Holland - Teschechien:Ein wunderbares Fußballfest

Lesezeit: 2 min

Es war sicherlich eine der besten Partien der laufenden EM. Tschechien wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ist nach dem 3:2 gegen Holland als erstes Team im Viertelfinale - nach einem 0:2-Rückstand.

"Joker" Vladimir Smicer hat den Titelaspiranten Tschechien bei der Fußball-EM in Portugal mit einem "Last-Minute"-Tor ins Viertelfinale geschossen. Mit seinem Treffer in der 88. Minute sicherte der Stürmer vom FC Liverpool dem Europameister von 1976 nach einem 0:2-Rückstand einen 3:2 (1: 2)-Sieg gegen die Niederlande und als erstem Team den Einzug in die Runde der letzten Acht. Die Mannschaft von Trainer Karel Brückner ist damit im abschließenden Vorrundenspiel der Gruppe D am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.

"Oranje" ist nach dem 1:1 gegen die deutsche Elf im ersten Gruppenspiel nun auf Schützenhilfe angewiesen. Denn das Team des umstrittenen "Bondscoaches" Dick Advocaat muss nicht nur am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Euro-Neuling Lettland gewinnen, sondern auch darauf hoffen, das die deutsche Elf zeitgleich nicht die Tschechen besiegt. Wilfred Bouma in der vierten und Torjäger Ruud van Nistelrooy in der 19. Minute brachten Holland nach einem Traumstart mit 2:0 in Führung. Doch der Dortmunder Jan Koller (23.) und Milan Baros vom FC Liverpool (70.) schafften für das Brückner-Team den Ausgleich.

In der 75. Minute verloren die Niederländer auch noch Johnny Heitinga durch Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels. "Oranje"-Trainer Advocaat, der in den Niederlanden unter heftigem Beschuss steht und von den Fans ausgepfiffen wurde, machte erneut einen entscheidenden Fehler. Zwar brachte der 56-Jährige Clarence Seedorf und Arjen Robben für Boudewijn Zenden und Rafael van der Vaart und wurde mit starken Leistungen der beiden belohnt.

Rätselhafte Umstellungen von Advocaat

Doch eine halbe Stunde vor Schluss holte er den bis dahin überragenden Robben vom Platz, und Holland verlor noch das Spiel. Advocaats Umstellung hatte sich vor 30.000 Zuschauern im Estadio Municipal in Aveiro bereits nach vier Minuten bezahlt gemacht. Ein Freistoß von Robben fand den Kopf von Verteidiger Bouma, der unhaltbar für Torwart Petr Cech in die lange Ecke traf.

Das 0:0 der deutschen Mannschaft zuvor gegen Lettland schien die beiden Konkurrenten in Aveiro zu beflügeln. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges und abwechslungsreiches Spiel mit Vorteilen auf Seiten der Niederländer, die nach dem 1:1 zum Auftakt gegen Deutschland unbedingt ihre Klasse demonstrieren wollten.

In der 15. Minute war es Seedorf, der aus 18 Metern nur knapp das Tor verfehlte und damit nach einer ersten Freistoß-Chance in der achten Minute seinen Einsatz ebenso rechtfertigte wie Robben. Tschechien hatte trotz seiner überragenden Fußballer zunächst Mühe, den Angriffswirbel der Niederländer zu stoppen.

Tomas Rosicky, Pavel Nedved und Karel Poborsky entwickelten zunächst noch nicht den von Trainer Karel Brückner geforderten Offensivdrang. Fast logisch fiel der zweite Treffer für "Oranje", als van Nistelrooy nach Flanke von Robben sein zweites EM-Tor erzielte.

Nur vier Minuten später gelang Koller allerdings der Anschlusstreffer, als Philip Cocu einen Rückpass Milan Baros in die Füße spielte, der geschickt auf den Dortmunder verlängerte. Das 3:1 verpasste Edgar Davids zwei Minuten vor dem Pausenpfiff nur knapp: Sein Schuss aus 18 Metern landete am Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel ging es mit dem gleichen hohen Tempo weiter. Poborsky scheiterte mit einem Schuss aus halbrechter Position an Hollands Torhüter Edwin van der Sar (47.). Auf der Gegenseite rettete Cech nach einem Kopfball van Nistelrooys aus kurzer Distanz (57.). Nach der Auswechslung Robbens zogen sich die Niederländer immer mehr zurück und wurden bestraft.

Bei den Tschechen verdienten sich die Torschützen Koller und Baros, der bereits beim 2:1 gegen Lettland getroffen hatte, die Bestnoten. Bei "Oranje" gefielen neben Robben vor allem Seedorf und Davids.

© sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: