Pokal-Auslosung:"Gegen meine Familie"

Lesezeit: 1 min

Kevin Großkreutz. (Foto: Maja Hitij/dpa)

Der Ur-Dortmunder Kevin Großkreutz trifft mit Uerdingen auf den BVB. Titelverteidiger FC Bayern muss nach Cottbus, der Aufsteiger 1.FC Köln bekommt es mit Wehen Wiesbaden zu tun, Finalverlierer Leipzig mit dem VfL Osnabrück.

Der "Traum" erfüllte sich für Kevin Großkreutz auf dem Sofa. Mit Ehefrau Caro verfolgte der 2014er-Weltmeister, der nun beim Drittligisten KFC Uerdingen spielt, die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Runde - und jubelte über das Wiedersehen mit seiner großen Fußball-Liebe Borussia Dortmund: "Ich spiele nicht nur gegen Freunde, sondern gegen meine Familie. Ich werde dieses Spiel von der ersten bis zur letzten Sekunde genießen. Aber herschenken werde ich nix", schrieb der 30-Jährige über das bevorstehende Duell mit dem BVB: "Es ist einfach nur geil."

Seit der vergangenen Saison spielt der gebürtige Dortmunder und langjährige BVB-Profi für Uerdingen, das seine Heimspiele in der neuen Saison in Düsseldorf austragen wird. Mit Dortmund hatte Großkreutz 2012 den Pokal durch einen 5:2-Finalsieg gegen den FC Bayern gewonnen.

Über ein "Traumlos" durfte sich auch ein frustrierter Drittliga-Absteiger freuen. Nia Künzer, Weltmeisterin von 2003, bescherte als Losfee Energie Cottbus ein Gastspiel des FC Bayern im Stadion der Freundschaft. "Die Hütte wird sicher randvoll sein", sagte Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz, "ein Weiterkommen wäre eine absolute Sensation." Für Cottbus kommt das Pokal-Highlight gegen den Titelverteidiger aus München nach dem bitteren Abstieg in die Regionalliga zur rechten Zeit.

Der Finalist dieser Saison, RB Leipzig, steht ebenfalls vor einem brisanten Pokalduell bei Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück. Bereits vor vier Jahren trafen beide Teams im Pokal aufeinander. Schiedsrichter Petersen wurde damals von einem aus dem VfL-Fanblock geworfenen Feuerzeug am Kopf getroffen, die Partie wurde abgebrochen und für Leipzig gewertet.

Zudem gibt es diesmal zahlreiche Erstrunden-Duelle mit Derbycharakter, wie Kaiserslautern gegen Mainz 05, Delmenhorst gegen Werder Bremen oder Alemannia Aachen gegen Leverkusen.

© SZ vom 17.06.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: