Hoeneß kündigt Abschied an:"Noch zwei, drei Jahre"

Der FC-Bayern-Präsident will sich in absehbarer Zeit von seinem Amt zurückziehen und skizziert schon mal ein Anforderungsprofil für seinen möglichen Nachfolger. Der 66-Jährige ahnt: "Wir müssen die eierlegende Wollmilchsau suchen."

Uli Hoeneß hat seinen Abschied als Präsident beim FC Bayern München angekündigt. "Ich mache diesen Job noch zwei, drei Jahre und will meinem Nachfolger eine volle Kasse übergeben. Dann können sie mit dem Geld machen, was sie wollen", sagte der 66-Jährige laut Bild-Zeitung am Donnerstag bei einer Veranstaltung der sächsischen Wirtschaft in Dresden. Hoeneß ist nach einer Haftstrafe seit November 2016 wieder Präsident des deutschen Rekordmeisters, seine Amtszeit läuft bis 2019. Über einen möglichen Nachfolger sagte er: "Es sollte jemand sein, der eine menschliche Seite hat. Und einer, der aus dem Fußball kommt. Wir müssen die eierlegende Wollmilchsau suchen. Das wird schwer. Wenn ich wüsste, der oder der kann das, würde ich nächstes Jahr aufhören."

© SZ vom 09.11.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: