Bronze gewann Serbien durch ein 3:1 gegen Gastgeber Italien. Das deutsche Team hatte die WM hatte die WM als Achter und damit mit der besten Platzierung seit 36 Jahren beendet. In der dritten Runde hatte der spätere Champion Brasilien mit einem 3:0 den deutschen Einzug ins Halbfinale verhindert.

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat die Euroleague verpasst. Der achtmalige deutsche Meister kam im Rückspiel der dritten und letzten Qualifikationsrunde nicht über ein 70:70 (34:29) gegen den belgischen Meister Spirou Charleroi hinaus. Das Hinspiel hatten die Albatrosse am vergangenen Dienstag mit 77:81 verloren. Derrick Allen war mit 20 Punkten bester Werfer der Berliner, die nun im Eurocup antreten. Nach einer starken ersten Halbzeit hatten die Gastgeber vor 11.840 Zuschauern den Rückstand aus dem Hinspiel bereits aufgeholt und führten mit fünf Punkten. In der zweiten Hälfte sank die Trefferquote jedoch rapide. Am Ende fehlten wie im Vorjahr fünf Zähler, als Alba ebenfalls in der letzten Qualifikationsrunde zur Euoleague gescheitert war.

Die Handballer von Pokalsieger HSV Hamburg sind in der Champions League außer Tritt geraten, der THW Kiel, die Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt dagegen bleiben in der Königsklasse auf Achtelfinalkurs: Während der HSV durch das 30:32 (15:16) bei Kolding IF/Dänemark bereits die zweite Niederlage im dritten Gruppenspiel kassierte, feierte Ex-Meister Flensburg mit dem 35:23 (18:9) beim HC Bosna Sarajevo in Bosnien ebenso seinen zweiten Erfolg wie Kiel. Der deutsche Meister kam zu einem 33:29 (16:13)-Pflichtsieg gegen den polnischen Titelträger KS Vive Targi Kielce und ist in der Gruppe A mit 5:1 Punkten Tabellenzweiter hinter den Löwen (6:0), die dem französischen Vizemeister Chambery Savoie HB beim 37:22 (19:11) keine Chance ließen.

Die Füchse Berlin haben ihre Siegesserie in der Handball-Bundesliga fortgesetzt und die Tabellenführung behauptet. Das Überraschungsteam feierte am siebten Spieltag mit 27:24 (14:11) gegen den TV Großwallstadt den siebten Erfolg. Mit 14:0 Punkten führen die Berliner vor Titelverteidiger THW Kiel (12:2) und Vizemeister HSV Hamburg (12:2). Am kommenden Sonntag treten die Füchse zum Spitzenspiel in Hamburg an. Ivan Nincevic war mit elf Treffern überragender Akteur der Berliner. Für die Großwallstädter - nach der zweiten Saisonniederlage mit 10:4 Punkten Achter - erzielte Stefan Kneer sechs Tore.

Deutschlands bester Golfprofi Martin Kaymer eilt weiter von Sieg zu Sieg. Nur eine knappe Woche nach dem Triumph mit der Europa-Auswahl beim Ryder Cup in Wales gewann Kaymer die Dunhill Links Championship im schottischen St. Andrews. Mit 271 Schlägen auf dem Par-72-Kurs setzte sich der 25-Jährige aus Mettmann am Sonntag an die Spitze und lag am Ende drei Schläge vor dem Engländer Danny Willett. Für Kaymer war es der achte Sieg auf der Europa-Tour und der vierte Turniererfolg in diesem Jahr. Der Rheinländer kassierte ein Preisgeld in Höhe von 580.046 Euro.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ironman in Hawaii
:Tortur auf der Trauminsel

Beim härtesten Triathlon der Welt dominieren die Athleten aus "Down Under". Doch auch der deutsche Europameister Andreas Raelert ist nach über acht Stunden sportlicher Höchstleistung ganz vorne mit dabei. Die Bilder.

Jetzt entdecken

Gutscheine: