Länderspiel in den Niederlanden:Auszeit für die "jungen Wilden"

Lesezeit: 2 min

Bundestrainer Klinsmann heizt den Kampf um die WM-Tickets nochmal richtig an und sorgte bei der Bekanntgabe seines Aufgebotes für das Prestigeduell gegen die Niederlande für einige Überraschungen. Auch in der Torwartfrage hat er eine Entscheidung getroffen.

Während Klinsmann den Jungstars Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger wie erwartet eine schöpferische Pause verordnete, berief der 41-Jährige die erfahrenen Dietmar Hamann, Christian Wörns, Oliver Neuville und Miroslav Klose für das erste Länderspiel der WM-Saison. Im 19-köpfigen Kader fehlt dagegen Torwart Jens Lehmann.

"Beide sind noch nicht in optimaler körperlicher Verfassung, weil sie aufgrund der kurzen Saisonvorbereitung logischerweise noch einen Trainingsrückstand aufweisen", begründete der Bundestrainer den Verzicht auf "Poldi" und "Schweini", die noch beim "Confed-Cup" die großen Gewinner waren.

Kuranyi, Asamoah, Klose und Podolski weiterhin gesetzt

Während die Rückkehr des bei der WM-Generalprobe verletzten Klose erwartet worden war, ist die Nominierung des Gladbachers Neuville eine Überraschung. "Weil er die komplette Vorbereitung absolvieren konnte, ist Oliver bereits in sehr guter Verfassung", erklärte Klinsmann, der aber unmissverständlich klarstellte: "Im Angriff sind Kevin Kuranyi, Gerald Asamoah, Klose und Podolski weiterhin gesetzt. Mike Hanke, Thomas Brdaric und Neuville müssen sich durch konstant gute Leistungen im Verein nachdrücklich empfehlen."

Insgesamt vertraut Klinsmann gegen die Niederlande auf 15 Akteure, die auch beim Konföderationen-Cup dabei waren. Mike Hanke und Christian Schulz wurden an die "U21" abgestellt, die am Dienstag beim EM-Qualifkationsspiel in Polen 90 Minuten zum Einsatz kommen sollen.

Über die volle Distanz könnte einen Tag später gegen die Niederlande auch Didi Hamann gehen, der sich für den bislang letzten Sieg der DFB-Auswahl gegen eine so genannte große Fußball-Nation verantwortlich zeichnete.

Am 7. Oktober 2000 erzielte der England-Legionär im Wembleystadion gegen England per Freistoß das entscheidende 1:0. Seitdem gab es in 13 Vergleichen gegen Frankreich, England, Italien, Brasilien, die Niederlande und Argentinien neun Niederlagen und vier Unentschieden.

"Er ist eine Spielerpersönlichkeit, in den vergangenen Monaten trotz einiger Verletzungen konsequent seinen Weg gegangen und hatte großen Anteil daran, dass der FC Liverpool die Champions League gewinnen konnte", meinte Klinsmann über den 31-Jährigen, der beim Konföderationen-Cup verletzungsbedingt passen musste.

Kahn spielt in Rotterdam

In Wörns (33) kommt ein weiterer alter Haudegen zurück, der die bei der Mini-WM oftmals nicht sattelfeste junge Abwehr stabilisieren soll. Unterdessen hat Klinsmann auch eine klare Entscheidung in der Torwartfrage getroffen.

Sofern keine Verletzungen oder Formschwankungen dazwischen kommen, wird Kahn beim Spiel in Rotterdam ebenso zwischen den Pfosten stehen wie in der Türkei (8. Oktober) und gegen China (12. Oktober).

Sein Herausforderer Jens Lehmann spielt in der Slowakei (3. September), gegen Südafrika (7. September) und in Frankreich (12. oder 16. November). Als zweiter Torhüter wird in allen sechs Begegnungen der Stuttgarter Timo Hildebrand dabei sein.

"Zum einen hat Timo diese Chance verdient, zum anderen denken wir, dass Kahn und Lehmann von den Pausen profitieren können. Dadurch haben sie mehr Zeit, sich von den ständigen Spielen in Meisterschaft, Pokal und Champions League zu regenerieren", begründete Klinsmann die gemeinsam mit Bundes-Torwart-Trainer Andreas Köpke getroffene Entscheidung.

Für das Match in den Niederlanden dämpfte der Bundestrainer nach der Euphorie beim Konföderationen-Cup am Mittwoch aber vorsichtshalber die Erwartungen: "Wir freuen uns auf das erste Spiel der WM-Saison. Allerdings kommt diese Begegnung möglicherweise etwas zu früh, da die Spieler, die beim Confed-Cup im Einsatz waren, erst spät in die Vorbereitung eingestiegen sind und daher noch nicht auf ihrem optimalen Leistungsstand sein können."

Das 19-köpfige Aufgebot für das Spiel gegen die Niederlande:

Tor: Timo Hildebrand (VfB Stuttgart), Oliver Kahn (Bayern München)

Abwehr: Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), Andreas Hinkel (VfB Stuttgart), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Robert Huth (FC Chelsea), Per Mertesacker (Hannover 96), Christian Wörns (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Michael Ballack (Bayern München), Tim Borowski (Werder Bremen), Sebastian Deisler (Bayern München), Fabian Ernst (Schalke 04), Torsten Frings (Werder Bremen), Dietmar Hamann (FC Liverpool), Bernd Schneider (Bayer Leverkusen)

Angriff: Gerald Asamoah (Schalke 04), Miroslav Klose (Werder Bremen), Kevin Kuranyi (Schalke 04), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach)

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: