bedeckt München 17°

Nachruf:Trauer um Speerwerfer Wessing

Speerwerfer Michael Wessing gestorben; Michael Wessing

Speerwerfer Michael Wessing bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal, Kanada.

(Foto: dpa)

Der ehemalige Speerwurf-Europameister Michael Wessing ist am Dienstag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer Hüftoperation gestorben. Das teilte sein früherer Verein TV Wattenscheid mit. "Die Nachricht hat uns erschüttert. Michael Wessing hat uns noch vor ein paar Wochen besucht", sagte Klub-Manager Michael Huke. Wessing war zwischen 1976 und 1980 fünfmal deutscher Meister, seine erfolgreichste Saison war 1978: Im August stellte er erst in Oslo einen bundesdeutschen Rekord auf mit 94,22 Metern und gewann dann bei der EM in Prag den Titel mit 89,12. Für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau war er einer der Favoriten, konnte seine Karriere aber wegen des Olympia-Boykotts der westlichen Länder nicht krönen.