Spanischer Pokal:Viva Saragossa

Außenseiter Real Saragossa hat überraschend den spanischen Fußball-Pokal gewonnen. Der Erstliga-Aufsteiger bezwang den Favoriten Real Madrid in einem dramatischen Finale in Barcelona mit 3:2 nach Verlängerung.

Real Saragossa hat die Sensation geschafft und zum sechsten Mal den spanischen Fußball-Pokal gewonnen.

Der abstiegsbedrohte Klub der Primera Division besiegte Rekordmeister Real Madrid im Endspiel in Barcelona mit 3:2 (2:2, 1:1) nach Verlängerung. Damit beendete Saragossa den Traum der "Königlichen" vom Gewinn des Triples.

David Beckham (23.) hatte den Champions-League-Viertelfinlisten aus Madrid vor 52.000 Zuschauern in Führung geschossen, bevor Dani (28.) und David Villa (44.) per Foulelfmeter für die Wende sorgten.

Zwei mal Rot

Roberto Carlos sorgte schließlich zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff für den Ausgleich. Ab der 67. Minute musste Saragossa, das in der Primera Division um den Klassenerhalt kämpft, mit nur zehn Spielen auskommen, nachdem Cani die Rote Karte gesehen hatte.

Durch die Rote Karte für Guti (96.) wurde das Kräfteverhältnis wieder hergestellt. Den Siegtreffer erzielte Luciano Galletti in der 111. Minute.

Das Finale stand noch ganz unter dem Eindruck der Trauer um die Opfer der Terroranschläge vom vergangenen Donnerstag in Madrid. Beide Mannschaften liefen mit Trauerflor auf. Vor dem Anpfiff gab es eine Gedenkminute. Die Sicherheitsmaßnahmen rund um das Olympiastadion von Barcelona waren noch einmal verschärft worden.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: