Mönchengladbach im Hoch:Bester Auswechselspieler

Lesezeit: 3 min

Der nächste Streich: Gladbachs Patrick Herrmann überlistet Hoffenheims Torwart Oliver Baumann zur 2:1-Führung. (Foto: firo)

Patrick Herrmanns Rolle ist einzigartig: Er prägt das Spiel der Gladbacher - und muss doch ständig vom Feld.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Die berühmteste Auswechslung der Bundesliga-Geschichte zeigte am 10. Mai 1997 Jürgen Klinsmann, wie er im Trikot des FC Bayern München am Spielfeldrand fuchsteufelswild ein Loch in eine überdimensionale Werbe-Batterie trat. "Wie jeder ehrgeizige Fußballer habe ich mich über meine Auswechslung geärgert", erklärte er später im Ruhepuls. Wenn Klinsmanns Theorie stimmt, dann braucht der ehrgeizige Fußballer Patrick Herrmann einen eigenen Wut- Therapeuten, der ihn nach Auswechslungen vor der Zerstörung des Stadion-Inventars bewahrt. Klinsmanns These aber trifft auf den 24-jährigen Mönchengladbacher nicht zu. Herrmann ist ein friedlicher Geselle, man könnte sagen: Er ist Auswechslungspazifist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: