Ruder-WM in Südkorea:Deutschland-Achter kann noch verlieren

Lesezeit: 4 min

Silber bei der WM: der Deutschland-Achter. (Foto: dpa)

Erstmals seit Olympia 2008 holt der Deutschland-Achter bei einem internationalen Großereignis nur Silber. Deutsche Kanuten feiern bereits ihre siebte WM-Goldmedaille. Miroslav Klose trifft, dennoch verliert Lazio Rom deutlich.

Rudern, WM: Die Titelserie des Deutschland-Achters ist bei den Weltmeisterschaften im südkoreanischen Chungju gerissen. Zum ersten Mal seit Olympia 2008 in Peking unterlag das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) wieder bei einem internationalen Großereignis. Im Finallauf auf dem Tangeum-See musste die Crew von Trainer Ralf Holtmeyer in 5:30,89 Minuten dem Achter aus Großbritannien (5:30,35) knapp den Vortritt lassen und holte Silber. "Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, Gold verloren zu haben, aber irgendwo haben wir auch Silber gewonnen. Wir hatten einfach nicht genug Trainingskilometer. Mehr ging heute nicht", sagte Schlagmann Kristof Wilke (Radolfzell). Steuermann Martin Sauer (Berlin) fügte angesichts der Umstellungen nach dem Olympiasieg von London hinzu: "Wir brauchen nicht unzufrieden zu sein, denn wir bauen gerade ein neues Team. Uns fehlt in der Mitte noch das Stehvermögen." Es war die insgesamt fünfte Medaille für den DRV bei den Titelkämpfen und die zweite am Schlusstag. Zuletzt war das deutsche Paradeboot 2007 in München bei einer Weltmeisterschaft geschlagen worden, damals von Kanada.

Vize-Europameister Marcel Hacker hatte DRV ebenfalls eine Medaille beschert. Der 36 Jahre alte Routinier aus Magdeburg holte im Einerfinale auf dem Tangeum-See in 6:49,39 Minuten Bronze. Hacker musste sich nur dem neuen Weltmeister Ondrej Synek aus Tschechien (6:45,24) und dem Kubaner Angel Fournier Rodriguez (6:48,91) geschlagen geben. Vor sieben Jahren hatte Hacker zuletzt eine WM-Medaille im Einer gewonnen. In Eton holte er 2006 Silber.

Kanu-WM: Die deutschen Kanuten haben ihre Medaillenjagd auch am zweiten Finaltag der Heim-WM in Duisburg fortgesetzt. Über 200 Meter sicherten die Duos Franziska Weber/Tina Dietze im K2 und Robert Nuck/Stefan Holtz im C2 dem Deutschen Kanu-Verband (DKV) am Sonntag die Goldmedaillen Nummer sechs und sieben, nachdem Sebastian Brendel am Morgen im Candier-Einer über 5000 Meter gewonnen hatte. Einen Tag nach ihrem Erfolg über die olympische 500-Meter-Strecke paddelten Weber und Dietze überlegen zu Gold vor den Booten aus Polen und Serbien. Nuck und Holtz gewannen dank eines furiosen Endspurts vor den Teams aus Russland und Weißrussland. Brendel siegte einen Tag nach seiner Silbermedaille im Canadier-Einer über die olympische 1000-Meter-Strecke diesmal über 5000 Meter locker vor dem Ungarn Attila Vajda, der Brendel am Samstag noch knapp geschlagen hatte. Bei den olympischen Kajak-Zweiern der Männer über 2000 Meter fuhren Ronald Rauhe und Jonas Ems die erste Bronzemedaille für den DKV ein. Weltmeister wurden die russischen Olympiasieger Juri Postrigai und Alexander Djatschenko knapp vor Großbritannien. Bereits am Samstag hatten die deutschen Kanuten viermal Gold und viermal Silber gewonnen.

Karriere von Franck Ribéry
:Zum Ende ein paar Tränen in Salerno

Er hat gemacht Schluss: Franck Ribéry sagt dem Fußball mit 39 Jahren Adieu. Als Spieler hat er sich Weltruhm erarbeitet, dabei kam er von ganz unten. Sein Leben in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp und Sina Götz

Fußball in Italien: Trotz des ersten Saisontreffers von Miroslav Klose hat Lazio Rom am zweiten Spieltag der italienischen Serie A die erste Niederlage kassiert. Der Europa-League-Teilnehmer verlor bei Meister Juventus Turin 1:4 (1:2). Nationalstürmer Klose erzielte in der 28. Minute den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer, nachdem der frühere Leverkusener Bundesligaspieler Arturo Vidal "Juve" mit zwei Toren (14. und 26.) in Führung gebracht hatte. Für den dritten und vierten Turiner Treffer zeichneten Mirko Vucinic (49.) und Carlos Tevez (79.) verantwortlich.

Für Turin war es der zweite Sieg im zweiten Spiel, zur Tabellenführung reichte dies aber nicht. Erster bleibt Borussia Dortmunds Champions-League-Auftaktgegner SSC Neapel, der bei Chievo Verona 4:2 (2:2) gewann. Zweimal Marek Hamsik (13. und 64. Minute), sowie Jose Callejon (27.) und Torjäger Gonzalo Higuain (70.) trafen für die Mannschaft von Trainer Rafal Benitez. Alberto Paloschi hatte die Gastgeber mit zwei Toren (24. und 40.) bis zur Pause im Spiel gehalten. Neapel empfängt am 18. September zum Auftakt der Gruppe F den Champions-League-Finalisten Dortmund.

Fußball in England: Manchester City liegt in der Premier League nach der überraschenden Niederlage am vergangenen Spieltag wieder auf Kurs und hat im zweiten Anlauf doch einen Aufsteiger bezwungen. Die Citizens gewannen am dritten Spieltag der höchsten englischen Spielklasse gegen Hull City etwas mühsam 2:0 (1:0) und liegen zumindest vorerst auf Platz zwei der Tabelle. Der spanische Neuzugang Álvaro Negredo sorgte in der 65. Minute gegen clever verteidigende Gäste für den erlösenden Führungstreffer. Yaya Touré erzielte das 2:0. Vergangenes Wochenende hatte Manchester 2:3 bei Aufsteiger Cardiff City verloren.

In den übrigen Spielen der englischen Eliteklasse herrschte Torarmut. Stoke City mit dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Robert Huth in der Startelf sicherte sich durch einen 1:0 (0:0)-Sieg bei West Ham United vorerst den fünften Tabellenplatz, Jermaine Pennant traf. Newcastle United bezwang Sascha Riethers FC Fulham durch einen späten Treffer von Hatem Ben Arfa ebenso 1:0 (0:0) wie der FC Norwich den FC Southhampton. Cardiff und der FC Everton trennten sich 0:0.

Fußball in der Türkei: Der ehemalige Stuttgarter Fußball-Meistertrainer Christoph Daum hat im dritten Spiel nach seiner Rückkehr in die Türkei den ersten Sieg in der Süper Lig gefeiert. Mit seinem Klub Bursaspor gewann der 59-Jährige bei Antalyaspor mit 2:1 (1:1) und verließ damit die Abstiegsplätze. Mit nun vier Punkten liegt der frühere Meister Bursaspor vorerst auf dem achten Rang. Der frühere tschechische Nationalspieler Milan Baros (4.) hatte Antalyaspor mit 1:0 in Führung gebracht und damit sein erstes Ligator seit dem Wechsel im Sommer erzielt. Sebastian Pinto (35.) gelang noch vor der Pause der Ausgleich für Daums Mannschaft, Murat Yildirim (58.) erzielte den Siegtreffer. 15 Monate nach dem Ende seines Engagements beim belgischen Traditionsklub FC Brügge hatte Daum vor der Saison bei Bursaspor einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der Bundesliga-Meistertrainer (1992 mit dem VfB Stuttgart) trainiert zum fünften Mal einen türkischen Klub: Jeweils zweimal hat er Besiktas Istanbul und dessen Stadt-Rivalen Fenerbahce betreut, beide Vereine führte er zum Meistertitel.

Golf, Boston: Martin Kaymer hat mit viel Mühe den Cut beim Golfturnier in Boston geschafft. Nach seiner 72er-Runde vom Samstag (Ortszeit) lag der 28-Jährige aus Mettmann beim zweiten Playoff-Turnier der FedExCup-Serie mit insgesamt 141 Schlägen nur auf dem geteilten 67. Rang. In den beiden Schlussrunden muss sich Kaymer erheblich steigern, damit er sich im FedExCup-Ranking noch unter die Top 70 spielen kann, die sich für das dritte Playoff-Turnier in Lake Forest qualifizieren. Seine derzeitige Platzierung würde nur zu Rang 95 reichen. Die Führung nach zwei Runden bei der mit acht Millionen Dollar dotierten Veranstaltung im TBC Boston übernahm der Spanier Garcia mit 129 Schlägen vor Roberto Castro aus den USA und dem Schweden Henrik Stenson (beide 130). Phil Mickelson, der nach der ersten Runde noch an der Spitze lag, spielte nur eine 71 und rutschte mit 134 Schlägen auf den neunten Platz ab. Tiger Woods lag mit 135 Schlägen auf dem 20. Rang weiter in Lauerstellung.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: