Nachruf:Der fliegende Schulmeister

Lesezeit: 1 min

Meister mit Rot-Weiß Essen: Torwart Fritz Herkenrath. (Foto: Horstmüller/imago)

Nationaltorwart mit Soldatenmütze - und Lehrer: Fritz Herkenrath ist mit 87 Jahren gestorben.

Von Ulrich Hartmann

Der Torwart Fritz Herkenrath war Kandidat für die deutsche WM-Mannschaft, als er im April 1954 in Düsseldorf in eine zweimotorige Propellermaschine stieg. Über Portugal und Afrika ging die Reise nach Südamerika. Mit seinem Verein, Rot-Weiß Essen, absolvierte Herkenrath eine neunwöchige Amerika-Tour. Als in der Schweiz die Weltmeisterschaft begann, flog sein Vereinskollege Helmut Rahn - der spätere Siegtorschütze im Finale gegen Ungarn (3:2) - zurück. "Um ein Haar", erzählte Herkenrath später, "wäre auch ich mit zurück, weil Bundestrainer Sepp Herberger mich dabeihaben wollte. Aber Rot-Weiß sagte: 'Wir haben keinen zweiten Torwart und können auf den Mann nicht verzichten.'" Herkenrath versäumte also die WM - und wurde keiner der "Helden von Bern", die als Weltmeister heimkehrten: "Die Spiele habe ich im Radio verfolgt", sagte Herkenrath, "traurig war ich nicht."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: