Schiedsrichter:Brych pfeift

Belohnung für bislang gute Leistungen: Der Münchner Referee leitet die Begegnung zwischen Polen und Portugal. Es ist bereits sein drittes EM-Spiel.

Felix Brych bekommt bei der EM nach seinen bislang guten Leistungen ein weiteres wichtiges Spiel anvertraut. Der deutsche Schiedsrichter leitet das Viertelfinale zwischen Polen und Portugal am Donnerstag (21 Uhr) in Marseille. Für den 40 Jahre alten Münchner ist es beim Turnier in Frankreich bereits der dritte Einsatz. Brych hatte in der Vorrunde die Spiele England gegen Wales (2:1) in Lens und Schweden gegen Belgien (0:1) in Nizza gepfiffen und dafür gute Benotungen erhalten.

Bei der WM 2014 hatte Brych nach der Leitung von zwei Gruppenspielen die Heimreise antreten müssen. In Frankreich wurde er nun ausdrücklich von Uefa-Chef-Schiedsrichter Pierluigi Collina gelobt. "Das war eine großartige Entscheidung", sagte der Italiener über eine knifflige Abseitssituation beim Ausgleichstor der Engländer gegen Wales, die Brych mit Hilfe seines Assistenten richtig bewertete. Ob der Münchner nach dem Viertelfinale weiter im Turnier bleibt, ist vom Abschneiden der deutschen Mannschaft im Viertelfinale am Samstag gegen Italien abhängig. Gewinnt die DFB-Elf ihr Spiel, ist der EM-Einsatz für Brych nach den Uefa-Regularien beendet. Der Referee für das deutsche Viertelfinale wird von den Turnier-Organisatoren vermutlich am Donnerstag bestimmt. Auch in Marseille wird Brych mit seinem bewährten Bundesliga-Team antreten. Mark Borsch und Stefan Lupp sind seine Assistenten an den Seitenlinien. Als Torlinienrichter fungieren wie bisher bei der EM die Bundesliga-Referees Bastian Dankert und Marco Fritz. Vierter Offizieller ist der Serbe Milorad Mazic.

© SZ vom 29.06.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: