Kajak und Canadier:Medaillen-Regen in Sistinias

Lesezeit: 1 min

Zweimal Gold und zweimal Silber haben die deutschen Kanuten und Canadier bei den Rennen in Sistinias abgeräumt. Birgit Fischer sicherte sich nach packendem Endspurt ihre achte olympische Goldmedaille im Vierer-Kanu.

Christian Gille und Tomasz Wylenzek siegten im Zweier-Canadier über 1000 Meter. Bei den Kanurennsport-Wettbewerben in Schinias setzte sich das Duo aus Leipzig und Essen im 1000-m-Rennen vor den Russen Alexander Kostoglod/Alexander Kowalew und Gyorgy Kozmann/Gyorgy Kolonics aus Ungarn durch.

Die vier Kanutinnen um Birgit Fischer sicherten sich in einem packenden Endspurt die Gold-Medaille über 500 Meter. Die 42-jährige Fischer hat ihrer außergewöhnlichen Karriere damit einen weiteren Höhepunkt hinzugefügt.

Die 42-Jährige gewann ihre achte olympische Goldmedaille. Im Kajak-Vierer setzte sich die erfolgreichste deutsche Olympionikin in Schinias gemeinsam mit Maike Nollen, Katrin Wagner und Carolin Leonhardt über 500 m gegen Ungarn durch. Die Bronzemedaille ging an das Quartett aus der Ukraine. Am Stamstag tritt sie noch einmal im Zweierkajak-Finale an.

Favorit Dittmer auf Platz 2

Für Andreas Dittmer erfüllte sich der Traum vom dritten Olympia- Gold nicht. Der 32-Jährige aus Neubrandenburg, der 2000 in Sydney gewonnen hatte, musste sich im Canadier-Einer über 1000 m dem Spanier David Cal geschlagen geben und holte die Silbermedaille. Bronze ging an Attila Vajda aus Ungarn.

"Ich habe es nicht geschafft, auf Tuchfühlung zu bleiben. Im ersten Moment bin ich ein bisschen enttäuscht gewesen, da ich als Favorit ins Rennen gegangen bin. Aber ich habe alles gegeben und mich selten so ausgekotzt. Deshalb bin ich glücklich über die Leistung", sagte Dittmer.

Im Kajak-Einer belegte Björn Goldschmidt aus Karlsruhe den achten Platz. Die Goldmedaille holte sich der Norweger Eirik Veraas Larsen vor Weltmeister Ben Fouhy aus Neuseeland. Die Bronzemedaille ging an den Kanadier Adam van Koeverden.

Insgesamt haben die deutschen Athleten in Athen bisher zwölfmal Gold geholt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: