Platz 12 im Qualifying:Schumi sieht nur Bremslichter

Lesezeit: 2 min

Schwächelt der Rekord-Weltmeister? Beim ersten Qualifying zum Großen Preis von Malaysia fuhr Schumacher hinterher. Bester Deutscher war Bruder Ralf im Toyota mit Rang 5.

Formel 1 Weltmeister Michael Schumacher belegt nach dem 1. Qualifying zum Großen Preis von Malaysia nur einen enttäuschenden 12. Platz. Nach schlechten Rundenzeiten zum Saisonstart und dem Ausfall in Melbourne fährt der 36-Jährige auch in Kuala Lumpur hinterher.

Die Pole-Position sicherte sich der Spanier Fernando Alonso, der Schumacher auf der Runde fast 1,5 Sekunden abnahm und eine Zeit von 1:32,582 vorlegte.

"Wir waren zu langsam", sagte der enttäuschte Titelverteidiger. "Ich weiß nicht, wie man das erklären kann und ob man es erklären kann. Es ist einfach eine Tatsache." Vor dem entscheidenden zweiten Qualifying sind Schumachers Chancen auf eine gute Startposition stark gesunken. Ferrari-Teamkollege Rubens Barrichello (Brasilien) belegte gar nur Rang 14.

Schumi weiter kämpferisch

Schumachers Thron als unangefochtene Nummer eins im Cockpit scheint zu wackeln - auch außerhalb der Piste: Im Fahrer-Briefing musste sich der Rekord-Weltmeister offenbar auf Druck der Kollegen bei Nick Heidfeld wegen des Unfalls in Melbourne entschuldigen.

Heidfeld bestätigte, dass über den Vorfall gesprochen wurde und sagte: "Das Thema ist gegessen." Der Mönchengladbacher belegte im Qualifying Platz 8.

Doch der Rekord-Weltmeister bleibt beim heißesten Rennen des Jahres (Vorhersage für Sonntag: 40 Grad Celsius) kämpferisch: "Ich glaube schon, dass wir in die Punkte fahren können. Vielleicht ist sogar mehr drin, und wir schaffen es aufs Podium."

Er baut auf den "guten Speed", den sein Auto auf den Geraden hat: "Das könnte uns helfen, zumal es hier mehr Überholmöglichkeiten geben dürfte als zuletzt in Melbourne. Das Rennen ist lang, und die äußeren Bedingungen machen es sehr anstrengend."

"Eigentor geschossen"

Indessen wird die Kritik am zweigeteilten Qualifikations-Marathon in der Formel 1 immer lauter. "Die Botschaft des Samstags sollte die Startaufstellung für den Sonntag sein", forderte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen am Samstag.

"Da hat man ein Eigentor geschossen. Eine Änderung wäre der richtige Schritt", sagte Ralf Schumacher. Überraschend war der Wahl- Salzburger am Samstag in Sepang in seinem Toyota als Fünfter in Teil eins der Qualifikation für den Großen Preis von Malaysia bester deutscher Pilot gewesen. "Vielleicht kann ich mein Ergebnis ja noch verbessern", sagte er.

Seit dieser Saison werden die Startplätze in zwei Einzelzeitfahren am Samstag und am Sonntag vergeben. Zunächst treten die Boliden mit Vollgas und leerem Tank an, vier Stunden vor dem Grand Prix nochmals mit Rennabstimmung. Die Zeiten werden addiert, der Gesamtschnellste steht auf der Pole Position.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: