Schwimmen:Australische Freistil-Staffel schwimmt Weltrekord

Lesezeit: 2 min

Australiens Cate Campbell freut sich über die neue Weltbestmarke. (Foto: Getty Images)

Die australischen Freistil-Frauen unterbieten bei den Commonwealth Games eine fünf Jahre alte Bestmarke. Torjäger Dominik Stroh-Engel verlängert seinen Vertrag bei Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt. Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks verpflichten einen neuen Aufbauspieler.

Schwimmen, Commonwealth Games: Die australische Freistil-Staffel der Frauen hat bei den Commonwealth Games im schottischen Glasgow einen Weltrekord über 4 x 100 Meter aufgestellt. Das Quartett um Bronte Campbell, Melanie Schlanger, Emma McKeon und Cate Campbell schlug am Donnerstag nach 3:30,98 Minuten an und unterbot damit die fünf Jahre alte Bestmarke der Niederländerinnen von 3:31,72 um 0,74 Sekunden.

Fußball, zweite Bundesliga: Torjäger Dominik Stroh-Engel hat seinen Vertrag mit Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert. Das gab der Verein am Donnerstagabend bekannt. Der bisherige Kontrakt des 28-Jährigen wäre am Ende der kommenden Saison ausgelaufen. Stroh-Engel wechselte zu Beginn der vergangenen Spielzeit vom SV Wehen Wiesbaden nach Darmstadt. Er erzielte 27 Treffer, stellte damit einen neuen Rekord für die 3. Liga auf und trug maßgeblich zum Aufstieg der Südhessen bei. "Ich fühle mich unglaublich wohl hier, gebe alles für den Verein und bekomme auch sehr, sehr viel Vertrauen zurück", sagte Stroh-Engel bei der Mannschaftsvorstellung am Donnerstagabend.

Tennis, Atlanta: Der deutsche Tennisprofi Benjamin Becker steht beim ATP-Turnier in Atlanta im Viertelfinale. Der 33-Jährige bezwang im Achtelfinale Lu Yen-Hsun (Taiwan/Nr. 7) 6:4, 6:3. In der Runde der letzten Acht der mit 647.675 Dollar dotierten Veranstaltung im US-Bundesstaat Georgia bekommt Becker es mit dem Niederländer Thiemo de Bakker, der als Lucky Loser ins Feld nachgerückt war, zu tun. Der Weltranglisten-66. Becker verwandelte bei seinem souveränen Erfolg im ersten Duell mit Lu nach 1:19 Stunden seinen ersten Matchball.

Basketball, NBA: Aufbauspieler Jameer Nelson wird zur neuen Basketball-Saison bei den Dallas Mavericks Teamkollege von Dirk Nowitzki. Der NBA-Club verpflichtete am Donnerstag wie erwartet den 32-Jährigen, der während seiner bislang zehnjährigen Karriere in der Nordamerika-Liga ausschließlich für die Orlando Magic gespielt hatte. Einzelheiten zum Vertrag des einstigen All-Star-Spielers teilten die Mavericks nicht mit. Der Sportsender ESPN berichtete, Nelson habe einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Leichtathletik, Junioren-WM: Wilhem Belocian hat am dritten Tag der Leichtathletik-Junioren-Weltmeisterschaften in Eugene im US-Bundesstaat Oregon für einen Höhepunkt gesorgt. Der 19 Jahre alte Franzose gewann am Donnerstag im Hayward Field in neuer Weltrekordzeit von 12,99 Sekunden Gold über die 110 Meter Hürden. Damit blieb er als erster Junior unter der 13-Sekunden-Marke. Zudem stellten Machel Cedenio aus Trinidad & Tobago über die 400 Meter (45,13 Sekunden) sowie der polnische Kugelstoßer Konrad Bukowiecki (22,06 Meter) bei ihren Siegen jeweils Weltjahresbestleistungen auf. Die deutschen Leichtathleten blieben ohne Medaille. Das beste Ergebnis des DLV-Teams erzielte Speerwerferin Christine Winkler, die mit einer Weite von 53,53 Metern Sechste wurde. Julius Lawnik kam über die 1500 Meter in einer Zeit von 3:44:96 Minuten als Siebter ins Ziel.

BVB, Reus: Nach sechseinhalb Wochen Verletzungspause hat Nationalspieler Marco Reus das Training beim deutschen Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund wieder aufgenommen. Seit Dienstag absolviert der 25-Jährige wieder ein leichtes Lauftraining. "Dabei begleitet ihn ein gutes Gefühl", verriet BVB-Sportdirektor Michael Zorc im kicker. Dennoch halten sich die Borussen mit Prognosen zurück. Die Dortmunder rechnen vorerst weiterhin damit, dass die Genesung zumindest nicht länger als die von den Medizinern veranschlagten drei Monate dauern wird. Reus hatte sich im letzten WM-Testspiel der Nationalmannschaft gegen Armenien (6:1) einen Teilriss der vorderen Syndesmose und einen knöchernden Bandausriss an der Fersenbein-Vorderseite zugezogen und damit die Teilnahme am Turnier in Brasilien verpasst.

Fußball, Manchester United: Beim englischen Rekordmeister Manchester United ist dem neuen Trainer Louis van Gaal ein optimaler Einstand gelungen. Im ersten Spiel unter dem neuen Coach gewann United einen Test in Pasadena/Kalifornien gegen MLS-Klub Los Angeles Galaxy mit 7:0 (3:0). "Es ist fantastisch, wie sie gespielt haben. Das 7:0 war eine Überraschung, aber es waren schöne Tore", sagte der Niederländer nach der Begegnung. Stürmer Wayne Rooney (42., Elfmeter/45.) traf vor der Pause zweimal, zudem waren Danny Welbeck (13.), Reece James (62./84.) und Ashley Young (88./90.) erfolgreich.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: