Nordische Kombination:Manninen besiegt Ronny Ackermann im Schlussspurt

Der Thüringer verliert bei seinem Weltcup-Heimspiel der nordischen Kombinierer am Freitag in Oberhof das Duell mit Hannu Manninen und belegt den zweiten Platz.

Der Dermbacher kam nach zwei Sprüngen und dem abschließenden 15-Kilometer-Lauf 7,2 Sekunden hinter dem spurtstarken Finnen ins Ziel, der damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbaute. Dritter wurde der Norweger Magnus Moan.

Hannu Manninen: Sieg im Schlussspurt. (Foto: Foto: dpa)

Nach dem Springen lag Weltmeister Ackermann mit 1:40 Minuten Rückstand auf Sprunglaufsieger Daito Takahashi (Japan) auf dem 13. Platz. Überragender Springer des Tages war am Freitag aber der 17-jährige Finne Anssi Koivuranta, der im zweiten Durchgang den Schanzenrekord um neun auf 147 Meter verbesserte und am Nachmittag ab 14.30 Uhr zwei Sekunden hinter Takahashi zum Langlauf über 15 Kilometer startet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: