Spitzenspiel in der Zweiten Liga:Nürnberg und Mainz trennen sich 2:2

Nach einem hart umkämpften Unentschieden gegen den FSV Mainz 05 bleibt der 1. FC Nürnberg auf dem dritten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga. Marek Mintal erzielte in der 71. Minute den 2:2-Ausgleich für die Franken, doch ein Siegtreffer gelang nicht mehr.

Zum Abschluss des 20. Spieltags am Montag trennten sich der "Club" und die Mainzer 2:2 (1:1). Der FSV hält als Vierter weiter Kontakt zu den Aufstiegsrängen. Die Tore für die Franken erzielten Jacek Krzynowek (3. Minute) und Marek Mintal (71.). Für Mainz trafen Fabian Gerber (30.) und Markus Dworrak (53.).

Nürnberg begann stark und ging bereits nach wenigen Spielminuten dank Krzynowek, der nach langer Verletzungspause zum ersten Mal in der Rückrunde von Anfang spielte, in Führung. Doch Gerber gelang nach einer halben Stunde der Ausgleich, wobei der FSV vor allem von der Nervosität und Unsicherheit der FCN-Abwehr profitierte.

Platzverweis für Nürnberger Paulus

Die Partie wurde schwächer, keines der beiden Teams konnten durch spielerische Stärke überzeugen. In der zweiten Spielhälfte gelang Mainz zunächst die Führung, ehe Mintal mit seinem elften Saisontor ausglich.

Die Begegnung gewann nun an Tempo, da vor allem der Platzverweis für Paulus (62./wiederholtes Foulspiel) die Franken aufweckte und mehr Engagement hervorrief. Der Führungstreffer gelang allerdings nicht mehr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: