Nationalmannschaft:Werners Debüt

Joachim Löw beruft den Stürmer aus Leipzig erstmals in sein Aufgebot - für das Testspiel gegen England und die WM-Qualifikation in Aserbaidschan. Werner habe "Potenzial zur Weltklasse", glaubt der Bundestrainer.

Während Weltmeister Lukas Podolski für sein Abschiedsspiel gegen England letztmals in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen wird, steht Leipzigs Stürmer Timo Werner erstmals im Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw - der dem torgefährlichsten deutschen Stürmer der Bundesliga (14 Treffer) "Potenzial zur Weltklasse" bescheinigt.

Auf weitere Experimente verzichtet Löw in seinem 24-Mann-Kader für das Testländerspiel gegen England am nächsten Mittwoch (20.45 Uhr/ARD) in Dortmund und das WM-Qualifikationsspiel vier Tage später (18 Uhr/RTL) in Aserbaidschan. Abwehrchef Jérôme Boateng wird nach Verletzungspause geschont, dafür kehrt Antonio Rüdiger erstmals seit seinem vor der EM 2016 erlittenen Kreuzbandriss zurück.

Podolski, 31, wird gegen England nach 13 Jahren im Nationalteam sein 130. und letztes Länderspiel bestreiten. "Es ist toll, dass Lukas in diesem fantastischen Rahmen verabschiedet wird", so Löw.

© SZ vom 18.03.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: