Nationalmannschaft:Debüt vertagt

Beinahe-Nationalspieler aus Emmerich: Im Dezember feierte Robin Gosens sein Tor zum 3:0 für Atalanta Bergamo bei Schachtjor Donezk in der Champions League. (Foto: Sergei Supinsky/AFP)

Bundestrainer Joachim Löw hat bestätigt, dass Robin Gosens ein Kandidat gewesen ist für die Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft im März gegen Spanien und Italien. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Partien allerdings abgesagt.

Robin Gosens vom italienischen Fußball-Erstligisten Atalanta Bergamo stand vor seiner Premieren-Berufung in den Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die Coronavirus-Pandemie, die die Wahlheimat des 25 Jahre alten Abwehrspielers besonders schwer getroffen hat, machte die Planungen von Bundestrainer Joachim Löw aber zunichte. "Wir hatten die Überlegung, Robin Gosens im März zu den Länderspielen einzuladen", sagte Löw dem Kicker. "Gerne hätten wir ihn persönlich kennengelernt. Aber wir behalten ihn im Auge, sobald der Ball wieder rollt", betonte der 60 Jahre alte Nationalcoach. Die Länderspiele in Madrid gegen Spanien und in Nürnberg gegen Italien hatten wegen der Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2 abgesagt werden müssen.

© SZ vom 03.04.2020 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: