Ski nordisch:Saisonauftakt nach Maß für Ackermann

Lesezeit: 1 min

Kombinierer Ronny Ackermann hat den Weltcup-Auftakt in Finnland gewonnen. Langläufer Axel Teichmann verpasste seinen zweiten Saisonsieg denkbar knapp.

Der Oberhofer Ackermann siegte nach zwei Sprüngen und dem 15-km-Langlauf deutlich vor dem Finnen Hannu Manninen (+29,7 Sek.) und dem Amerikaner Todd Lodwick (+33,9).

Ronny Ackermann (Foto: Foto: dpa)

Der nach dem Springen zweitplatzierte Finne Anssi Koivuranta wurde wegen eines Verstoßes gegen den neu eingeführten "Body Mass Index" disqualifiziert. Als zweitbester deutscher Starter belegte Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) den neunten Platz.

Skilanglauf-Weltmeister Axel Teichmann hat beim Weltcup im finnischen Kuusamo seinen zweiten Saisonsieg nur um 1,8 Sekunden verpasst. Eine Woche nach seinem Erfolg im Klassikrennen von Gällivare musste der 25-Jährige über 15 km in der freien Technik nur dem Franzosen Vincent Vittoz den Vortritt lassen, konnte seine Gesamtweltcup-Führung aber ausbauen.

Titelverteidiger Rene Sommerfeldt wurde im dritten Saisonrennen nur 1,3 Sekunden hinter dem Italiener Giorgio Di Centa Vierter.

"Klar war das Ziel, wieder oben zu stehen. Aber ich war auf einer brutal schweren Strecke einem starken Franzosen unterlegen", meinte der Lobensteiner Teichmann zufrieden: "Es war knapp, aber verdient. Jetzt geht es am Sonntag volle Pulle weiter." Möglicherweise entschied ein Stolperer am letzten Anstieg das Rennen. Für den 29-jährigen Vittoz war es der zweite Erfolg seiner Karriere.

Sommerfeldt ärgerte "maßlos", dass er auf den letzten 500 Metern noch acht Sekunden Vorsprung und Rang drei eingebüßt hatte. "Das kann ich mir gar nicht erklären", sagte der Oberwiesenthaler. Tobias Angerer (Vachendorf) als Zwölfter und Andreas Schlütter (Oberhof) als 18. trugen bei etwa minus 10 Grad Celsius zum erneut starken Abschneiden der deutschen Mannschaft bei.

Bundestrainer Jochen Behle freute sich über die Teamleistung und lobte Teichmann: "Er hat bewiesen, dass er in beiden Stilarten Weltspitze ist." Im Gesamtweltcup führt Teichmann mit nun 183 Punkten vor Sommerfeldt (130) und Vittoz (115). Am Sonntag stehen das 10-km-Rennen der Damen (10.00 Uhr) und das 15-km-Rennen der Herren (11.15 Uhr) jeweils in der klassischen Technik auf dem Programm.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: