2. Liga:Aachens Siegesserie gerissen

Alemannia Aachen hat nach einer 1:2-Niederlage bei Union Berlin die Tabellenführung in der zweiten Fußball-Bundesliga verloren. Die Mannschaft von Trainer Jörg Berger liegt nun auf dem zweiten Platz hinter Energie Cottbus.

Zuvor hatte die Alemannia sechs Mal in Folge gewonnen, inklusive des DFB-Pokal-Erfolgs gegen 1860 München im Elfmeterschießen. Union kletterte auf Platz 14 und steht damit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Die Gäste gingen bereits in der Anfangsphase in Führung, als Ivica Grlic eine Ecke direkt verwandelte. Doch Steffen Baumgart (60. Minute) leitete nach Flanke von Florian Bruns die Wende ein. Vor 5200 Zuschauern machte Tom Persich in der 88. Minute den glücklichen Union-Sieg per Kopfball perfekt.

In einer unterhaltsamen Zweitliga-Partie lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Nach dem frühen Rückstand hatten die Berliner bereits im Gegenzug die Chance zum Ausgleich. Doch Thomas Sobotzik, der zuvor von Alexander Klitzpera gefoult worden war, setzte einen Foulelfmeter rechts neben das Tor (8. Minute).

Auch in der Folgezeit kamen beide Teams zu guten Torchancen. Nach der Halbzeit brachte der Ausgleich durch Union-Kapitän Baumgart frischen Wind in die Berliner Reihen. In der turbulenten Schlussphase erzielte Persich den kaum noch für möglich gehaltenen Siegtreffer.

© sueddeutsche.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: