Hinspiele:Salzburg jubelt, Liverpool schwächelt

"Trapatthäus" besiegen den Favorit Valencia, Liverpool hat Probleme gegen Haifa, Mailand spielt schwach. Alle Spiele der Champions-League-Qualifikation im Überblick.

Der neue Hoffnungsträger des österreichischen Fußballs, Red Bull Salzburg, hat gute Chancen auf eine Teilnahme an der Champions League.

Das Team des Trainergespanns Giovanni Trapattoni und Lothar Matthäus schaffte am Mittwochabend im Qualifikations-Heimspiel einen 1:0-Sieg gegen den klaren Favoriten FC Valencia, Finalist der Jahre 2000 und 2001.

Der Erfolg ohne Gegentor lässt den Österreichern nun alle Möglichkeiten für das Rückspiel in 14 Tagen offen. Für das 1:0 hatte der tschechische Mittelfeldspieler Karel Pitak in der 73. Minute gesorgt. Lothar Matthäus sprach vom besten Saisonspiel der Salzburger.

AC Mailand mit Problemen

Der große AC Mailand ist noch nicht durch. Die hoch favorisierten Italiener taten sich im Hinspiel der letzten Runde der Champions League-Qualifikation gegen Roter Stern Belgrad überaus schwer. Letztlich reichte es zu Hause zu einem 1:0-Erfolg.

Der FC Liverpool, Champions-League-Sieger 2005, steht ebenfalls vor einem Problem. Im Heimspiel gegen Maccabi Haifa reichte es nur zu einem 2:1.

Beste Aussichten nach ihren Heimspiel-Erfolgen haben ZSK Moskau (3:0 gegen MFK Ruzomberok), Dynamo Kiew (3:1 gegen Fenerbahce Istanbul), OSC Lille (3.0 gegen Rabotniki Skopje) und Galatasaray Istanbul (5:2 gegen FK Mlada Boleslav).

Ajax Amsterdam siegte beim FC Kopenhagen mit 2:1 und hat damit ebenfalls beste Chancen im Rückspiel im heimischen Stadion. Standard Lüttich kam im Heimspiel gegen Steaua Bukarest nicht über ein 2:2 hinaus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: