Handball-EM der Männer:Mit Weltmeister Bitter

Bundestrainer Prokop nominiert seinen erweiterten Kader für das Turnier im Januar. Er überrascht mit der Wahl eines 35-jährigen Torwarts. Dieser sagt, er stehe "für den Notfall bereit".

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat überraschend den früheren Weltmeister Johannes Bitter in den vorläufigen Kader für die Europameisterschaft 2018 in Kroatien (12. bis 28. Januar) berufen. Der 35-Jährige vom TVB Stuttgart ist einer von vier Torhütern im 28 Spieler umfassenden Aufgebot des Deutschen Handballbundes (DHB). Bitter hatte sich ursprünglich nach der WM 2011 in Schweden aus dem Nationalteam verabschiedet. "Ich habe immer gerne für Deutschland gespielt", sagte er nun und erklärte, er stehe "für den Notfall bereit".

Aus dem vorläufigen Kader darf Prokop bis zum EM-Beginn maximal 16 Spieler für das Turnier benennen. Während der EM sind maximal sechs Wechsel mit Spielern aus dem 28er-Kaders möglich: je zwei während Vor- und Hauptrunde sowie zwei am Finalwochenende. Prokop beginnt die Vorbereitung auf die Titelverteidigung Ende Dezember, Anfang Januar bestreitet das DHB-Team zwei Länderspiele gegen Island. Deutschland startet am 13. Januar in Zagreb gegen Montenegro ins Turnier. Weitere Vorrundengegner sind Slowenien (15. Januar) und Mazedonien (17. Januar).

© SZ vom 06.12.2017 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: