Premier League:Ballack trifft

Lesezeit: 1 min

Mit einem Zittersieg trotz 4:0-Führung haben Nationalspieler Michael Ballack und der FC Chelsea eine perfekte Woche beendet - und kämpfen weiter um den Titel.

Drei Tage nach dem 3:1 im Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League beim FC Liverpool leitete Ballack mit seinem Tor zum 1:0 (40.) zunächst einen wahren Sturmlauf der "Blues" gegen die Bolton Wanderers ein. Nach dem 4:0 lief bei Chelsea nichts mehr, der Vizemeister rettete ein 4:3 (1:0) über die Zeit.

Michael Ballack nach seinem Treffer. (Foto: Foto: AP)

Chelsea, das in der Vorwoche schon 2:0 bei Newcastle United gewonnen hatte, bleibt in der Tabelle mit 67 Punkten vier Punkte hinter Klub-Weltmeister Manchester United, der wie in der Vorwoche dank eines späten Treffers von Federico Macheda siegte - ManU gewann 2:1 beim FC Sunderland. Zweiter ist weiterhin Liverpool (70) nach einem souveränen 4:0 gegen die Blackburn Rovers.

Rekordmeister Liverpool und Chelsea haben aber ein Spiel weniger als Titelverteidiger Manchester absolviert. Der FC Arsenal (61) wahrte seine kleine Chance, Chelsea doch noch von Rang drei zu verdrängen, mit einem 4:1 (0:1) bei Wigan Athletic.

An der Stamford Bridge hatte Chelsea das Spiel gegen die Wanderers nach den Toren von Ballack, Didier Drogba (48./63.) und Frank Lampard (60., Foulelfmeter) wohl schon abgehakt. Bolton gab sich jedoch nicht auf und hatte nach den Treffern von Andy O'Brien (70.), Chris Basham (74.) und Matthew Taylor (78.) sogar noch eine Großchance zum Ausgleich.

Macheda, der vorige Woche in der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer gegen Aston Villa erzielt hatte, war erneut der Matchwinner für Manchester. Der 17-jährige Italiener stellte den Sieg in der 76. Minute sicher. Kenwyne Jones (55.) hatte für Blackburn die erste United-Führung durch Paul Scholes (19.) ausgeglichen.

Fernando Torres (5./34.) führte Liverpool zum Sieg. Der spanische Torjäger erzielte die ersten beiden Tore der Reds, Daniel Agger (83.) und David Ngog (90.) legten nach. Liverpool ist seit dem 16. Dezember 2008 (0:1 gegen Manchester United) in 27 Liga-Spielen an der Anfield Road ungeschlagen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: