Internationale Presse:"Schlechteste deutsche Mannschaft aller Zeiten"

Lesezeit: 2 min

Während man in Deutschland die Aufholjagd zum 2:2 gegen Japan lobt, prophezeit die internationale Sportpresse dem WM-Gastgeber eine Blamage im eigenen Land.

Die internationale Presse hat auf den schwachen Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Japan (2:2) mit beißendem Spott reagiert und Bundestrainer Jürgen Klinsmann ein vernichtendes Zwischenzeugnis ausgestellt.

Die Pressestimmen zum Länderspiel

JAPAN Mainichi Shimbun: "Japan hat eine 2:0-Führung verschleudert. Unsere starke Offensive hat die Schwächen in der deutschen Abwehr schonungslos aufgedeckt. Japan ist für die Gruppenphase gerüstet." Japan Today: "Japan nach 2:2 gegen Deutschland optimistisch. Zahlreiche Chancen gegen eine verdächtig schwache deutsche Abwehr."

ENGLAND Daily Telegraph: "Deutschland stolpert zu einem Unentschieden gegen Japan. Die notorisch wackelige Defensive wurde von den quirligen Japanern in alle Richtungen geschüttelt. Klinsmanns WM-Masterplan wurde zerrissen." Guardian: "Japan zwei Tore vorn, aber Schweinsteiger rettet den Tag."

SPANIEN AS: "Deutschland hat das Unentschieden nicht verdient. Die Schwächen der Deutschen wurden ganz klar offen gelegt." Marca: "Fürchterliches Deutschland. Nur zehn Tage vor dem WM-Start ist der Zustand der deutschen Elf Besorgnis erregend. Deutschland konnte einem Leid tun." Cadena Ser: "Wir sehen die schlechteste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten. Wenn das mal kein Fiasko wird!" TVE: "Deutschland mogelt sich gegen Japan durch. Momentan ist das der schwächste aller WM-Favoriten."

ITALIEN Gazzetta dello Sport: "Deutschland hinkt im Kampf gegen Japan. Ein Remis bei einem Heimspiel ist nicht die beste Art, um sich der WM zu nähern. Deutschland wendet mit Mühe eine Niederlage ab. Für Klinsmann ist das Resultat sicherlich enttäuschend." Tuttosport: "Deutschland holt mit Mühe zwei Tore auf. Die Gefahr einer Blamage gegen Japan war groß. Klinsmanns Mannschaft hat ein Remis geschafft, das das Image der deutschen Nationalelf rettet. Die Zweifel an der Funktionsfähigkeit der Mannschaft bleiben jedoch trotz Ballacks Einsatz bestehen."

Corriere dello Sport: "Die Deutschen überzeugen im Länderspiel gegen Japan in Leverkusen nicht. Die Japaner schaffen in der zweiten Halbzeit zwei Tore, die Klinsmanns Mannschaft mit Mühe egalisiert. Die deutsche Nationalelf erspart sich zwar eine Blamage, überzeugend ist sie aber nicht."

NIEDERLANDE Volkskrant: "Deutschland entkommt einer Demütigung. Die deutschen Fußballer haben drei Sterne auf ihrer Brust für ihre früheren WM-Titel. Es scheint, dass es für die heutige Elf bei der zweiten WM im eigenen Land eine viel zu schwere Last ist, soviel Geschichte mit sich herumzutragen. Gegen Japan wurde deutlich, wie wenig Klasse die Gastgeber haben."

SCHWEIZ Blick: "WM-Gastgeger Deutschland schrammte gegen Japan haarscharf an einer Blamage vorbei. Die vom harten Training sichtlich geschlauchten Deutschen zeigten aber zumindest Moral."

ÖSTERREICH Krone: "Beinahe-Blamage. Deutschland plagt sich zu einem 2:2."

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: