50-Meter-Weltrekord:Sechs Hundertstel schneller als Britta Steffen

Die Schwedin Sarah Sjöström unterbietet im Halbfinale den acht Jahre alten Weltrekord der Deutschen. Es ist schon ihre zweite Bestmarke bei der WM.

Britta Steffen ist ihren Weltrekord über 50 Meter Freistil los. Die Schwedin Sarah Sjöström unterbot die von Steffen 2009 in Rom aufgestellte Bestmarke am Samstag in Budapest um sechs Hundertstelsekunden. Sjöström schlug im Halbfinale in der Duna Aréna nach 23,67 Sekunden an."Ich bin froh, dass ich diesen Weltrekord über 50 Meter habe. Das bedeutet, dass ich die schnellste Frau der Welt bin", sagte Sjöström: "Jeder glaubte, dass die Weltrekorde von 2009 nicht zu schlagen sind, weil sie mit anderen Anzügen erschwommen wurden."

Es war bereits Sjöströms zweiter Weltrekord bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Ungarn. Im Staffel-Rennen hatte sie am vergangenen Sonntag als Startschwimmerin in 51,71 Sekunden für eine neue Bestmarke über 100 Meter Freistil gesorgt. DPA

© SZ vom 30.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: